• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kindesmissbrauch in der DDR

Ferenc
Selbst Hexen wurden mehr von Atheisten wie Dir verbrannt als von Katholiken.

Jakl, du leidest an einer Art Denk Durchfall, deinem Kopf entströmen keine klaren Gedanken, sondern ein stinkender brodelnder Brei.

Also höre, zum einen bin ich kein Atheist, sondern eine Art Agnostiker das geht aus tausenden meiner Postings hervor, nur du hast es noch nicht begriffen, und zum anderen, weder Agnostiker noch Atheisten können je auch nur eine einzige Frau als Hexe bezeichnet, oder gar verbrannt haben, da beide Denkrichtungen den Begriff "Hexe" als dümmlichen Aberglauben ablehnen.
Als Hexen bezeichnete Frauen wurden in Europa ausschließlich von den perversen Christenpfaffen gefoltert und anschließend von diesen Kretin "zur höheren Ehre Gottes" verbrannt, und zwar viele tausend unschuldige Frauen.

Trachte also deinen geistigen Durchfall unter Kontrolle zu bekommen, und strebe nach klarem logisch haltbarem Denken.
 
Werbung:
ausschließlich von den perversen Christenpfaffen gefoltert und anschließend von diesen Kretin "zur höheren Ehre Gottes" verbrannt, und zwar viele tausend unschuldige Frauen.
.....Was wiederum "so nicht" stimmt! Die "überwiegende Mehrheit" der "der Hexerei bezichtigten und verurteilten Frauen und Männer" wurden von "weltlichen Gerichten" auf den "Scheiterhaufen" gebracht! Alles "gut dokumentiert" und nachzulesen!!.....

meint plotin
 
.....Was wiederum "so nicht" stimmt! Die "überwiegende Mehrheit" der "der Hexerei bezichtigten und verurteilten Frauen und Männer" wurden von "weltlichen Gerichten" auf den "Scheiterhaufen" gebracht! Alles "gut dokumentiert" und nachzulesen!!.....

meint plotin

Deine naseweise Besserwisserei geht wie üblich ins Leere, da sie kein Fundament vertiefter Bildung zum Untergrund hat. Deine Aussage stimmt nur vordergründig, der Staat durfte lediglich den Willen der Kirche, der Pfaffen vollstrecken, denn die Anklage, die Anordnung zur Folter, und das Urteil zur Verbrennung der "Hexen" kamen in aller Regel von der Kirche, von einem Pfaffen, welche ja den Ruf in Anspruch nahmen "Hexen" Experten zu sein, siehe Hexenhammer Sprenger , Institoris. Den Reibach hat man dann so es sich um vermögende "Hexen" und Juden welche man verbrannt hat, wieder geteilt, die Hälfte für den Landesherren und die Hälfte für den Pfaffen.

PS: Nein der Denunziant bekam auch etwas ab, aber meist war die Kirche der Denunziant, Ankläger und Nutznießer in einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Wie nett! Was jedoch "nichts" an der "Tatsache ändert", dass die sogen. "Hexenprozesse" von der "weltlichen Gerichtsbarkeit" angestrebt und auch durchgeführt wurden!.....

.....Na geh, "der wurde noch nichtmal von Seinesgleichen für ernst- und vollgenommen!".....

meint plotin

Das was du hier als "Tatsache" behauptest, ist eine unsinnige Verdrehung der historischen Tatsachen, es kam ohne den Sanctus der kirchlichen "Experten" niemals zu einer staatlichen Anklage, und der Prozess selber wurde in aller Regel von einem Pfaffen angeführt, welcher über Folter und Verurteilung befand, doch es kommt noch dicker für dich:

1484 legt er unter seinem lateinischen Namen Henricus Institoris dem neuen Papst Innozenz VIII. einen Text vor, den der Papst absegnet und als sogenannte "Hexenbulle" veröffentlicht. Darin erkennt die Kirche zum ersten Mal die Existenz der Hexerei an, legalisiert die Verfolgung und gibt den Inquisitoren damit ein mächtiges Instrument an die Hand.

1484 erwirkten die beiden Inquisitoren Heinrich Institoris (Krämer) und Jakob Sprenger von Papst Innozenz VIII. die Bulle „Summis desiderantes“, die die so genannte Hexenverfolgung kirchlich legitimierte. :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
unsinnige Verdrehung
.....Die "historischen Tatsachen" sprechen eine "eindeutige Sprache" und sind "ausreichend und glaubhaft dokumentiert"... auch wenn "Ihnen" das nicht in den "Kram passen" will!.....
doch es kommt noch dicker für
.....Was "nichts" an der "Tatsache" ändert, dass er von "Seinesgleichen" nicht für "ernst- und vollgenommen" und nicht "selten angefeindet" wurde!.....

meint plotin
 
.....Die "historischen Tatsachen" sprechen eine "eindeutige Sprache" und sind "ausreichend und glaubhaft dokumentiert"... auch wenn "Ihnen" das nicht in den "Kram passen" will!.....

.....Was "nichts" an der "Tatsache" ändert, dass er von "Seinesgleichen" nicht für "ernst- und vollgenommen" und nicht "selten angefeindet" wurde!.....

meint plotin

Jetzt brauchst du nur noch ernsthafte historische Literatur zu dem Thema finden, welche deine Meinung vertritt, und alles ist geritzt, deine Unzucht von Meinung befindet sich im Widerspruch zur Meinung von Dr. Friedrich Heer, Univ.Prof.Dr. Erich Zöllner, und Prof.Dr. Friedrich W.
alle drei Historiker von Rang, der erste und der letzte Katholiken.

Aber keine aus dem Zusammenhang gerissenen Passagen, denn der Trick zieht nicht!

Solche unsinnigen Einwände werden von den Pfaffen immer im Nachhinein benutzt um ihre Verbrechen zu verharmlosen, ausschlaggebend ist doch wohl die Bulle "Summis desiderantes" Papst Innozenz des 8. welche die "Hexen"verfolgung und Ausrottung erst legitimiert hat.

Es hat ja auch Deutsche gegeben, welche gegen den Holocaust waren, aber das entschuldigt weder Hitler noch all die Nazis welche dafür waren.
 
Plotin@

Du befindest dich mit deiner Aussage von "Die historischen Tatsachen...usw. vom Ablauf der Hexenprozesse praktisch im Widerspruch fast zur gesamten Fachliteratur, und dem was überwiegend universitär mit Ausnahme von Opus Die Universitäten gelehrt wird.

Selbst ein Wolfang Behringer obwohl er eher zur kirchlichen Sicht neigt, teilt in seinem Buch "Hexen und Hexenprozesse" Heers, Zöllners und meine Meinung, und nicht den krausen Unfug welchen du zu verzapfen versuchst.
 
Jetzt brauchst du nur noch ernsthafte historische Literatur zu dem Thema finden,
.....Die brauche Ich "nicht zu finden", die steht bei mir im Regal! Z.B.: Rainer Decker; "Hexen, Mythen und Wahrheit!" Oder: Brian P. Levack; "Hexenjagt: Die Geschichte der Hexenprozesse in Europa!".....
..unsinnigen Einwände..
.....Ja, ja, "Ich weiß!".....

meint plotin
 
Werbung:
.....Die brauche Ich "nicht zu finden", die steht bei mir im Regal! Z.B.: Rainer Decker; "Hexen, Mythen und Wahrheit!" Oder: Brian P. Levack; "Hexenjagt: Die Geschichte der Hexenprozesse in Europa!".....

.....Ja, ja, "Ich weiß!".....

meint plotin

Fass deine Nase an, dir ergeht es gerade wiePinocchio , deine Nase wird immer länger, Levack habe ich nicht gelesen, aber Rainer Decker sehr wohl, aber du ganz offensichtlich nicht und zwar keine Zeile, denn er vertritt genau wie Heer, Zöllner oder Behringer pointiert das was Sache, und historisch eigentlich unstrittig ist, für die Vollstreckung es Urteiles, war natürlich die staatliche Instanz zuständig, die Paffen haben ihre Morde nahezu immer vom Staat vollstrecken lassen, aber zu Anklage, Folter, Geständnis der "Hexen" kam es ohne den pfäffischen Sanctus gar nicht, da ja das Hexen Ansinnen und die Hexen Definition ausschließlich von der Kirche kam siehe die die Bulle „Summis desiderantes“, vom 12. Innozenz.

Aus dem Zusammenhang reißen, und damit neue "Wahrheiten" konstruieren ergibt kein Verständnis, weder bei Deckers noch bei sonst einem Werk.

"Die Kirche hat nicht verurteilt" ist eine Lüge durch Auslassung.

Wobei Deckers Buch obwohl Fachhistoriker, eher ein "populär wissenschaftliches Werk" in der Diktion für den unteren geistigen Mittelstand konzipiert und geeignet, denn ein Fach historisches Werk ist. Und eher durch fast schon fahrlässige Aussparung technischer Details der Hexenprozesse glänzt, weil das den kleinen Maxi ja überfordern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben