• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

kommt die weisheit mit dem alter?

AW: kommt die weisheit mit dem alter?

Was einige Posts zumindest inhaltlich belegen ist der Umstand dass so etwas wie das Beharren auf festgefahrenen Positionen und Meinungen dem Entstehen und der Entfaltung von Weisheit durchaus kontraproduktiv im Weg stehen können.

Ob das nun auch mit dem Alter zusammenhängt ist noch nicht so ganz klar erkennbar.

Mr. Spock würde wohl sagen: "Faszinierend!"

:verwirrt1
 
Werbung:
Wenn man sich mal die Mühe macht, den Anfang durchzulesen, findet man schon eine brauchbare Definition.

Ich lese seit Beginn des Threads mit, doch die einzige für mich infrage kommende Definition, die man hierfür als brauchbar erachten könnte, stammt von mir selbst - und nicht einmal die so richtig.
Jedenfalls kann der nach ein Kind weiser sein, als ein Greis.
 
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

Und wer von sich behauptet, weise zu sein, was immer das sein (oder seyn :lachen:) mag, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, vermutet moebius.
 
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

Und wer von sich behauptet, weise zu sein, was immer das sein (oder seyn :lachen:) mag, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, vermutet moebius.

Einverstanden - denn das entscheidet die jeweilige Um- oder Nachwelt; man selbst kann nur bemerken, ob man einigermaßen intelligent genug ist, seinen Verstand zu gebrauchen...
 
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

Einverstanden - denn das entscheidet die jeweilige Um- oder Nachwelt; man selbst kann nur bemerken, ob man einigermaßen intelligent genug ist, seinen Verstand zu gebrauchen...
... oder, ihn (den "Verstand") auch
mal ausruhen zu lassen ... :)

(Beispielsweise beim Schneeschippen)​
 
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

@moebius

Zu 1: Das Relativitätsprinzip wurde bereits von Galilei im 1700. Jahrhundert erwähnt.

Zu 2: Eddingtons Beobachtungen haben nur Gültigkeit, wenn man von einer gradlinigen Bewegung des Lichts ausgeht. Da sich aber nachweislich in dieser Welt nichts gradlinig bewegt ( auch Licht nicht ), ist E.´s Beobachtung für die Katz. Licht bewegt sich auf elliptischen Bahnen. E.´s Beobachtung ist ein Indiz dafür.

Zu 3: Physikalische Ansichten sind hier nicht maßgebend.
Die Plancksche Formel ist auch keine Beschreibung naturgegebener Vorgänge,
sondern eine vom menschlichen Gehirn ersonnene Definition.

Im übrigen E = mc² weil E/c² = m ist kein Beweis, sondern ein
mathematischer Umkehrtrick, mit dem Idioten von Vollidioten hereingelegt
werden. Es tut mir leid, aber für Zeitgenossen, die sich von solchem Hokuspokus
auf´s Kreuz legen lassen, finde ich keinen anderen Ausdruck.

Zu 4: Folgerungen mit Folgerungen zu belegen ist von vornherein Nonsens.

MfG
 
Zu 1: Das Relativitätsprinzip wurde bereits von Galilei im 1700. Jahrhundert erwähnt.

Nur leider wissen wir seit Maxwell, dass dieses nicht exakt für die Natur zutrifft. Die elektrische Induktion verhält sich nicht im Einklang damit. Erst Einstein konnte eine Theorie aufstellen, die dieses Phänomen schlüssig erklärt.
(Im Übrigen würde mich interessieren, welche Zeitrechnung du verwendest. Ich kenne keine, in der Galilei im 1700. Jahrhundert lebte.)

Eddingtons Beobachtungen haben nur Gültigkeit, wenn man von einer gradlinigen Bewegung des Lichts ausgeht. Da sich aber nachweislich in dieser Welt nichts gradlinig bewegt ( auch Licht nicht ), ist E.´s Beobachtung für die Katz. Licht bewegt sich auf elliptischen Bahnen. E.´s Beobachtung ist ein Indiz dafür.

Zur Erkenntnis, dass Licht sich nicht ganz gerade im Raum ausbreitet, braucht es wirklich keinen Einstein. Um aber zu sagen, um wie viel die Bewegung von einer geradlinigen abweicht, jedoch sehr wohl!

Im übrigen E = mc² weil E/c² = m ist kein Beweis, sondern ein
mathematischer Umkehrtrick, mit dem Idioten von Vollidioten hereingelegt
werden.

Das sagt nun mehr über dich aus, als über sonst jemanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

Was einige Posts zumindest inhaltlich belegen ist der Umstand dass so etwas wie das Beharren auf festgefahrenen Positionen und Meinungen dem Entstehen und der Entfaltung von Weisheit durchaus kontraproduktiv im Weg stehen können.

Ob das nun auch mit dem Alter zusammenhängt ist noch nicht so ganz klar erkennbar.

Also ich erkenne dies auch an mir selbst, obwohl ich mit fast 35 Jahren ~ gefühlte 19 Jahre geistig-mental ~ doch eher noch zu den Jüngeren hier im Forum gehöre.

Bestimmte Sachen, welche man mal gelernt hat, nimmt man als selbstverständlich an und es ist verdammt schwer sich von alten Vorstellungen zu verabschieden und sich dem Neuen zuzuwenden.

meint
Axl
 
Werbung:
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

Und wer von sich behauptet, weise zu sein, was immer das sein (oder seyn :lachen:) mag, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, vermutet moebius.

Wer behauptet denn so etwas?

Aber ich habe das "seyn" schon verstanden ~ mein Lieber :zauberer2

Ich vermute nicht nur, sondern ich behaupte mal, dass wenn sich jemand selbst für weise hält, er es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT ist, denn wie ich schon einige Beiträge zuvor schrieb, ist Weisheit sich selbst nie genug. Es geht immer um das NICHT-SELBST.

Ferner erkennt man Weisheit nicht an Worten allein, sondern an den Taten und den Handlungen.

meint
Axl
 
Zurück
Oben