• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kindesmissbrauch in der DDR

Werbung:
....."Aber wo, keineswegs!".....

....."Wieder eines Ihrer unzähligen Fehlurteile!".....

....."wer nur im Tunnel steht, sieht eben nix anderes!".....

meint plotin

Ahnungslos, ahnungsloser, am ahnungslosesten: Plotin.;)

Ich wollte auch es wäre anders, denn ich tausche mich lieber mit Leuten aus, welche über tiefer gehendes Wissen zum Thema verfügen, denn da kann man mitunter einiges lernen, du hingegen hast noch von keinem Thema wo ich mit dir zu diskutieren versucht habe, über mehr als nur rudimentäres Wiki Wissen verfügt.
Du kannst hier lallen was du willst, Leuten welche absolut keine Ahnung von der Geschichte der Hexenverfolgung/Prozesse haben kannst du etwas vor schwatzen, jeder welcher aber auch nur ein wenig vertieft zum Thema belesen ist, belächelt dein uniformiertes Geschwätz.
 
Also- ich mus mal einwerfen, dass wir hier, meiner Meinung nach,an einem sehr interessanten Punkt angeekommen sind.
Die Meinungen drüber, wie groß der Anteil der katholischen Kirche bei den Hexenverbrennungen war, gehen da weit auseinander.
Die einen sagen, dass die kathoische Kirche Mörder all dieser Frauen war, die anderen schieben es auf die evangelische Kirche, wieder andere sehen es so, dass die Kirche aus Zwang gehandet hat, weil das Volk das wollte.
Was über bleibt ist aber die Aufgabe die eine Religion die Nächsteliebe und Feindesliebe als Motto hat.
Und die geht eher nicht in Richtung töten und foltern.
Wie ich gelesen habe, war die Anzahl der Hexenverbrennungen zwischen1650/1750 besonders hoch- sind wir und da einig?
Ich frage mich, ob die Kirche also mit ihrem Agieren vielleicht ihre schwindende Macht erhalten wollte.
Schwindende Macht durch zunehmende Aufklärung.
 
Also- ich mus mal einwerfen, dass wir hier, meiner Meinung nach,an einem sehr interessanten Punkt angeekommen sind.
Die Meinungen drüber, wie groß der Anteil der katholischen Kirche bei den Hexenverbrennungen war, gehen da weit auseinander.
Die einen sagen, dass die kathoische Kirche Mörder all dieser Frauen war, die anderen schieben es auf die evangelische Kirche, wieder andere sehen es so, dass die Kirche aus Zwang gehandet hat, weil das Volk das wollte.
Was über bleibt ist aber die Aufgabe die eine Religion die Nächsteliebe und Feindesliebe als Motto hat.
Und die geht eher nicht in Richtung töten und foltern.
Wie ich gelesen habe, war die Anzahl der Hexenverbrennungen zwischen1650/1750 besonders hoch- sind wir und da einig?
Ich frage mich, ob die Kirche also mit ihrem Agieren vielleicht ihre schwindende Macht erhalten wollte.
Schwindende Macht durch zunehmende Aufklärung.

Zu einer halbwegs haltbaren Meinung ist allenfalls die Forschung an den renommierten Universitäten, Opus Dei und katholisch dominierte Universitäten natürlich ausgeklammert, fachlich und sachlich imstande und willens. Was Hinz und Kunz, der Papst oder irgendwelche Zeitungs oder Buchschmierer von sich geben ist, was eine seröse Schau dieser düsteren Ereignisse anbelangt nicht relevant. Und hier sind sich die Fachleute nahezu einig. Der "Urgrund" zur "Hexenverfolgung" ist, das die Kirche eine gewisse Schicht Frauen als Konkurrenz empfunden hatte, "KräuterheilerInnen, Reste vorchristlichen Religionsgutes, matriarchalischer Religionen usw. das und nichts anderes war die Ausgangslage für den infernalischen Hass der Pfaffen, auf die "Hexen", und was macht der Pfaffe der "Religion der Liebe" mit als Gegner empfundenen Menschen wenn er kann: Er bringt sie um" so einfach ist das.
Dazu gekommen sind natürlich noch einige andere Beweggründe, Geldgier der Pfaffen und der Krone, Denunziantentum welche ja auch belohnt wurde, Begleichung privater Rechnungen Feindschaften, religiös bemäntelter sexuell unterfütterter Frauenhass und Sadismus der Pfaffen usw.

Aber am Anfang stand die mörderische Wut des Pfaffen auf alles was nicht "glaubt" wie er will, und als Konkurrenz betrachtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Auch dass ist, "wie immer", zu kurz gegriffen, denn die "Hexenverfolgung ist kein Alleinstellungsmerkmal" der Kirche sprich...die "Hexenverfolgung gab es schon in der Antike!".....

meint plotin

Sie gab es nicht nur in der Antike du Tropf, sie gab und gibt es nahezu in jedem Kulturkreis, im Ernst und als Bedrohung hochstilisiert, und als Fastnachtsscherz und Gaudium, in Europa, Afrika, Asien usw.
Doch das stand nicht zur Debatte, und ist umfassend wohl nicht in einem Diskussions Forum abzuhandeln.

Denn hier stand die "Hexen" Verfolgung und Ermordung durch Kirche und Pfaffen zur Diskussion.
 
Werbung:
Zurück
Oben