• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

kommt die weisheit mit dem alter?

AW: kommt die weisheit mit dem alter?

Zitate vom redbaron:

> wie sollte sich Licht auf elliptischen Bahnen bewegen, wenn es doch keinen gekrümmten Raum gibt ? <

Weil gekrümmte Bewegungsbahnen und gekrümmter Raum zweierlei sind!

> wer nur ein Waldhorn hat, für den ist die ganze Welt ein Blasebalg ... <
Stimmt, denn, wer für jedes Püpschen ein anderes Hörnchen nimmt, ist nur wenig flexibel.

MfG
 
Werbung:
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

Zitate vom redbaron:

> wie sollte sich Licht auf elliptischen Bahnen bewegen, wenn es doch keinen gekrümmten Raum gibt ? <

Weil gekrümmte Bewegungsbahnen und gekrümmter Raum zweierlei sind!



Seh ich auch so!
Kein Mensch kommt auf die Idee, eine Klickerbahn als gekrümmten Raum zu bezeichnen, bloß weil die Klicker darin immer denselben Weg nehmen - so sie nicht rausspringen, jedenfalls!
Gekrümmte Bahnen entstehen durch die Einwirkung von Kräften - nicht durch gekrümmte Räume. :)
 
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

Und was ist eine gekrümmte Raumzeit ? Ein völlig abstruser Begriff.

es sollte nicht Raumzeit heißen sondern Raumzeitkontinuum ..

daher das Raumzeitkontinuum besteht an jeder Stelle aus Raum und Zeit dimensionen die fest miteinander verbunden sind. bei normaler statischer ungestörter lage ist sie ausgeglichen bzw "ungekrümmt" (unter krümmung ist hier weniger eine raümliche krümmung zu verstehen sondern eher eine art störungs/spannungsfeld).

durch das bestreben der natur spannungen auszugleichen entstehen die kräfte welche auf schwere körper bzw körper mit wechselnder geschwinigkeit wirken .
eine raümlich gekrümmte bahn hat nichts mit gekrümmtes raumzeitkontiniuum bzw "raumzeit" zu tun - es betont nur die untrennbare verknüpfung von raum und zeit bzw die dynamik ihrer natur.
 
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

und was lernt uns das ?

Einstein hat's auch nicht verstanden, er hat aber bessere Bilder gefunden, um das zu verschleiern. Und wer Bilder erschafft, beherrscht das Denken.

Wichtig ist auch das Bild, das wir von Einstein haben. Würden wir ihn auch für weise halten, wenn er Meier geheißen und eine Glatze gehabt hätte ?
 
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

ich hab noch nie jemand getroffen , so offen ich auch in der richtung beobachtet , gesucht habe ... jemand der im alter sich nicht von lebenserfahrung sein handeln und denken diktieren lässt .
selbstgefundene lebensweisheiten ein rückzug , ein verblühen ... seniorengerechtes geschenk des lebens für den letzten lebensabschnitt .
" weisheit " neben ohrensessel und filzpantoffeln .
wenn die sinne stumpf werden , das gefühl für das leben weicht ,
die empfindung der präsenz und lebendigkeit der jugend nur erinnerung ...
wie beglückend zu sinnieren , philosophieren und aus eigener lebenserfahrung
seine weisheiten zu stricken
ich mag weiseiten die zum handeln zwingen , an weisheiten die so kurzlebig sind wie das sich wandelnde leben .
.


.
 
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

.....
Einstein hat's auch nicht verstanden, er hat aber bessere Bilder gefunden, um das zu verschleiern. Und wer Bilder erschafft, beherrscht das Denken.
....

EINSTEIN ist mit seinen theoretischen (physikalischen) Versuchen, eine einheitliche Feldtheorie zu finden, gescheitert! (Aus Gründen, die ich hier nicht darlegen will....).
Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive ist er deshalb weise gewesen, weil er um die Grenzen des naturwissenschaftlichen (physikalischen) Wissens gewusst hat und folgende Sätze im Jahr 1930 geschrieben hatte:
"Alles, was von den Menschen getan und erdacht wird, gilt der Befriedigung gefühlter Bedürfnisse sowie der Stillung von Schmerzen. (...) Denn Fühlen und Sehnen sind der Motor alles menschlichen Strebens und Erzeugens, mag sich uns letzteres auch noch so erhaben darstellen."
moebius
 
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

"Alles, was von den Menschen getan und erdacht wird, gilt der Befriedigung gefühlter Bedürfnisse sowie der Stillung von Schmerzen. (...) Denn Fühlen und Sehnen sind der Motor alles menschlichen Strebens und Erzeugens, mag sich uns letzteres auch noch so erhaben darstellen."

welches BEDÜRFNIS steht hinter EINSTEINS gedanken ?
eine weltformel im menschlichen ? ein satz soll wahr sein und das beschreiben was den menschen antreibt ?
 
Werbung:
AW: kommt die weisheit mit dem alter?

"Alles, was von den Menschen getan und erdacht wird, gilt der Befriedigung gefühlter Bedürfnisse sowie der Stillung von Schmerzen. (...) Denn Fühlen und Sehnen sind der Motor alles menschlichen Strebens und Erzeugens, mag sich uns letzteres auch noch so erhaben darstellen."

welches BEDÜRFNIS steht hinter EINSTEINS gedanken ?
eine weltformel im menschlichen ? ein satz soll wahr sein und das beschreiben was den menschen antreibt ?



Eine gute Frage! :)
Lohnt sich wirklich, da mal drüber nachzudenken.
Womit hat er denn eigentlich angefangen? Er wird die RT ja nicht aus dem Stand entwickelt haben.....
Oder doch? :confused:
 
Zurück
Oben