• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liebt uns Gott nicht? (falls er überhaupt existiert)

wirrlicht

New Member
Registriert
26. Juni 2003
Beiträge
968
Re: Re: Re: wenn es einen gott gäbe und du eine frage hättest...

Original geschrieben von andi.hexe
Was meinste damit? Das hört sich ja nach einem traurigen wütenden Menschen an oder täusche ich mich?


Na ja - stimmt irgendwie, obwohl ich heute nicht mehr oft traurig bin - wütend schon öfter.

Will mal so sagen: ich fand's einfacher, Gott incl. allem Zubehör aus meinem Fühlen und Denken rauszuschmeißen als anzunehmen, daß es tatsächlich einen Gott gibt. Denn die Vorstellung, daß ein Gott fähig wäre, auch nur einen Teil seiner Schöpfung so leiden zu lassen, wie millionenfach auf der Welt gelitten wird - die finde ich unerträglich. Dann noch von einem "liebenden" Gott zu sprechen (mit diesem "liebenden Gott" bin ich großgeworden) - das ist Zynismus pur. Wenn ich mir vorstelle, es gäbe Gott und ich stünde ihm gegenüber: ich würde versuchen, ihm in die Eier zu treten! Weil der Gott, den ich "kenne", schlicht die HÖLLE ist!
 
Werbung:
Re: Re: Re: Re: wenn es einen gott gäbe und du eine frage hättest...

Original geschrieben von wirrlicht
Weil der Gott, den ich "kenne", schlicht die HÖLLE ist!

SO IST ES !!

Der "Gott" etikettierte Teufel. Das ist "Gott"! Die böse Faust der Menschen, die meinen, NUR SO die Menschen zu einem gemeinschaftsfähigen Leben disziplinieren zu können. Eine gut gemeinte Idee, aber sie setzt sich nicht in GUTE Praxis um. "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden!" Das gilt auch für die größenwahnsinnigen Gralshüter der Moral, die meinen, sie nur durchsetzen zu können indem sie sich eben NICHT an ihre Grundsätze halten! :mad:

Gysi
 
Meint ihr wirklich, dass Gott all dieses Leid zu verantworten hat? Könnte es nicht sein, dass der Mensch selbst dies erschaffen hat.

Wenn du jemand bedingungslos liebst, lässt du ihm den freien Willen zu sein was er will. Wenn dieser Menschen sich für das Leiden entscheidet und du ihn seinen Weg gehen lässt, darfst du nicht eingreifen, denn dieser Weg wurde selbst herausgesucht um zu lernen und zu begreifen. Sobald dieser freie Wille gestört wird, ist er nicht mehr frei.

Gott - die Energie - der Schöpfer (wie auch immer) hat uns eine perfekt funktionierende Erde erschaffen sowie einen perfekt funktionierenden Körper. Die Katstrophen und Krankheiten sind von den Menschen hausgemacht. Nun da entsteht Leid durch Menschenhand - ja wer ist schuld? Nun? Ist es wirklich Gott der dies verursacht hat?

Wäre es nicht besser, wenn die Menschen selbst Verantwortung übernehmen für ihr handeln, als wie einen Schuldigen suchen, dem sie es abwälzen können.

Sorry, klingt hart doch ich habe gelernt für mein Tun und Handeln verantwortung zu übernehmen, vor meiner Türe zu kehren und das gibt mir meinen freien Willen.

Ich gebe nicht Gott die Schuld für das was geschah, sondern den Menschen.

Liebe Grüße von Andi
 
Original geschrieben von andi.hexe
Meint ihr wirklich, dass Gott all dieses Leid zu verantworten hat? Könnte es nicht sein, dass der Mensch selbst dies erschaffen hat.
"Gott" ist eine imaginäre Atombombe, die der MENSCH geschaffen hat, um seine Spezies zu domestizieren. Ergo: Natürlich hat der MENSCH sein Leid geschaffen. Aber: Die Natur hat den Menschen geschaffen - mit seinen Bedingungen, sein Leben zu gestalten. So gesehen hat auch die Natur SCHULD am Leid der Menschen. Aber "Schuld" ist keine Kategorie der Natur. Sie ist lediglich eine der Menschen.

Gott - die Energie - der Schöpfer (wie auch immer) hat uns eine perfekt funktionierende Erde erschaffen sowie einen perfekt funktionierenden Körper.
Ein vollkommener Schöpfer schafft den unvollkommenen Menschen? Weil er uns so endlos liebt? Die Katstrophen und Krankheiten sind von den Menschen eben hausgemacht? Flut, Erdbeben, Pest, Cholera, Lepra, Kindstod - das alles ist menschliche Schuld? Wenn er sich also gefälligst benehmen würde auf diesem Planeten, dann gäbe es das alles nicht?
So eine Lehre lässt den Menschen nicht stolz und glücklich durchs Leben gehen, sondern nur mit gekrümmtem Rücken im ewigen Büßergang. Mit dem Versprechen, dass im nächsten Leben, oder im Himmel, dafür alles besser wird, *grins*. Das ist Zynismus und Unterdrückung PUR! Aus der man sich nur lösen kann, wenn man sich von der Lehre lost.

Wäre es nicht besser, wenn die Menschen selbst Verantwortung übernehmen für ihr handeln, als wie einen Schuldigen suchen, dem sie es abwälzen können.
Wir HABEN Verantwortung für uns! Aber dann sei da bitte keine Religion, die uns mit Geboten und Verboten und schlimmsten Strafandrohungen keult. Kein Gott hat Verantwortung für unser Tun. Also braucht er (oder was dahinter steht, oder davor) auch nicht zu bestrafen, wie schlechte, lieblose Eltern ihr bösartiges Kind bestrafen! Wir schaffen unsere Moral und die Gesetze, die wir für ein FUNKTIONIERENDES Gemeinschaftslaben brauchen, SELBST!


Gysi
 
wenn es einen gott gäbe und du eine frage hättest...

Original geschrieben von Gisbert Zalich
SO IST ES !!

Ein vollkommener Schöpfer/ENERGIE schafft den unvollkommenen Menschen? Weil er uns so endlos liebt? Die Katstrophen und Krankheiten sind von den Menschen eben hausgemacht? Flut, Erdbeben, Pest, Cholera, Lepra, Kindstod - das alles ist menschliche Schuld? Wenn er sich also gefälligst benehmen würde auf diesem Planeten, dann gäbe es das alles nicht?

gysi du hast andi da ein wenig missverstenden!
sie redet hier nicht für die religionen - sie ist auch schon lange ausgetreten!
und gott ist auch nur ein begriff!
wie gesagt nenn anstelle von gott - leben -energie -das pure sein! was du willst!

und ich stimm da mit ihr überein bis auf den letzten satzt den hätt ich so geschreiben:
Ich gebe nicht Gott die Schuld für das was geschah, sondern (den Menschen.)das alles was geschiet eizig und allein mein problem ist!
wie gesagt selbstverantwortung!
kaum einer übernimmt diese
und wenn du sagt doch das mach ich aber x y ist auch schuld wiedersprichst du dir du schiebst wieder die schuld ab an x und y!

gruss binchen:)
 
Wirrlicht geht von einem GOTTESBILD aus, das die (Religions)Lehre uns mitgegeben hat.
Auch Andi.Hexe habe ich so verstanden, dass sie von einem PERSÖNLICHEN Gott ausgeht. Wenn nicht, ERÜBRIGT es sich, von einer Schuld Gottes zu reden! Nach der Lehre aber GIBT uns Gott die Schuld! Ein vollkommener Gott, der uns beobachtet, mit uns redet und uns bestraft, ein WERTENDER Gott, muss für seine Produktion selber in die Bewertung gezogen werden können: Du bist vollkommen, endlos in deiner Liebe - und du baust so einen Mist? Die Frage muss gestattet sein.
Aber eigentlich erübrigt sich die Frage. Denn "Gott" ist irreal. Zur Rechenschaft dürfen die gezogen werden, die Gott wider besseres Wissen geschaffen haben - zumindest aber zu unser aller Nachteil instrumentalisiert haben.

Make it real! (Wie REAL LOVE z.B.; auch so eine Lennon-Botschaft...;) )

Gysi
 
ja das stimmt! ich habe es auch so verstanden, dass wirrlicht mal von einem gott ausging!!!

nun klar die kirche erschuff gott um die menschen kurz zuhalten.
und als viele wirrlichter kamen:D und schimpften wie gemein er sei wurde der teufel erfunden!
denn gott war ja ein gütiger und wenn du alles machst was die kirche sagt wars ok.
alles andere war der teufel - supi einfach

so wurde der mensch total entmündigt und konnte sein selbstverschulden immer irgend einer instanz abschieben!
war ich böse, hat mich der teufel geritten usw.

ne ne werde da männle mit dem rauschebart gits noch den mit dem pferdefüssle:p
- ausser du glaubst feste dran!
dann, möchte ich mal behaupten, manifestiert sich deine gedachte energie und wird "wirklichkeit"
das ist auch das einzigste was ich in der bibel echt beachtenswert finde:

AM ANFANG WAR DAS WORT!

die macht der gedanken - mind games

gruss binchen
;)
 
Original geschrieben von Binchen
das ist auch das einzigste was ich in der bibel echt beachtenswert finde:

AM ANFANG WAR DAS WORT!
Hmmm. Das steht so beim Johannes, glaube ich. Ich gucke jetzt nicht nach.
Ist aber jetzt auch so eine Interpretationsschwierigkeit: Die hohen Geister von damals, haben mit "Wort" nicht (nur) dieses WORT hier gemeint sondern: den Geist. SO wird ein Schuh draus.

Gysi
 
Werbung:
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Hmmm. Das steht so beim Johannes, glaube ich. Ich gucke jetzt nicht nach.
Ist aber jetzt auch so eine Interpretationsschwierigkeit: Die hohen Geister von damals, haben mit "Wort" nicht (nur) dieses WORT hier gemeint sondern: den Geist. SO wird ein Schuh draus.

Gysi
ja ich weiss, bzw. hab ich irgendwo mal gelesen das der begriff "wort" für was anderes steht und geist ok

wieso schuh wenn der geist auch nur energie ist und ob ich nun denke oder es ausspreche, hmm da mach ich nun keinen unterschied, das wäre ja denn um scilla zu zetieren;"dualistisch";)

und da alles "eins" ist gibt es auch keinen "heiligen geist":p - das wär ja dann sowas wie unser altermann mit rauschebart:D

gruss binchen:)
 
Zurück
Oben