• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ludwig Cattiaux (1904-1953)

Vielleicht verstehen wir uns nicht ganz richtig. Eine geistige tiefe Erfahrung macht ein Mensch nur wirklich einmal, denke ich.
Deshalb schickte ja auch Johannes der Täufer den Jesus in eine Wüste. Wüste bildlich betrachtet, kann auch eine stille Beschäftigung mit Büchern sein. Man dürstet nach immer mehr. (s. dazu auch Goethe) ;) Man brennt wie ein Flamme und sehnt sich gleichzeitig nach Wasser, denn ohne Wasser merkt euch das, wär die Welt ein leeres Fass.


Ich weiß ja nicht, was du unter einer geistig tiefen Erfahrung verstehst.
Mich selber dürstet auch immer wieder nach geistiger Nahrung.
Der Mensch lebt ja schließlich nicht von Brot allein! ;)
 
Werbung:
Ich weiß ja nicht, was du unter einer geistig tiefen Erfahrung verstehst.
Mich selber dürstet auch immer wieder nach geistiger Nahrung.
Der Mensch lebt ja schließlich nicht von Brot allein! ;)
Ein schöner Vers dazu:
XXI, 55: Einige verfolgen im Geheimen die Suche nach Gott, über die Symbole und die Figuren hinaus, denn sie haben Durst nach der Realität, die man sieht, die man berührt und die man isst. Wer könnte sie tadeln und wer wagte, sie aus der universellen Kirche des sehr weisen Herrn auszuschließen?
Wenn wir den Allerhöchsten nicht in der Reinheit unserer Herzen inkarnieren, werden wir den Körper des Herrn hier unten nicht betasten und wir werden nicht lebendig in seine großartige Ewigkeit und in seinen großartigen Frieden eingehen.
 
Öhm - aber Selbsterfahrung ist doch IMMER innen! :verwirrt1
Auch die Ereignisse, die man von außen kommend erfährt, lösen doch etwas IN einem selbst aus....

Welche Ereignisse meinst du genau? Eine Beobachtung von innen heraus zu denken, ohne vorher Wissen davon zu haben, vermag kein Bild (Gemälde/ Bücher) also stoffliche Dinge von außen. Lerne gerade über Feinstofflichkeit. Aber ich meinte keine Engel und solchen Kram. ;)
 
Ein schöner Vers dazu:
XXI, 55: Einige verfolgen im Geheimen die Suche nach Gott, über die Symbole und die Figuren hinaus, denn sie haben Durst nach der Realität, die man sieht, die man berührt und die man isst. Wer könnte sie tadeln und wer wagte, sie aus der universellen Kirche des sehr weisen Herrn auszuschließen?
Wenn wir den Allerhöchsten nicht in der Reinheit unserer Herzen inkarnieren, werden wir den Körper des Herrn hier unten nicht betasten und wir werden nicht lebendig in seine großartige Ewigkeit und in seinen großartigen Frieden eingehen.

Mir sind das immer viel zu viele Wörter. Was meint er mit Allerhöchsten? Gott als Herr X ? Und Herzen inkarnieren, was genau? Gott als allmächtige Liebe?
 
Wenn ich Cattiaux gut verstehe, ist ein Teil von Gott in uns und ein anderer im Himmel (der Allerhöchste). Beide müssen sich wieder vereinigen. Wir müssen den Allerhöchsten zu uns anziehen...
XIX, 2: Wer wird das Leben des Allerhöchsten in der Falle fangen können? Wer wird es zur Reife bringen können und wer wird es essen können, um so zu werden, wie es selbst: rein, frei und ewig?
XVIII, 68: Wer wird dem Allerhöchsten einen Spiegel der Liebe und der Reinheit darbieten, damit er erneut unter uns wohne im ersten und letzten Glanze?
 
Werbung:
Welche Ereignisse meinst du genau?


Alle, die uns auf irgendeine Art berühren, Gefühle, Empfindungen, Überlegungen in uns auslösen.
Die Anderen gehen nämlich an uns vorbei, beTREFFEN uns nicht wirklich.


Eine Beobachtung von innen heraus zu denken, ohne vorher Wissen davon zu haben, vermag kein Bild (Gemälde/ Bücher) also stoffliche Dinge von außen.


Ich denke, Bilder können sowieso nicht denken, aber du meintest sicher etwas Anderes.
Nur was? :dontknow:
Beobachtungen denkt man übrigens nicht - man beobachtet und denkt dann über das Beobachtete nach.


Lerne gerade über Feinstofflichkeit. Aber ich meinte keine Engel und solchen Kram. ;)


Ok, viel Spaß dabei! ;)
 
Zurück
Oben