• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

kommt die weisheit mit dem alter?

Werbung:
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

Hm, ich glaube, es bedeutet zu erkennen, dass es eh wurschd ist! :regen:
Schön, dieser Regenschirm. Erinnert mich an Heinz Erhardt:
Glücklich ist der Mensch zu preisen. der -angetan mit einem Regenmantel-durch den strömenden Regen geht und das Gefühl hat, durch meinen Mantel geht nichts durch. dieser Mensch hat Humor! Humor ist nichts anderes als ein undurchlässiger Regenmantel, und es ist nur bedauerlich, daß Regenmäntel immer so verregnet aussehen.:regen:
 
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

guten abend,
das ist das erste thema, das ich eröffne. eine frage, die ich mir oft stelle.

kommt weisheit mit dem alter?
Hallo !

Mit 61 kann ich das Thema wohl nicht mehr ganz ignorieren, obwohl ich mich bisher eigentlich die meiste Zeit jünger bzw. "richtig" alt/jung gefühlt habe. Die Weisheit - ist ein sehr hoher Wert; ich hoffe, dass sie kommt.

ich bin noch nicht so alt, und oft sehr unsicher in dem, was ich tue. das hat bei mir nichts mit schüchternheit oder unsicherheit zu tun, sondern eher damit, dass ich situationen immer von mehreren seiten beleuchte.
Die Sicherheit kommt mit der Routine, damit, dass man etwas oft tut; das hängt meistens mit dem Alter zusammen, aber nicht immer und nicht zwingend. So kann ein 40-jähriger Tischler, der 20 Jahre in seinem Beruf gearbeitet hat, ohne weiteres in seinen Handgriffen und Arbeitstechniken sicherer sein als ein 55-Jähriger, der 18 Jahre in diesem Beruf tätig war.

...und das ist lästig! viel lieber wäre es mir, ich wüsste ich mache das und das, und das ist gut und richtig.
Was gut und richtig ist, bestimmt oft Dein Lebenskreis (Dein Chef/Deine Kunden bis zu Deinen Kindern), bzw. weiß man oft erst nach Monaten oder Jahren.

kommt mit dem alter die routine, die richtigen entscheidungen zu treffen und auch das bewusstsein dafür, dass es die richtigen entscheidungen sind?
Wie schon gesagt, die Routine kommt in erster Linie mit der oftmaligen Übung.

Was Lebensweisheiten betrifft, wird meistens das Alter der entscheidende Faktor sein - es sei denn, man sich sein Leben lang isoliert.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

Ich fürchte, daß jüngere Generationen dies gar nicht beurteilen können.

MfG
 
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

Zitat mmgarbsen
Ich fürchte, daß jüngere Generationen dies gar nicht beurteilen können.


Weil man zu jung dafür ist? *ggg*

Nein, im Ernst. Ich weiß (ich war ja auch mal jung), daß man in der Jugend weder weiß was "Weisheit des Alters" ist, noch daß man sie erkennt.
Wenn man Glück hat, findet man einen "Weisen" interessant und glaubt was er sagt.
Wenn man Pech hat, so wie ich meistens, dann fragt man sich irgend wann:
"Wie blöd war ich denn, daß ich diesen Menschen für seine "Weisheit" bewundert habe".

Mittlerweile habe ich erkannt, man braucht selbst eine Menge Erfahrung, um wirkliche Weisheit zu erkennen.
Wobei man wieder streiten könnte, was wirkliche Weisheit ist. Ich glaube mittlerweile, jeder Mensch erkennt abhängig von seiner Erfahrung, Aufgeschlossenheit, Wissen usw. eine andere Weisheit als wirklich.

Und man braucht noch viel mehr von allem, um selbst weise zu werden.

Eines wird man allerdings mit ziemlicher Sicherheit. Gelassener.

Und das ist ja auch schon ein Stück Weisheit. Oder nicht?

lg.eule
 
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

Wobei man wieder streiten könnte, was wirkliche Weisheit ist. Ich glaube mittlerweile, jeder Mensch erkennt abhängig von seiner Erfahrung, Aufgeschlossenheit, Wissen usw. eine andere Weisheit als wirklich.

das glaube ich auch. Und deswegen glaube ich auch, daß der Begriff "Weisheit" mal wieder nur eine menschliche Erfindung ist. Ein Spiel mit einem Inhalt, den es gar nicht wirklich gibt. So wie "Erwachsen sein", "ein gutes Leben" usw... alles nur Fiktion. Hokuspokus zum Verschaukeln der Naiven...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

Das ist mal wieder typisch Benjamin: Stellt eine Frage, obwohl ich keine Gelegenheit habe zu antworten.

MfG
 
Zurück
Oben