• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

AW: Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

Anscheinend hat die Kirche das Weihwasser von Römischen Kulten übernommen, die ja nichts mit dem Christentum zu tun haben.

Wie viele römische Kulturen kennst du?

Kennt sich da jemand näher aus seit wann es Weihwasser in der Römisch Katholischen Kirche gibt und vorallem warum?

Wasser wird auf der ganzen Erde, rund um den Globus, bei religiösen Zeremonien verwendet. Ist also nichts spezifisch Römisches.
Dazu die Artikel der Wächterin.

Für die Reinigung, Heiligung, Vorbereitung zu gottesdienstlichen Handlungen im Judentum, Islam, in den asiatischen Religionen, in Afrika etc. findet man dies.

Und da sollte das was Römisch-Katholisches sein? Auch die Protestanten und Reformierten taufen und alle anderen Sekten auch. Es gibt Gruppen, die sich nach diesem Sakrament benennen.

Weihwasser oder Taufwasser ist also nicht bloß vereinbar mit dem Christentum, sondern ein konstitutionelles Element desselben.

Es zeugt von einem mangelnden Verständnis für religiöses Handeln und Wandeln, wenn man dies anders sieht.

Gruß Fritz
 
Werbung:
AW: Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

Für mich ist die Benutzung von Weihwasser nur ein Ausdruck tiefsten Aberglaubens den die Kirche mit sich schleppt

Alles, ich wiederhole: ALLES, was an Riten, Zeremonien, Praktiken, Gebeten, Bildern, Gesängen innerhalb von Religionen anzutreffen ist, selbst Dogmen, Sakramente, Lehren und die ganze Theologie drumrum sind Ausdruck tiefsten Aberglaubens.

Dessen muss man sich bewusst sein! Sonst hat man ein recht naives Verständnis von Religion und Religionen.

Und wenn die Leute sich darauf einlassen, so geschieht es ihnen nicht besser, als jedem Wähler einer politischen Partei.

Der Hinweis auf die Machtmachenschaften von Hierarchien ist so wenig neu, dass er mich inzwischen langweilt. Einfach nicht mitmachen und schon ist man auf dem Weg zu "Erlösung von dem Übel"!

Gruß Fritz
 
AW: Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

Meinst du damit das "echtes" Weihwasser auch eine Wirkung hat wenn man nicht daran glaubt oder habe ich das falsch verstanden.


Ich meinte, dass es nicht geklärt ist. Bei manchen Menschen hat es Wirkung und sie glauben dran, bei manchen hat es keine, obwohl sie dran glauben und bei manchen hat es eine, obwohl sie nicht dran glauben.
 
AW: Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

......

Der Hinweis auf die Machtmachenschaften von Hierarchien ist so wenig neu, dass er mich inzwischen langweilt. Einfach nicht mitmachen und schon ist man auf dem Weg zu "Erlösung von dem Übel"!

Gruß Fritz

Volle Zustimmung!:jump3:
Gruß, moebius
 
AW: Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

Soviel ich weiß, hat es zu Christi Zeiten einen heiligen Brunnen im Tempelbezirk Jerusalems, dessen Wasser heilende Kräfte zugeschrieben wurden.

Heilende Quellen und Brunnen wurden wahrscheinlich schon immer und überall gesucht und gefunden. Sie stehen bei telepathischer und hellseherischer Wahrnehmung mit höheren Kräften im Verbindung. Sehr bekannt in Europa ist die Quelle von Lourdes.

Ich vermute, die Menschen empfanden es glaubensmäßig schon immer so, dass Wasser nicht nur den Körper reinigt, sondern auch die Seele und ihr damit die Energie vermittelt oder verleiht, körperliche Krankheiten zu heilen. Reinheit heiligt und heilt. Betritt ein Moslem seine Moschee, dann wäscht er sich, nicht nur um hygienisch sauber zu sein - nein, um sich auch
innerlich zu reinigen.

Waschungen zu diesem Zweck gab es auch schon zu Christi Zeiten. Hier sei die Fußwaschung Jesu bei seinen Jüngern erwähnt. Wasser wird so zum Träger und Symbol des Heiligen, Reinen - und es genügen einige Tropfen, die spirituelle Heilwirkung zu übertragen.

Heutzutage gibt es die berühmten Abbildungen der Kristalle von Wasser. Sie zeigen, wie die Struktur und der Aufbau der Kristalle ins Amorphe geht, sobald Wasser verunreinigt ist. Und seltsam ist, dass die Kristalle des gewöhnlichen Leitungswassers wieder zu wunderbar regelmäßigen Formen kommen, wenn man das Wasser in die Sonne stellt oder wenn man darüber betet, wenn man liebend dankt, dass man es hat. So wird Wasser gesegnet. Jeder kann das machen. In den Kirchen ist das eben nur mit den Ritualen der Priester verbunden. Der Fehler ist nur, dass dies als notwendig empfunden wird.
LG - reinwiel
 
AW: Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

Soviel ich weiß, hat es zu Christi Zeiten einen heiligen Brunnen im Tempelbezirk Jerusalems, dessen Wasser heilende Kräfte zugeschrieben wurden.

Heilende Quellen und Brunnen wurden wahrscheinlich schon immer und überall gesucht und gefunden.
......
LG - reinwiel

"Wasser ist zum Waschen da, Phallerie und Phallera, auch zum Zähnepuuuuhtzen, kann man(n)/frau es benuuuhhtzen...Wasser braucht das liebe Vieh, Fallera und Fallerie ....."...
(nach einer mehr oder weniger bekannten Melodie zu sinngen ...):clown2:
 
AW: Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

Waschungen zu diesem Zweck gab es auch schon zu Christi Zeiten. Hier sei die Fußwaschung Jesu bei seinen Jüngern erwähnt. Wasser wird so zum Träger und Symbol des Heiligen, Reinen - und es genügen einige Tropfen, die spirituelle Heilwirkung zu übertragen.

in diesem Zusammenhang kann man allerdings das Fußbad gar nicht genug chlorifizieren. Wer auf Jesus Sporen wandelt, ist nicht sauber, sondern rein.

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

"Wasser ist zum Waschen da, Phallerie und Phallera, auch zum Zähnepuuuuhtzen, kann man(n)/frau es benuuuhhtzen...Wasser braucht das liebe Vieh, Fallera und Fallerie ....."...

Auch der Mensch kann soweit sihihinken
und das Wasser trihihinken!
 
Zurück
Oben