• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liebt uns Gott nicht? (falls er überhaupt existiert)

mein ich doch!

kann die erde "böse" sein?

kann gott "böse" sein?

kann energie "böse" sein?
 
Werbung:
Alles ist so, wie man es sieht. Aus gut wird böse aus böse wird gut, das Leben ist eine Begründungssache oder nicht.

Verschwinde nun für ein paar Tage, bis denne - Grüßle Andi:D
 
Re: Hi Binchen,

Original geschrieben von harry
Du mußt weiterlesen.
"...In ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht begriffen... Er kam in sein Eigentum und die Seinigen nahmen ihn nicht auf..."

Darin ist, wie ich meine, die ganze Misere beschrieben.

Mich schaudert vor dem Gedanken ein Allmächtiger Gott habe einen Fehler bei seiner eigenen Schöpfung begangen.
Wenn es den Allmächtigen gäbe, dann mußte er einen Fehler gemacht haben.

Meinst Du, es beschreibt einen Fehler ? Vielleicht ist in dem Satz "Er kam in sein Eigentum und die Seinigen nahmen ihn nicht auf ..." eben dieser freie Wille beschrieben ...

Wir hatten das doch schonmal ... Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst ... was nicht bedeutet, dass Du Dich oder Deinen nächsten lieben mußt ... Es ist der freie Wille ...

Die Sache hat ja nur einen Haken ... wenn Du Dich und Deinen nächsten nicht liebst, wenn Du ihn nicht aufnimmst ... fühlst Du Dich nicht so richtig gut ... Gemeiner Trick, das ;)

Die Schreiber der Bibel beschönigen nichts. Ja sogar den Sohn Gottes hat man wie einen Verbrecher ans Kreuz genagelt.
So ist die Welt. Leider hat er damit nichts besser gemacht und den Rest der Welt eben damit nicht erlöst, wie die Katholiken behaupten.
Diese Welt, voller Schmerz und Leid, finde ich in den Texten der Evangelien und erst recht der Offenbarung schon wieder.

Die Welt ist nicht voller Schmerz und Leid, Willi ... wir glauben das nur - das ist ein Unterschied ... und warum glauben wir das ?

Wegen genau der Evangelien und der Offenbarung ... daher kommt dieser Irrglaube ...
Diese Kreuzigung hat das alles auch nicht besser gemacht, denn seitdem sind wir eine Welt der Todesanbeter ... nur ein Toter Mann ist ein guter Mann ... sieh Dich mal um, Maler, die zu Lebzeiten keine Butter für auf´s Brot hatten und nach dem Tode hat man ihre Bilder zu Höchstpreisen verkauft ...

Onkel Egon, dieser Miesepeter, aber als er tot ist, weinen alle und erzählen sich noch Jahre später, was für´n toller Hecht er doch gewesen ist ...

Ich persönlich glaube übrigens sowieso nicht an den Kreuzigungstod Jesus ... für mich ist das ein Sinnbild ...
Ich kenne jemand, der würde jetzt sagen: Sein Ego ist gestorben, er wurde erleuchtet und deshalb auch die Auferstehung und die Himmelsfahrt, wo er dann zur rechten Gottes sitzt.
Ich frage mich oft, wie alt Jesus wohl wirklich geworden ist, nachdem er seinen "Job" erledigt hatte und im Untergrund verschwunden ist ... Vielleicht nach Tibet, in eine Höhle, um nunmehr nur noch zu meditieren ...

Die Auslegungen der Bibel sind m.E. Humbug ... geboren aus der Jungfrau *kopfschüttel*, ich kenne einen Astrologen, der behauptet, dass bedeute nichts anderes, als das Jesus im Sternzeichen Jungfrau geboren wurde, überleg Dir mal diesen Witz ... Millionen Menschen glauben an ein Wunder, dass rein biologisch so niemals stattgefunden haben kann - genauso wenig wie es den Nikolaus gibt ...

Ich stehe leider ebenso betroffen und kann nicht erklären warum diese Welt so ist.
Aber eines ist mir klar. Es gibt für den Menschen nur zwei Möglichkeiten.
Entweder er ist eine Wesen ohne freien Willen und seine Welt ist gut, weil er nichts Böses tun kann oder er hat einen freien Willen und er tut was er Will.

Oder - dritte Möglichkeit - er hat beschlossen, Gottes Willen durch sich wirken zu lassen, dann ist dass eine freie Willensentscheidung, seine Welt ist gut, weil er nichts böses tun kann und er tut Gottes Willen ... (jetzt hagelt es wieder Schläge, wetten ... hihi)

Mit der Entwicklung eines Verstandes hat sich der Mensch vom Tier entfernt und ist zur Reflexion und somit zu einen freien Willen fähig. Vielleicht haben die Schöpfer der Bibel diese Tatsache in die Alegorie vom Baum der Erkentnis verborgen.
mfg Willibald

so ist das ... (wobei ich mich mit der ganzen Schöpfung auf einer Stufe fühle, aber ich habe ja auch keinen großen Verstand :D )

Ich grüße Dich ganz herzlich

mara
 
hi Binchen,

Original geschrieben von Binchen
den freien willen
zu jeder zeit und überall entscheidest nur du!
sonst niemand!
wenn das nicht liebevoll und großzügig ist!
na dann weiss ich auch nicht?
und wenn es gott gibt dann liebt er alle
auch die von uns menschen als "böse" bezeichnet werden!
oder hast du schon erlebt das die sonne nur auch liebe menschen scheint und die "bösen" im dunklen stehen:D
Ob das liebevoll ist weis ich nicht, unser Verstand ist halt so, dass er uns die Möglichkeit gibt eine Entscheidung zu treffen, sonst würde er nicht funktionieren.
da gott für mich energie ist.
wenn du - ich möchte jetzt aber nicht falsches behaupten ich sags einfach mal so korregier es bitte wenn s "alsch ist" -
an einen gott ausserhalb von dir glaubst, ist dass auch völlig ok.
wichtig ist doch nur das du dich wohl fühlst, egal an was du glaubst!
Du kannst ja auch mal was falsches behaupten, dann nimmst Du es einfach wieder zurück ist doch kein Problem.
Ich kann Gott ja nur subjektiv erleben, alles andere bleibt eine Vorstellung, die mich in meinem Wesen nicht berührt. Aber das "Licht scheint" auch bei mir "in der Finsternis und die Finsternis hat's nicht begriffen"
nur wie kann gott/energie "böse" sein?
Ist es wirklich nur Energie? Dann gnügt ja das Weltbild der Physik, wozu brauchen wir dann Gott?
beispiel wenn du dir die finger an der herdplatte verbrennst, ist dann die herdplatte daran schuld?
es war dei freier wille draufzulangen! oder???
Ja aber ein Kind muss sich erst die Finger verbrennen, bevor es die Herdplatte meidet. Nur aus Erfahrung lernt man wirklich und das bedeutet Schmerz. Und so ist der erwachsene Mensch auch.

Liebe Grüße Willibald
 
Re: Re: Hi Binchen,

Original geschrieben von Daggi
Meinst Du, es beschreibt einen Fehler ? Vielleicht ist in dem Satz "Er kam in sein Eigentum und die Seinigen nahmen ihn nicht auf ..." eben dieser freie Wille beschrieben ...
Ja das mag sein.
Es muß etwas damit zutun haben, "Wenn ihr nicht werdet wie die Kindlein..."
Denn es heißt weiter.
"12. Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, GOttes Kinder zu werden, die an seinen Namen glauben.
13. Welche nicht von dem Geblüt, noch von dem Willen des Fleisches, noch von dem Willen eines Mannes, sondern von GOtt geboren sind."
So etwas ist in uns allen.
Wir hatten das doch schonmal ... Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst ... was nicht bedeutet, dass Du Dich oder Deinen nächsten lieben mußt ... Es ist der freie Wille ...
Nicht wollen sondern können.
Die Sache hat ja nur einen Haken ... wenn Du Dich und Deinen nächsten nicht liebst, wenn Du ihn nicht aufnimmst ... fühlst Du Dich nicht so richtig gut ... Gemeiner Trick, das ;)
Ja gemien nicht?
Die Welt ist nicht voller Schmerz und Leid, Willi ... wir glauben das nur - das ist ein Unterschied ... und warum glauben wir das ?
Habe lange drüber nachgedacht. Du hast recht. Das gilt aber nur für Dich in deinem jezigen Zustand. Nicht für alle. Für alle können wir nicht reden sondern nur für uns. Wenn jemand aus seiner Erfahrung heraus das Gegenteil behauptet, dann stimmt das auch.
Ich persönlich glaube übrigens sowieso nicht an den Kreuzigungstod Jesus ... für mich ist das ein Sinnbild ...
Ich kenne jemand, der würde jetzt sagen: Sein Ego ist gestorben, er wurde erleuchtet und deshalb auch die Auferstehung und die Himmelsfahrt, wo er dann zur rechten Gottes sitzt.
Ich frage mich oft, wie alt Jesus wohl wirklich geworden ist, nachdem er seinen "Job" erledigt hatte und im Untergrund verschwunden ist ... Vielleicht nach Tibet, in eine Höhle, um nunmehr nur noch zu meditieren ...
Es gibt jede Menge triftiger Gründe zu glauben, dass die Jesusgeschichte so nie stattgefunden hat.
Die Kreuzigung ist ein archetypisches Bild, welches das Fischezeitalter ausgelöst und bestimmt hat. Die Leitideen für ein ganzes Zeitalter wurden daraus entnommen.
Aber auch uns Wassermannkindern kann es noch viel sagen.
Der Mann auf dem Kreuz ist ein Sinnbild für den Geist, der sich inkarniert um die Materie zu beleben. Dabei entstehen 5 Faktoren. 4 Faktoren, welche die Materie beschreiben und einer in der Mitte. Das 5-Eck ist sowohl Symbol für Satan als auch für Christus. Satan ist Symbol die Herrschaft der Materie über den Geist und Christus ist das Symbol für die Herrschaft des Geiste über die Materie. Wir alle kämpfen in diesem Spannungsfeld unser Leben lang.
Die Auslegungen der Bibel sind m.E. Humbug ... geboren aus der Jungfrau *kopfschüttel*, ich kenne einen Astrologen, der behauptet, dass bedeute nichts anderes, als das Jesus im Sternzeichen Jungfrau geboren wurde, überleg Dir mal diesen Witz ... Millionen Menschen glauben an ein Wunder, dass rein biologisch so niemals stattgefunden haben kann - genauso wenig wie es den Nikolaus gibt ...
"Joh. Kap 1.13 Welche nicht von dem Geblüt, noch von dem Willen des Fleisches, noch von dem Willen eines Mannes, sondern von GOtt geboren sind."
Das ist mit der jungfräulichen Geburt gemeint.
Mit der Bedeutung der Hl. Jungfrau bin ich noch nicht so vertraut ich vermute, es hat etwas mit unserem Empfindungsvermögen zutun. Die weibliche Seite unseres Wesens, welche wir alle Männer wie Frauen in uns tragen. Dieses reine Empfinden ist fähig Christusbewußtsein zu gebären...
Ja es kann so sein.
Also man kann sehen, dass es sich hier um Umschreibungen von innerselischen Vorgängen handelt und nicht um eine historische Geschichte.
Oder - dritte Möglichkeit - er hat beschlossen, Gottes Willen durch sich wirken zu lassen, dann ist dass eine freie Willensentscheidung, seine Welt ist gut, weil er nichts böses tun kann und er tut Gottes Willen ... (jetzt hagelt es wieder Schläge, wetten ... hihi)
Kann man das denn beschließen? Es ist doch eine Frage der sensibilität.
so ist das ... (wobei ich mich mit der ganzen Schöpfung auf einer Stufe fühle,

aber ich habe ja auch keinen großen Verstand :D )
Ich auch nicht.

Ich grüße Dich ganz herzlich

ich grüße ganz herzlich zurück
Willibald
 
--------------------------------------------------------------------------------

Oder - dritte Möglichkeit - er hat beschlossen, Gottes Willen durch sich wirken zu lassen, dann ist dass eine freie Willensentscheidung, seine Welt ist gut, weil er nichts böses tun kann und er tut Gottes Willen ... (jetzt hagelt es wieder Schläge, wetten ... hihi)

--------------------------------------------------------------------------------


Kann man das denn beschließen? Es ist doch eine Frage der sensibilität.

______________________________________

Ja - an einem gewissen Punkt, wenn es Dir bewußt wird ... ist es eine Entscheidung ...

Die Sensibilität ist davor ...

Gottes Werkzeug zu sein ist nicht so einfach, weil wir gewohnt sind, unseren Willen zu benutzen ... Als sein Werkzeug gibt es keinen Willen mehr und wenn doch, dann leidest Du ... weil Du gegensteuerst ...

Na - ja ... es ist halt wie oben ...

Du kannst Dich dagegen entscheiden, aber dann mußt Du halt leiden ...




Der Typ ist ein Diktator, sag ich Dir - grins - ...





(hier gibt es leider keine lieben,netten, kleinen Smilies mit roter Schleife im Haar, aber Du kannst Dir ja eins vorstellen !)

MARA !!!!!!!!!
 
Sollte man doch einmal den verhungernden Kindern in Afrika erzählen, sie hätten einen freien Willen, deshalb ginge es ihnen so dreckig. Einem Vater, der so eklatant seine Kinder verkommen lässt, hätte man längst das Sorgerecht entzogen, er selbst wäre im Knast gelandet wegen Verletzung seiner Aufsichtspflicht und fahrlässiger Tötung.

Unser sog. freier Wille bewegt sich in den Grenzen, die uns die Evolution vorgegeben hat, und das Elend in der Welt ist der sichtbare Teil des evolutionären Ausleseprozesses, die Natur kennt kein Gut oder Böse, sie ist wertfrei. Wenn allerdings die Regeln von einem Gott so gewollt sind, kann es es bei ihm nur um einen Masochisten handeln, schliesslich betrachtet er seine eigene Schöpfung mit zufriedenem Wohlwollen.

Wenn man das Treiben in der Welt unter diesem Gesichtspunkt sieht, wird es logisch.
 
Werbung:
Nun vielleicht haltet ihr mich für völlig verrückt, ist mir aber eigentlich auch wurscht.

Was haltet ihr von der Möglichkeit, dass sich jede Seele ihren Körper selbst heraussucht nach der Sichtweise was die Seele in dem Leben sich selbst oder anderen lehren will?

Wäre nun doch auch ein Aspekt ohne dass man Gott die Schuld zuschiebt oder ihn als irgendetwas bezeichnet. Vielleicht ist er/sie doch nicht so schlecht wie mancheiner ihn/sie bezeichnet.

Nur mal in Erwägung ziehen, versucht es einfach oder bomadiert mich. :D :D :D ;)
 
Zurück
Oben