• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

kommt die weisheit mit dem alter?

AW: kommt die weisheit mit dem alter?

Oder vielleicht doch:

Solange man das , was in der Schule gelehrt wird, für die unerschütterliche Wahrheit hält, ist man von dem, was allgemein als Weisheit bezeichnet wird, noch sehr weit entfernt. Jede nüchterne Überlegung beginnt mit Selbstzweifeln.

MfG
 
Werbung:
Nein, im Ernst. Ich weiß (ich war ja auch mal jung), daß man in der Jugend weder weiß was "Weisheit des Alters" ist, noch daß man sie erkennt.

Dann will ich warten darauf zu antworten, bis ich alt geworden bin.

das glaube ich auch. Und deswegen glaube ich auch, daß der Begriff "Weisheit" mal wieder nur eine menschliche Erfindung ist. Ein Spiel mit einem Inhalt, den es gar nicht wirklich gibt. So wie "Erwachsen sein", "ein gutes Leben" usw... alles nur Fiktion.

Früher hat man mir auch gern gesagt, dass ich das erst verstehe, wenn ich erwachsen bin. Jetzt sagt man mir, ich wäre erwachsen, aber verstanden hab ich's immer noch nicht.

Solange man das , was in der Schule gelehrt wird, für die unerschütterliche Wahrheit hält, ist man von dem, was allgemein als Weisheit bezeichnet wird, noch sehr weit entfernt. Jede nüchterne Überlegung beginnt mit Selbstzweifeln.

Also hört man im Alter auf, das zu glauben, was man in der Schule gelernt hat?
Mir ist der Umstand bekannter, dass man mit dem Alter vergisst, was man in der Schule gelernt hat. Aber das würde ich nicht als Weisheit bezeichnen. Obgleich ich ja viel zu jung bin, Weisheit überhaupt zu erkennen... *lol*
 
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

Es gibt sog. "alte" Menschen, die sind
1. infantil
2. kindisch
3. kindlich
4. alzheimerisch :clown2:
5. weise, was immer das sein mag ...:confused::dontknow:



Hi Moebius! :)


Zu 4: Alzheimer Patienten sind vielleicht weiser als man denkt!
Z.B. hat die Schwiegermutter meiner Tante im Alter steif und fest behauptet, dass ihr Sohn fremd sei und eine frühere Nachbarin von mir kennt ihren Mann nicht!

Viele Menschen kriegen das im ganzen Leben nicht mit, dass ihnen auch nahestehende Menschen unbekannt geblieben sind - ja, sie glauben sogar, sie würden sie in- und auswendig kennen! :D


LG

EarlyBird :)
 
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

Am weisesten, sind wohl die, die jeden Morgen ihrem Spiegelbild Fragen:"Und wer bist DU?"
 
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

Dann will ich warten darauf zu antworten, bis ich alt geworden bin.

Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben. Ich hoff' Du bist erfolgreicher als ich.


Früher hat man mir auch gern gesagt, dass ich das erst verstehe, wenn ich erwachsen bin. Jetzt sagt man mir, ich wäre erwachsen, aber verstanden hab ich's immer noch nicht.

Dann geht's Dir wie mir. Vieles versuche ich seit Jahrzehnten zu verstehen, aber es gelingt mir nicht.
z.B. Warum der Mensch die Krone der Schöpfung sein soll......


Also hört man im Alter auf, das zu glauben, was man in der Schule gelernt hat?

Damit habe ich schon in der Schulzeit begonnen. Deshalb war ich bei den Lehrern ja auch soooooo beliebt.
Aber einiges war doch richtig, was sie gesagt haben. Allerdings komme ich da erst jetzt drauf.
Mir ist der Umstand bekannter, dass man mit dem Alter vergisst, was man in der Schule gelernt hat. Aber das würde ich nicht als Weisheit bezeichnen.

Darüber könnte man streiten, ob vergessen nicht doch eine Form der Weisheit ist. *lol*
Obgleich ich ja viel zu jung bin, Weisheit überhaupt zu erkennen... *lol*

Ich wünschte mir, ich könnte Dich in 50 Jahren fragen was Du zu diesem Satz sagst.
So wie ich Dich einschätze wahrscheinlich dasselbe wie ich heute.
Denn so wie Du dran zweifelst daß ich "Alte" recht haben könnte, kann nur ein weiser Alter aus Dir werden *lol*

Die Irrtümer des Lebens liegen nicht im Erkennen der Weisheit, sondern in dem Irrglauben sie erkannt zu haben.
Und glaub' mir lieber Ben. Wenn ich für jeden Irrtum 1 cm gewachsen wäre, ich könnt' heute im 5. Stock von außen ohne Leiter Fensterputzen.

Aber was wirkliche Weisheit ist, das weiß ich noch immer nicht. Dazu bin ich selbst noch immer zu meilenweit von ihr entfernt.

Aber von Jahrzehnt zu Jahrzehnt kommt man dem Erkennen ein Stückchen näher.
Ich bezweifle, daß ich solange lebe um es erreichen zu können......

lg.eule
 
So wie ich Dich einschätze wahrscheinlich dasselbe wie ich heute.
Denn so wie Du dran zweifelst daß ich "Alte" recht haben könnte, kann nur ein weiser Alter aus Dir werden *lol*

Ich zweifle vielleicht daran, dass du Recht haben könntest. Aber ich halte es dennoch für möglich. :)

Und glaub' mir lieber Ben. Wenn ich für jeden Irrtum 1 cm gewachsen wäre, ich könnt' heute im 5. Stock von außen ohne Leiter Fensterputzen.

So will ich es mir nun trotz meiner Jugendlichkeit anmaßen zu sagen, dass ich finde, Weisheit schließt irren nicht aus.

Überdies, denke ich, besteht Weisheit nicht darin, Fachwissen zu verfügen oder viel Erfahrung aufzuweisen, sondern vor allem darin, Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden zu können.
 
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

Hallo Benjamin,

zunächst einmal: ist Alter kein Verdienst, sondern ein unaufhaltsamer, natürlicher Vorgang.

Im übrigen braucht man nicht erst alt zu werden, um 85% von dem, was man in der Schule gelernt hat, wieder zu vergessen. Auch das ist ein natürlicher Vorgang, der bereits kurz nach der Lektion einsetzt. Schreiben und Lesen, Schwimmen und Radfahren verlernt man nicht. Aber die Fähigkeit dazu läßt nach, wenn sie nicht ständig geübt wird.

Und zur Weisheit kommt man erst dann, wenn das bekannte Wissen immer wieder neu geprüft und evtl. revidiert wird. Aber dazu braucht man viel Zeit.
 
Werbung:
zunächst einmal: ist Alter kein Verdienst, sondern ein unaufhaltsamer, natürlicher Vorgang.

Ich habe nie etwas anderes behauptet.

Und zur Weisheit kommt man erst dann, wenn das bekannte Wissen immer wieder neu geprüft und evtl. revidiert wird. Aber dazu braucht man viel Zeit.

Wir haben offensichtlich unterschiedliche Auffassungen von Weisheit.
 
Zurück
Oben