• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kindererziehung gestern und heute

Werbung:
AW: Kindererziehung gestern und heute

Wenn die Kinder klein sind,
gib ihnen Wurzeln,
wenn sie groß werden
Flügel!​

Er - ziehung wird schon seit Jahrzehnten, zumindest in Deutschland so gelehrt, dass sie das Geländer bieten soll an dem entlang sich die Kinder in die Selbständigkeit entwickeln.

Viel Wert wird auf die sogenannte "soziale Kompetenz" gelegt, was beinhaltet, dass die emotionale Ebene, das Sozialverhalten etc besonders im Augenmerk derjenigen liegen muss, die mit der Erziehung beauftragt sind.

Schlagen ist verboten, die Jugendämter bitten auf ihren Plakaten um Mithilfe wenn Menschen merken, dass Kinder vernachlässigt oder psychisch unter Druck gesetzt werden. Ist zwar deutlich schwerer für die Kinder sich einzusetzen, da eine emotionale Vernachlässigung sowie ein psychisches Unter-Druck- setzen nur sehr schwer so nachweisbar sind, dass es die Beamtenseelen nachvollziehen können.

Es hat sich viel getan in den letzten Jahren, zum Glück, aber leider nicht alles zum Besten der Kinder
in diesem Sinn
:winken3:
lirana
 
AW: Kindererziehung gestern und heute

Wenn die Kinder klein sind,
gib ihnen Wurzeln,
wenn sie groß werden
Flügel!​
Ein schöner Spruch! Nur was ist mit denen die gelernt haben ohne Wurzeln sich allein an der Oberfläche zu bewegen und nur Flügel entwickelt haben und im Wolkenkuckucksheim schweben und jede Saat daran hindern wurzeln zu schlagen und erst einmal zu wachsen? :dontknow:
Für mich geht es darum, die oben schweben und eben alles gut übersehen, erst einmal wieder zu erden.
Er - ziehung wird schon seit Jahrzehnten, zumindest in Deutschland so gelehrt, dass sie das Geländer bieten soll an dem entlang sich die Kinder in die Selbständigkeit entwickeln.
Schön und wer ist das Geländer? Die Eltern, die keine Ahnung von Erziehung haben, weil in unserem Bildungswesen lediglich auf Wissensvermittlung Wert gelegt und die Persönlichkeitsbildung schwer vernachlässigt wurde, weil zu anstrengend und eben nichts bringt!
Viel Wert wird auf die sogenannte "soziale Kompetenz" gelegt, was beinhaltet, dass die emotionale Ebene, das Sozialverhalten etc besonders im Augenmerk derjenigen liegen muss, die mit der Erziehung beauftragt sind.
Jupp und das von einer Generation, die gelernt hat jede Autorität zu verachten und in den Dreck zu ziehen. Wie soll das gut gehen!
Schlagen ist verboten, die Jugendämter bitten auf ihren Plakaten um Mithilfe wenn Menschen merken, dass Kinder vernachlässigt oder psychisch unter Druck gesetzt werden.
Verständnis für beide Seiten zu entwickeln und das Schlagen, als ein Notsignal zu verstehen ist ebenfalls tabuisiert.
Ist zwar deutlich schwerer für die Kinder sich einzusetzen, da eine emotionale Vernachlässigung sowie ein psychisches Unter-Druck- setzen nur sehr schwer so nachweisbar sind, dass es die Beamtenseelen nachvollziehen können.
Hier nehme ich die beliebte Form aller hilflosen Erzieher und die Abschiebung der Verantwortung wahr
Wer Verbote ausspricht braucht einen Schuldigen und einen der anklagt. Der üble Kreislauf von
Retter

Opfer < - > Verfolger
bleibt bestehen. Eine Erziehung zum Frieden ist das nicht. Weil auch ein geschlagenes Kind, oder gerade ein geschlagenes Kind mehr darauf bedacht ist, dass seine Eltern aufhören es zu schlagen und es lieben lernen ohne es zu bedrohen. Das gleiche gilt für
Es hat sich viel getan in den letzten Jahren, zum Glück, aber leider nicht alles zum Besten der Kinder
in diesem Sinn
:winken3:
lirana

Ja und damit es sich weiter zum Besten der Kinder auswirkt, lebe ich so, dass hoffentlich noch mindestens sieben Generationen nach mir auf diesem Planeten leben können und das erfordert Mut und Aufmerksamkeit, Rücksicht mit Rücksicht auf die Kinder und Erziehung zum Respekt vor dem Alter. Das kann im kleinen beginnen und setzt sich dann ohne mein Zutun im Großen weiter und fort.
:winken3:
rg​
 
AW: Kindererziehung gestern und heute

Erziehung, das Wort alleine klingt schon fürchterlich.

Hat sich was geändert in der Kindererziehung von gestern gegenüber heute? Mit gestern meine ich so ca. 50 Jahre zurück.
Da wurde ja wirklich in den meisten Familien "erzogen", dh auf deutsch geschlagen, physisch und psychisch niedergemacht. Wird das heute auch noch so drastisch vollzogen, oder wurde doch schon umgedacht?

Erziehung heißt vorleben, alles andere ist höchstens Dressur.
Schopenhauer
 
AW: Kindererziehung gestern und heute

Vorleben ist die praktische Kraft und bezieht sich auf das Verhalten, dann gibt es aber noch die mentale Kraft und sie bezieht sich auf Denken und Fühlen.
Man kann Liebe z.B. nicht vorleben aber man kann sie zu spüren geben, eine mentale Leistung der Empfindungen.
 
Werbung:
Zurück
Oben