• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

kommt die weisheit mit dem alter?

Gruen

New Member
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
6
guten abend,
das ist das erste thema, das ich eröffne. eine frage, die ich mir oft stelle.

kommt weisheit mit dem alter?

ich bin noch nicht so alt, und oft sehr unsicher in dem, was ich tue. das hat bei mir nichts mit schüchternheit oder unsicherheit zu tun, sondern eher damit, dass ich situationen immer von mehreren seiten beleuchte.
...und das ist lästig! viel lieber wäre es mir, ich wüsste ich mache das und das, und das ist gut und richtig.
kommt mit dem alter die routine, die richtigen entscheidungen zu treffen und auch das bewusstsein dafür, dass es die richtigen entscheidungen sind?

bin gespannt auf antworten.
 
Werbung:
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

guten abend,
das ist das erste thema, das ich eröffne. eine frage, die ich mir oft stelle.

kommt weisheit mit dem alter?

ich bin noch nicht so alt, und oft sehr unsicher in dem, was ich tue. das hat bei mir nichts mit schüchternheit oder unsicherheit zu tun, sondern eher damit, dass ich situationen immer von mehreren seiten beleuchte.
...und das ist lästig! viel lieber wäre es mir, ich wüsste ich mache das und das, und das ist gut und richtig.
kommt mit dem alter die routine, die richtigen entscheidungen zu treffen und auch das bewusstsein dafür, dass es die richtigen entscheidungen sind?

bin gespannt auf antworten.



Hallo Gruen! :)


Wenn du eine Sache lange und gründlich praktizierst, kriegst du Übung und wirst sicher. Aber sobald was Neues kommt, stehst du auch in fortgeschrittenerem Alter erst mal dumm da.
Hauptsache, man nimmt es nicht tragisch!
Und was die Entscheidungen betrifft, es gibt keine falschen oder richtigen Entscheidungen, nur welche mit besonders unangenehmen Konsequenzen! :D


LG

EarlyBird :)
 
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

guten abend,
das ist das erste thema, das ich eröffne. eine frage, die ich mir oft stelle.

kommt weisheit mit dem alter?

ich bin noch nicht so alt, und oft sehr unsicher in dem, was ich tue. das hat bei mir nichts mit schüchternheit oder unsicherheit zu tun, sondern eher damit, dass ich situationen immer von mehreren seiten beleuchte.
...und das ist lästig! viel lieber wäre es mir, ich wüsste ich mache das und das, und das ist gut und richtig.
kommt mit dem alter die routine, die richtigen entscheidungen zu treffen und auch das bewusstsein dafür, dass es die richtigen entscheidungen sind?

bin gespannt auf antworten.


das Leben ist wie ein Park in heller und dunkler Nacht, und je länger du lebst, desto öfter wirst du den Park nicht nur bei Tag, sondern auch bei Nacht durchquert haben.

Den Park bei Nacht zu durchqueren geht fast immer gut. Nur manchmal, gerade wenn du es am wenigsten erwartet hast, dann geht ein wenig was schief...

Kommst du aus dem dunklen Park nicht mehr lebend raus, haben sich alle weiteren Spekulationen erübrigt. Du wirst dann professionell beerdigt, d.h. du wirst möglichst schnell und dezent aus der Sichtweite der anderen Parkbesucher gebracht. Denn für diese gilt der Grundsatz: jeder neue Tote ist ein Beweis für die Existenz der Dunkelheit. Und an die glaubt einfach niemand wirklich...

Kommst du aber lebend aus dem dunklen Park, dann kannst du dir gratulieren. Nicht deswegen, weil eine Gratulation Sinn machen würde, aber es ist eine hübsche Geste. Und du kannst ab sofort davon ausgehen, daß du über eine Fähigkeit verfügst, die dir geholfen hat, den dunklen Park lebend zu durchqueren.

Jedes Mal, wenn du durch den Park gehst, kannst du an zahllosen Stellen nach links oder rechts gehen. Du fragst dich dann, welche Richtung wohl die richtige ist. Gottseidank gibt es in diesem Park immer wieder Führer, die genau Bescheid wissen. Folge einfach dem weisen Rat dieser Führer, und wenn du in diesem Fall auf der Strecke bleibst und den Park nicht lebend verläßt, dann reiche Klage ein vor dem jüngsten Gericht...

Der Rote Baron

(Senior Parking Coach)
 
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

... einerseits gibt es das Sprichwort "Alter schützt vor Torheit nicht", d.h. es gibt keine Garantie, dass ein Mensch mit dem Alter weiser wird - andererseits hat es wohl mit dem "Mehr an Erfahrung" zu tun, dass man vieles im Alter gelassener sieht, eher Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden lernt (und das Unwichtige wird immer mehr) ...
 
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

Was ist Weisheit?
Was bedeutet es weise zu sein?
Das Richtige zu wissen, das Richtige zu tun?
Zu erkennen was wichtig, unwichtig ist, war, wird?

 
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

Weisheit kommt sicher vom Wortstamm her von Wissen, meint sicher aber auch die steigende Lebenserfahrung mit dem Alter, die einem ermöglicht, tiefere Einsicht in die Kreisläufe des Lebens (Zitat aus dem Wikipedia-Artikel) zu erlangen; das geht sicher einher mit einer gewissen ethischen Reife, die einem auch vernünftigeres Handeln ermöglicht.
(Aber wie zuvor schon angemerkt, es ist kein Automatismus, dass jede/r mit dem Alter wirklich weise wird, ein gewisses Maß an Klugheit wird schon vorausgesetzt...)
 
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

... Folge einfach dem weisen Rat dieser Führer, und wenn du in diesem Fall auf der Strecke bleibst und den Park nicht lebend verläßt, dann reiche Klage ein vor dem jüngsten Gericht...

Der Rote Baron

(Senior Parking Coach)

Falls es so was gibt - ein jüngstes Gericht ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

... einerseits gibt es das Sprichwort "Alter schützt vor Torheit nicht", d.h. es gibt keine Garantie, dass ein Mensch mit dem Alter weiser wird - andererseits hat es wohl mit dem "Mehr an Erfahrung" zu tun, dass man vieles im Alter gelassener sieht, eher Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden lernt (und das Unwichtige wird immer mehr) ...

"Je oller, um so doller!":clown3:
 
Zurück
Oben