• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

kommt die weisheit mit dem alter?

Werbung:
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

Hier einige Sätze von Osho, eine der bekanntesten spirituellen Persönlichkeiten des vergangenen Jahrhunderts: In einer besseren Welt würde jede Familie von ihren Kindern lernen. Ihr seit so sehr darauf bedacht, ihnen etwas beizubringen. Niemand scheint von ihnen zu lernen, obwohl sie euch so vieles beibringen könnten und ihr ihnen eigentlich gar nichts.Nur weil ihr älter seid und mehr Macht habt, beginnt ihr sie euch anzugleichen, ohne euch je darauf zu besinnen, was aus euch geworden ist, was ihr erreicht habt, wie wenig ihr in der inneren Welt beheimatet seid. Ihr seid bettelarm. Und ihr wollt dasselbe für eure Kinder?

Und vor 2000 Jahren sagte eine noch bekanntere Persönlichkeit: Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder..........
 
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

@moebius

> Was ist an A. E. Relativitätstheorie Nonsens ? <

Zunächst einmal, daß die RT gar nicht von Einstein ist.

Zweitens: Kann man weder Zeit noch Raum verbiegen.

Drittens: Niemand weiß, was Energie ist und niemand weiß, was Masse ist.

E = mc² ist demnach Nonsens !

MfG
 
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

@moebius

> Was ist an A. E. Relativitätstheorie Nonsens ? <

1. Zunächst einmal, daß die RT gar nicht von Einstein ist.

2. Zweitens: Kann man weder Zeit noch Raum verbiegen.

3. Drittens: Niemand weiß, was Energie ist und niemand weiß, was Masse ist.

4. E = mc² ist demnach Nonsens !

MfG
Zu 1.:
Hört, hört....:lachen:
Zu 2.:
Schon mal was von der EDDINGTON-Expedition gehört, die 1917 bzw. 1919 die von der ART vorhergesagte Raumkrümmung in der Nähe grosser Massen (z.B. der Sonne) empirisch bestätigte, als die Lichtstrahlen von Sternen durch die Gravitation entsprechend EINSTEIN's ART-Gesetzen bestimmten Bahnen folgten ...:confused::dontknow:
Zu 3.:
Aus physikalischer Perspektive schon:
Energie ist Masse * Lichgeschwindigkeit ² (SRT)
Energie ist das Produkt aus dem Planck'schen Wirkungsquantum h und der emittierten Frequenz f
(E = h*f)
M. PLANCK'sche Formel
Und: m (Masse) = E/c²
Zu 4.:
Nonsens - für wen :confused::dontknow:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

Kinder können klug, intelligent, schlau u.a.m. sein - aber niemals weise. Zur Weisheit gehört der Erfahrungsschatz unbedingt hinzu und den hat noch kein Kind. Ich rate also, die Begrifflichkeiten ein wenig auseinanderzuhalten.

Woher willst Du wissen, dass ein Kind nicht den Erfahrungsschatz seiner eigenen Evolution der Seele mit bringt und sie einfach in diesem Leben nur wieder neu entwickeln und entdecken muss.
Für mich waren Kinder sehr oft ganz phantastische Lehrmeister. Ganz einfach deswegen weil ich mich ohne Gefahr ausgenutzt und manipuliert zu werden auf ihre Bedürfnisse einlassen konnte.
Meine Freundin erzählt mir ab und zu von ihrem Enkel, der ihr manche Weisheit vermittelt, worüber sie nur staunen kann.
Die Weisheit eines Kindes nicht wahrzunehmen, bedeutet für mich ein Stück von seiner Seele zu töten oder zu mindestens lahm zulegen. Es gilt nach diesem verschütteten Kind in jedem Menschen zu suchen und es neu zu entdecken.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

Die Weisheit eines Kindes nicht wahrzunehmen, bedeutet für mich ein Stück von seiner Seele zu töten oder zu mindestens lahm zulegen. Es gilt nach diesem verschütteten Kind in jedem Menschen zu suchen und es neu zu entdecken.

Genau so sehe ich die Sache auch.
Evtl. so meine Theorie dazu, werden wir alle "weise" geboren bzw. jeder hat die Veranlagung dazu, weise zu werden.

Doch Kinder, welche nicht die ihren zugeteilten Rollen entsprechen gelten im Allgemeinen ~ leider auch unter Medizinern und Pädagogen ~ als verhaltensgestört. Gerade jene Kinder mit diesen Auffälligkeitsmerkmalen werden heute mit Medikamenten ihrer natürlichen Lebendigkeit beraubt und der weiten unverfälschten Einsicht in die Wirklichkeit getrübt und betäubt.

Fatal auch die Komplexe und Psychosen der Eltern, welche sich schon frühzeitig auf die Kinder übertragen. Gerade beim Thema der Angst zeigt es sich, wie unnatürliche Ängste sich von den Eltern auf die Kinder übertragen. Ich denke da an die Angst vor Spinnentieren und Mäusen...

Was muss in einem Kind wohl vorgehen, wenn die Mutter bei Anblick einer kleinen Spinne einen hysterischen Anfall bekommt?

Ich selbst habe auch diverse Erlebnisse aus meiner Kindheit, wo ich Erwachsenen widersprochen habe. Gerade meinen Lehrern auf der Schule habe ich das Leben nicht leicht gemacht, auch deshalb nicht, weil Kinder eben das Wissen der Eltern und Lehrer anzunehmen haben, auch wenn man noch so logisch und plausibel deren Gedanken widerlegt. Es geht immer nur ums Prinzip, nämlich der Funktionalität eben nicht zu entsprechen.
 
Zurück
Oben