• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ludwig Cattiaux (1904-1953)

Werbung:
Ja das stimmt! Und jetzt überlege ich... vielleicht ist auch Wüste ein "Symbol" für heiß.
XXXIII, 41': Oh! Wer wird die verbrannte Wüste des Todes taufen, damit der Herr seinen Heiligen Geist dort hinsendet?
Wasser und feuer sind auch häufige Themen in der Alte Philosophie, aber ich kenne mich nicht so gut. Sieht jemand eine Verbindung?
 
Ja das stimmt! Und jetzt überlege ich... vielleicht ist auch Wüste ein "Symbol" für heiß.
XXXIII, 41': Oh! Wer wird die verbrannte Wüste des Todes taufen, damit der Herr seinen Heiligen Geist dort hinsendet?
Wasser und feuer sind auch häufige Themen in der Alte Philosophie, aber ich kenne mich nicht so gut. Sieht jemand eine Verbindung?

Ich habe ein sehr altes Philosophie Buch (Einführung in die Philosophie)

"Die Philosophie beschäftigt sich im Gegensatz dazu mit den Problemen, welche die Naturwissenschaft beiseite läßt. Es liegt ihr in erster Linie daran, herauszufinden, welches die eigentliche Wirklichkeit ist, die sich hinter den uns sich darbietenden Erscheinungsformen verbirgt: ist sie stofflicher, ist sie geistiger Art? Beruhen Vergnügen, Zorn, Verlangen, Sinnesempfindungen und Reflexionen des Menschen auf einem unsterblichen Prinzip, das Philosophien und Religionen mit Seele bezeichnen, oder trügt dieses Prinzip?"

Wüste also eine reine/klare geistige Seele, die mit stofflichen Dingen (Feuer und Wasser) in Berührung kommt, kommen muss...;)
 
Ja das stimmt! Und jetzt überlege ich... vielleicht ist auch Wüste ein "Symbol" für heiß.
XXXIII, 41': Oh! Wer wird die verbrannte Wüste des Todes taufen, damit der Herr seinen Heiligen Geist dort hinsendet?
Wasser und feuer sind auch häufige Themen in der Alte Philosophie, aber ich kenne mich nicht so gut. Sieht jemand eine Verbindung?


Hm, Feuer wärmt, verbrennt und zerstört aber im Übermaß.
Wasser löscht den Durst, sorgt dafür, dass Nährstoffe transportiert werden können, aber auch hier schadet das Übermaß. (Sintflut)
In der Wüste gibt es einen Mangel an Wasser, darum wird bei Wüstenvölkern Wasser als Erlösung empfunden.
Im Norden, wo es Wasser im Überfluss, aber wenig Wärme gibt, ist es das Feuer (die Sonne), die nach einem langen, kalten und kargen Winter wieder Wärme und Leben spendet. Weshalb die Wintersonnenwende auch als Neugeburt des Lichts und des Lebens gefeiert wird.
 
Nun ja, bei mir hat es nicht gereicht - mich hat es mehrmals auf verschiedene Weise umgehauen.
Aber hab mich jedesmal wieder aufgerappelt! :)
Aber jetzt ist es auch genug! :schnl:

Vielleicht verstehen wir uns nicht ganz richtig. Eine geistige tiefe Erfahrung macht ein Mensch nur wirklich einmal, denke ich.
Deshalb schickte ja auch Johannes der Täufer den Jesus in eine Wüste. Wüste bildlich betrachtet, kann auch eine stille Beschäftigung mit Büchern sein. Man dürstet nach immer mehr. (s. dazu auch Goethe) ;) Man brennt wie ein Flamme und sehnt sich gleichzeitig nach Wasser, denn ohne Wasser merkt euch das, wär die Welt ein leeres Fass.

:D
 
Werbung:
Zurück
Oben