• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jaques Lacan

AW: Jaques Lacan

....
1. Ich bin noch jung...
2. es gibt sehr viele die sich schon seit Jahren mit den Schriften von Lacan auseinandersetzen...
3. ich denke...das ist erst der Anfang...
4. ...wie wart ihr mit 17?

Zu 1.:
Dafür kannst Du nichts ...

Zu 2.:
Ja, LACAN ist wie viele andere Denker anregend ....

Zu 3.:
Die Philosophie gleicht einem Labyrinth, das mindestens 2 Fragen aufwirft:
a) Wie kommt man gescheit in dieses Labyrinth hinein :dontknow:
b) Wie kommt man gescheit wieder heraus :dontknow:

Zu 4.:
Wahrscheinlich :dontknow: ganz anders als Du, denn als ich 17 war, schrieb man das Jahr 1965 !
Auf jeden Fall kann man auch mit 17 + x-Jahren noch Träume haben ...:schnl:

Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: Jaques Lacan

BTW: Ja, auch eigene Träume können durchaus "erforschungswürdig" sein. :schlaf2: ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jaques Lacan

ist Strukturalismus so voraussetzend um Lacan zu verstehen??

ein strukturalistischer Philosoph teilt die Welt aus Sicht des Lesers irgendwie ein
und ordnet seine Begriffe anderen Begriffen zu
(letztendlich entsteht eine Tabelle oder ein Diagramm)
 
AW: Jaques Lacan

ein strukturalistischer Philosoph teilt die Welt aus Sicht des Lesers irgendwie ein
und ordnet seine Begriffe anderen Begriffen zu
(letztendlich entsteht eine Tabelle oder ein Diagramm)

:ironie:
Hauptsache, sein Ordnungs-System wird durch das Leben nicht aufgelöst..., und seine "Schubladen" (Tabellen, Diagramme usw.) verrotten nicht ...:lachen:
 
AW: Jaques Lacan

Zu 1.:
Dafür kannst Du nichts ...

Zu 2.:
Ja, LACAN ist wie viele andere Denker anregend ....

Zu 3.:
Die Philosophie gleicht einem Labyrinth, das mindestens 2 Fragen aufwirft:
a) Wie kommt man gescheit in dieses Labyrinth hinein :dontknow:
b) Wie kommt man gescheit wieder heraus :dontknow:

Zu 4.:
Wahrscheinlich :dontknow: ganz anders als Du, denn als ich 17 war, schrieb man das Jahr 1965 !
Auf jeden Fall kann man auch mit 17 + x-Jahren noch Träume haben ...:schnl:

Gruß, moebius
:jump6:
ja. danke. ich glaub ich versuch zuerst, dass ich die einfachen Dinge im Leben versteh...und dann, irgendwann, komm ich wieder auf Lacan zurück.

es ist ja wirklich faszinierend was er denkt, wie er denkt....
 
AW: Jaques Lacan

....
1. ich glaub ich versuch zuerst, dass ich die einfachen Dinge im Leben versteh...
2. und dann, irgendwann, komm ich wieder auf Lacan zurück.

3. es ist ja wirklich faszinierend was er denkt, wie er denkt....

Zu 1.:
Die sog. "einfachen Dinge" können durchaus komplex erscheinen ....

Zu 2..:
:ironie: Wenn's der Wahrheitsfindung dient ...:D

Zu 3.:
Das gilt für viele Denker .....:schnl:
 
AW: Jaques Lacan

auf jeden fall ein geschickter schachzug von dir ein thema auszusuchen über welches die professorin nichts weiß - da wird ihr die bewertung schwer fallen. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben