• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liebt uns Gott nicht? (falls er überhaupt existiert)

Das Thema hier in diesem Thread lautet tiefschürfend wegen des unermesslichen Leids auf der Erde: "Liebt uns Gott nicht?" Ja, Gott liebt uns, aber nicht damit wir leiden, sondern trotz all unserer Schwächen. Hat er unsere Schwäche mit voller Absicht erschaffen? Nein!

Sind das Überlegungen zu einem imaginierten Gott? Aus welchen Gründen sollte ich mir einreden, da wäre ein Gott der mich liebt?
 
Werbung:
So wie die psychosomatischen Erkrankungen?

Die gibt es auch - zweifellos, sind aber nicht unbedingt die Regel.
Zahnschmerzen, Rheuma und Krebs gehören scheint's nicht dazu... :rolleyes:
Und sie werden üblicherweise auch nicht auf die Geistesgifte zurückgeführt,
sondern auf alle möglichen psychischen Wehwehchen - dass die wiederum
alle auf den Geistesgiften basieren, ist wieder - na, sagen wir Ideologie...
 
dass die wiederum
alle auf den Geistesgiften basieren, ist wieder - na, sagen wir Ideologie...

Welche Erkrankungen werden denn durch Geistesgifte verursacht und was ist mit 'Geistesgift' gemeint? Sind es spitzfindige Bemerkungen, die den törichten Ideologen den Schlaf rauben und somit dafür sorgen, daß die Giftstoffe in deren Hirn über Nacht nicht entsorgt werden können und sich so bei Tage nicht nur der Denkmüll mehrt, sondern auch die nicht entsorgten Abfallstoffe im Hirn oder sind es ausgezeichnete Ideen des Geistes, damit man vergiften kann, zum Beispiel die Umgebung, in der man lebt(e)?

Welche Geistesgifte entfernen uns von Gott und welche Geistesgifte lassen uns an Gott glauben, gibt es dazu schon neuere Erkenntnisse?
 
Unwissenheit von der Leidensentstehung, Haß und Gier bedingen Leiden
Genau diese drei werden im Buddhismus i.A. 'Geistesgifte' genannt, mit ebenderselben Argumentation,
deshalb war ich der Meinung Du hättest Dich darauf bezogen. Wenn dem nicht so ist - sorry. Mit einem
Gott hat es (zumindest dort) überhaupt nichts zu tun...
 
Werbung:
Genau diese drei werden im Buddhismus i.A. 'Geistesgifte' genannt, mit ebenderselben Argumentation,
deshalb war ich der Meinung Du hättest Dich darauf bezogen. Wenn dem nicht so ist - sorry. Mit einem
Gott hat es (zumindest dort) überhaupt nichts zu tun...


In den Übersetzungen kannte ich bislang nur den Begriff des 'Unheilsamen'. Man könnte in der Tat 'Geistesgift' im Sinne von 'Wurzelgift' auffassen und so die drei unheilsamen Wurzeln als Geistesgifte betrachten.

(S.a.: http://www.palikanon.com/wtb/mula.html)
 
Zurück
Oben