• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

Werbung:
AW: Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

Um noch einmal zum Wasser zurück zu kommen:
Wasser ist ein Lebenselexier und ist in Wüstenregionen sehr hoch geschätzt während wir hier daran Überfluss haben und wie alles was ohne Mühe zu erreichen ist vom Mensch eigenartiger Weise nicht geschätzt wird.
Schon wieder ist mir was an der Kirche aufgefallen, welchen Sin hat Weihwasser überhaupt, kann mir nicht vorstellen das Jesus herumgegangen ist und die Leute und Dinge mit Weihwasser gesegnet hat und gesagt hat wenn er mal Tod ist sollen wir es ihm nachmachen. Anscheinend hat die Kirche das Weihwasser von Römischen Kulten übernommen, die ja nichts mit dem Christentum zu tun haben.
Kennt sich da jemand näher aus seit wann es Weihwasser in der Römisch Katholischen Kirche gibt und vorallem warum?

Der Name Mose wird in der Geburtserzählung nach der hebräischen Wurzel mšh, „ziehen“, erklärt (...Ich habe ihn aus dem Wasser gezogen – Ex 2,10 EU). Deutungen des Namens Mose, die ihn aus der ägyptischen Sprache erklären, waren aber bereits durch Autoren der Antike versucht worden.

Bei dieser Wortbedeutung ( KM weiß da mit Sicherheit genaueres) ist mir nur eingefallen, dass eigentlich jeder Mensch aus dem Wasser gezogen wird. Nämlich aus dem Fruchtwasser bei der Geburt.
So wird bei der Taufe vermutlich noch einmal der Geburtsvorgang symbolisch wiederholt, was ja dann auch dafür spricht, dass nach dem Evangelium der Mensch wiedergeboren wird.
Wieso dieses Ritual allerdings überwiegend bei Neugeborenen und Kleinkindern vollzogen wird und nicht wie bei den Baptisten üblich bei Erwachsenen ist mir Schleierhaft und hat dann doch eben wohl viel mit verschleierter Macht zu tun.
So hat wie alles, was sich im Laufe der Evolution ereignet hat bis heute seinen richtigen wahren Kern gehabt und seine Verdrehung bis in die Unkenntlichkeit gefunden.

Heute ist es doch immer noch so, wie zur Zeiten Jesus, dass das Beste in sein Gegenteil verkehrt wird und das Schlechteste ebenso.

Lieber eine trockene, langweilige Gruppensitzung bei den Protestanten die dafür mit den Lehren von Jesus Authentischer ist als einen schön ausgeschmückten und beeindruckenden Gottesdienst in der Römisch Katholischen Kirche wo die Hälfte erfunden ist.
Es entspricht Deinem persönlichem Geschmack und darüber lässt sich nun einmal nicht streiten.
Ich kenne beides und habe einmal einen Gruppenabend unter dem Thema: Das Wort ist Fleisch geworden mit gemacht. Die Gruppe wurde geteilt und ein Teil hatte Worte mit Fleisch zu finden Fleischsalat, Fleischeslust, Fleischwurst etc.mehrmals wurde lautes, spontanes und erheitertes Lachen von diesem Teil gehört. Der andere Teil der Gruppe suchte Wörter im Zusammenhang mit das Wort. Alle arbeiteten ernsthaft und interessiert und wurden auch fündig Wortsalat, Wortgefecht, Wörterbuch etc. aber ein fröhliches Lachen kam keinmal in diesem Teil der Gruppe auf.

Welcher Glaube nun der Richtige ist werden wir wohl sowieso in unserem Leben nie erfahren. Lg Rudi

Warum so pessimistisch. Die Christen beten doch alle Dein Reich komme und nicht wir sollen dahin marschieren. Ich glaube sogar, das Reich Gottes ist da und will nur entdeckt werden. Es wird uns nur kein anderes Zeichen als das des Jona gegeben werden .
:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
AW: Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

"Gläubige" Katholiken können auch diese Frage beantworten ...:lachen:
 
AW: Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

blackwater_56745.jpg
 
AW: Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

Wie sagte der bi-gotte cäsaren-papistische Ober-Depp aus dem fast untergegangenen Vati-kahn, der Ratz-fatz-bald-weg-vom-Fenster:lachen::lachen::lachen: im Jahre 1968 so trefflich:
"Und so ist die Kirche für viele heute zum Haupthindernis des Glaubens geworden. Sie vermögen nur noch das menschliche Machtstreben (...) in ihr zu sehen." (Josef Ratzinger)
Wie wahr ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

Schon wieder ist mir was an der Kirche aufgefallen, welchen Sin hat Weihwasser überhaupt, kann mir nicht vorstellen das Jesus herumgegangen ist und die Leute und Dinge mit Weihwasser gesegnet hat und gesagt hat wenn er mal Tod ist sollen wir es ihm nachmachen. Anscheinend hat die Kirche das Weihwasser von Römischen Kulten übernommen, die ja nichts mit dem Christentum zu tun haben.
Kennt sich da jemand näher aus seit wann es Weihwasser in der Römisch Katholischen Kirche gibt und vorallem warum?


Mal ein Thema für unseren Manfredo hochhol! :jump4:
 
Werbung:
Zurück
Oben