• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kommunistische Verbrechen

Ich komme in der Beantwortung kaum mehr nach.

Hartmut schrieb:
Mit ihren Ansichten konnte sich Rosa Luxemburg leider nicht mehr durchsetzen: Am 15. Januar 1919 wurde sie zusammen mit Karl Liebknecht viehisch ermordet. Offenbar versagt an einem gewissen Punkt auch die bürgerliche Demokratie ...
Das Zitat kenne ich, so wie ich auch das andere kenne, dass Meinungsfreiheit immer nur die der Andersdenkenden ist. Dummerweise wird immer unterschlagen, dass sich dies auf "die innerparteiliche Meinungsfreiheit" bezog. Was sie über Außenstehende dachte, klingt ganz anders. Ich versuche, so ich zeitlich dazu komme, in den nächsten Tagen entsprechende Passagen zu finden.
Unklar ist mir, was díe Ermordung Luxemburgs mit dem Versagen der "bürgerlichen Demokratie" zu tun hat. Die gab es doch am Mordtag noch gar nicht. Die Weimarer Reichsverfassung trat erst im August 1919 in Kraft, bis dahin hatten wir eine Übergangsregierung der Revolution.

Zu Deinen weiteren Fragen bitte ich genau zu lesen, was ich schrieb: "Insofern und insoweit" Kommunisten berstimmte freiheitliche Grundwerte nicht anerkennen, sind sie Feinde der Demokratie. Ich billige diese Anerkennung ohne Weiteres Teilen der PDS z.B. zu, erst recht den ital., und frz. Kommunisten.

Ist das nicht eine ganzheitliche Antwort?

Gruß Ziesemann
 
Werbung:
Marianne schrieb:
Heute Abend im ARD


19. April 2006
20:06 Utopie und Praxis: ARD-Doku über Kommunismus
Ein System, das nicht fähig war, sich zu reformieren .. Der Kommunismus - Geschichte einer Illusion"
Donnerstags, 23.45 Uhr, ARD
....(pum/DER STANDARD; Printausgabe, 20.4.2006)

Marianne

Marianne, da kann was nicht stimmen, denn heute steht bei der ARD auf dem Programm:

22:45 Pfeiffers Liste
Magazin/Dokumentation
23:30 Weltmeisterschaft der Sicherheit
Magazin/Dokumentation
00:15 Nachtmagazin
Magazin/Nachrichten

Vielleicht geht die Dokumentation erst in der nächsten Woche los.

Nachträglich ergänzt: So ist es. Die Sendung ist in einer Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
suche schrieb:
Aber lieber Claus, es gibt doch einen Unterschied zwischen göttlichen und menschlichen Geboten. Der Kommunismus musste sich meines Erachtens schon totlaufen, da man an menschliche Götter, wie es vor allem Marx und Lenin waren, nicht ewig glauben kann.

Hallo suche,

ich mag an menschliche Götter, sei es nun der Papst oder Lenin und Co., auch nicht so recht glauben. Das Machtinteresse schimmert hier wie da durch!
Gesetzt den Fall, dass Gott wirklich existiert: Ist es nicht eine Unverschämtheit, sich als Stellvertreter Gottes zu bezeichnen? Zu solchen Unverschämtheiten ist wohl nur der Mensch fähig!

Gruss
Hartmut
 
Ziesemann schrieb:
Unklar ist mir, was díe Ermordung Luxemburgs mit dem Versagen der "bürgerlichen Demokratie" zu tun hat. Die gab es doch am Mordtag noch gar nicht. Die Weimarer Reichsverfassung trat erst im August 1919 in Kraft, bis dahin hatten wir eine Übergangsregierung der Revolution.

Lieber Ziesemann,

ich bin zwar auch Deutscher, aber Du bist für mich der Prototyp des Deutschen, wegen der Korrektheit. Diese Korrektheit macht den Deutschen m.E. blind für das Wesentliche. Es ist eigentlich unwesentlich, ob Rosa Luxemburg unter bürgerlichen oder noch kaiserlichen Verhältnissen ermordet wurde. Wesentlich ist, das es die Besitzenden nicht tolerierten, dass jemand ihre Macht in Frage stellte. Und das ist allemal Grund für einen politischen Mord!

Gruss
Hartmut
 
Ziesemann schrieb:
Oder hätte es etwa jemand für richtig befunden, die KZ-Schergen ungestraft davon kommen zu lassen?

Hallo Ziesemann,

irgendwie scheinst Du manches zu verdrängen. Die alte BRD hat leider viel getan, um KZ-Schergen nicht oder nicht rechtzeitig ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Die DDR war da so etwas wie das schlechte Gewissen der Nation. Vielleicht ist das sogar die eigentliche Existenzberechtigung der DDR?

Gruss
Hartmut
 
baerliner schrieb:
Marianne, da kann was nicht stimmen, denn heute steht bei der ARD auf dem Programm:

22:45 Pfeiffers Liste
Magazin/Dokumentation
23:30 Weltmeisterschaft der Sicherheit
Magazin/Dokumentation
00:15 Nachtmagazin
Magazin/Nachrichten

Vielleicht geht die Dokumentation erst in der nächsten Woche los.

Nachträglich ergänzt: So ist es. Die Sendung ist in einer Woche.


Sorry - ich habe es so, wie ich es ins Forum stellte, im Standard gelesen und aus der Internetseite abkopiert. Also: erst in einer Woche.
 
Hallo Hartmut,

Du hast zwar Ziesemann angesprochen, aber jetzt bin ich verwundert:
Heisenberg war doch wohl kaum jemals des Kommunismus verdächtig, und die Nazis hat er verabscheut.

Ihm, der für sie die Atombombe bauen sollte, haben wir es zu verdanken, daß es keine deutsche Atombombe gab, dnn er hat sie in die Irre geführt.

Welche deutschen Physiker haben aktiv gegen die Nazis gekämpft, sofern sie nicht als Juden vor den Faschisten fliehen mußten?

fragt claus
 
Ziesemann, vielleicht darf ich mal die Ursache der Zwistigkeiten hier in dieser diskussion
auf den Punkt bringen.
Du hättest nicht in Deinem eingangsposting titeln sollen
Die Verbrechen des Kommunismus
sondern
die Verbrechen im Namen des Kommunismus
oder
die Verbrechen kommunistischer Führer

dann hättest du damit alle ehrlichen und humanistischen Kommunisten ausgenommen.

Hätte jemand ein Thema aufgemacht mit dem titel
die Verbrechen des Christentums
wäre es ähnlich gelaufen.

Viele hier verurteilen Bush als Kriegsverbrecher, er wird sogar mit Stalin, Pol Pot und Hitler in eineEcke gestellt.
Bush ist zweimal in einer eindeutig demokratischen Wahl President of the US geworden.
Also nächster Titel
die Verbrechen der freiheitlichen demokratie?

fragt Claus
 
Hartmut schrieb:
Hallo Ziesemann,

irgendwie scheinst Du manches zu verdrängen. Die alte BRD hat leider viel getan, um KZ-Schergen nicht oder nicht rechtzeitig ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Die DDR war da so etwas wie das schlechte Gewissen der Nation. Vielleicht ist das sogar die eigentliche Existenzberechtigung der DDR?

Gruss
Hartmut
Ich verdränge gar nichts. Ich weiß nur zu genau, dass die Entnazifizierung in der BRD ein einziger Fehlschlag war, weshalb ich mir auch sicher war, dass die Ent-SEDeisierung nach 1990 misslingen musste, die Gründe dafür habe ich an anderer Stelle genannt.

Das aber ist ein selbstverliehener Mythos der DDR, sie sei antifaschistisch. Sebst hohe SS-Offziere wurden beim Aufbau der NVA übernommen, und im Übrigen kopierte man fröhlich das "3.Reich" mit Staatsjugend und deren Uniformierung, Tagesparolen, Massenaufmärschen, Personenkult. - Aber wichtiger, Hartmut, ist, ich habe die Stelle gefunden: Am 1. Januar 1919 gründeten die Spartakisten die KPD. Rosa L. verfasste das Programm und erklärte beim Abschluss: "Es gilt eine Welt zu erobern und gegen eine Welt anzukämpfen. In diesem letzten Klassenkampf der Weltgeschichte um die höchsten Ziele der Menschheit gilt dem Feind das Wort: Daumen aufs Auge und Knie auf die Brust!"

Klingt ausgesprochen friedlich, nicht wahr? - Und 4 Tage später brach der blutige Spartakusaufstand los, der ebenso blutig von den Truppen der provisorischen SPD-Regierung niedergeschlagen wurde.

Alles ein Ausweis für die Absicht der Kommunisten, ihre Ziele nur auf friedlichem Wege zu erreichen.

Noch ein Nachtrag: Ich bitte darum , ich versuche es auch nicht zu machen, die Kommunisten von heute -so es sie noch gibt -. pauschal den Kommunisten der Ära der SU gleichzusetzen. Viele in der PDS, Bisky z.B., anerkennen glaubwürdig die Grundwerte der Demokratie; nicht dagegen die Genossin Sarah Wagenknecht, sie sieht sich schon als Nachfolgerin von Rosa und deshalb, wie Bisky vermerkt, "hinkt sie auch bald".

Gruß Ziesemann
PS. Erfreut bin ich immer, wenn sich Teilnehmer, die sich expressis verbis aus diesem Thread bereits abgemeldet hatten, rückkehren. Kein Wunder bei diesen Diskussionsbeiträgen, soweit sie dem Thema dienten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Claus schrieb:
Hallo Hartmut,

Du hast zwar Ziesemann angesprochen, aber jetzt bin ich verwundert:
Heisenberg war doch wohl kaum jemals des Kommunismus verdächtig, und die Nazis hat er verabscheut.

Ihm, der für sie die Atombombe bauen sollte, haben wir es zu verdanken, daß es keine deutsche Atombombe gab, dnn er hat sie in die Irre geführt.

Welche deutschen Physiker haben aktiv gegen die Nazis gekämpft, sofern sie nicht als Juden vor den Faschisten fliehen mußten?

fragt claus


Ich bin zwar nicht Hartmut, aber ein wenig weiß ich auch Dir zu antworten:







Robert Havemann (* 11. März 1910 in München, † 9. April 1982 in Grünheide bei Berlin) war ein deutscher Chemiker, Kommunist, Widerstandskämpfer gegen die Nazis in der Widerstandsgruppe Europäische Union und Regimekritiker in der DDR.

Aber auch Heinz Barwich, Klaus Fuchs, Gustav Hertz sind während der NS- Zeit verfolgt gewesen.
Ich bin sicher, Hartmut weiß mehrere.


Ich bin nun neugierig, ob ich wieder einen Verweis bekommen werde, weil ich vom Thema abweiche.

Marianne
 
Zurück
Oben