• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

rudip

New Member
Registriert
21. Dezember 2009
Beiträge
150
Schon wieder ist mir was an der Kirche aufgefallen, welchen Sin hat Weihwasser überhaupt, kann mir nicht vorstellen das Jesus herumgegangen ist und die Leute und Dinge mit Weihwasser gesegnet hat und gesagt hat wenn er mal Tod ist sollen wir es ihm nachmachen. Anscheinend hat die Kirche das Weihwasser von Römischen Kulten übernommen, die ja nichts mit dem Christentum zu tun haben.
Kennt sich da jemand näher aus seit wann es Weihwasser in der Römisch Katholischen Kirche gibt und vorallem warum?
 
Werbung:
AW: Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

Hallo !

Ich sehe den Sinn der Glorifizierung vom Wasser - jetzt ohne einmal in der herkömmlichen Literatur nachzusehen oder zu googeln - darin, auf dessen besondere Wichtigkeit hinzuweisen.

Ohne Nahrung können die stärksten Naturen von uns 3 Wochen lang überleben, ohne Wasser ist nach 3 Tagen Sense.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

die Frage ist, wann endlich die Gefährlichkeit des Weihwassers in Kirchen richtig erkannt wird. Diese Behälter an den Kirchenportalen sind geradezu eine Einladung für terroristische Angriffe mit Mikroben aller Art, zumal die Zugänge immer noch nicht von Nacktscannern überwacht werden...

Der Rote Baron
 
AW: Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

Für mich ist die Benutzung von Weihwasser nur ein Ausdruck tiefsten Aberglaubens den die Kirche mit sich schleppt, ich kann nicht erkennen welchen Zusammenhang die Nutzung von Weihwasser für Kreuzzeichen, Gebäudesegnungen, Segnung von Gebrauchsgegenständen, Schutz vorm Bösen durch Weihwasser, Menschen segnen usw. mit der Lehre von Jesus hat.
Was für mich auch keinen Sinn ergibt ist wer den Priestern die Macht dazu gibt Weihwasser zu segnen, die Priester werden von anderen höheren Kirchenmitgliedern ermächtigt diese werden wieder von noch höheren ermächtigt bis wir beim Papst sind, wer gibt aber dem Papst die Macht dazu Weihwasser zu segnen, natürlich wieder alle unterhalb von ihm, demnach könnte ich auch mein eigenes Weihwasser segnen würde keinen unterschied machen.
 
AW: Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

Für mich ist die Benutzung von Weihwasser nur ein Ausdruck tiefsten Aberglaubens den die Kirche mit sich schleppt, ich kann nicht erkennen welchen Zusammenhang die Nutzung von Weihwasser für Kreuzzeichen, Gebäudesegnungen, Segnung von Gebrauchsgegenständen, Schutz vorm Bösen durch Weihwasser, Menschen segnen usw. mit der Lehre von Jesus hat.
Was für mich auch keinen Sinn ergibt ist wer den Priestern die Macht dazu gibt Weihwasser zu segnen, die Priester werden von anderen höheren Kirchenmitgliedern ermächtigt diese werden wieder von noch höheren ermächtigt bis wir beim Papst sind, wer gibt aber dem Papst die Macht dazu Weihwasser zu segnen, natürlich wieder alle unterhalb von ihm, demnach könnte ich auch mein eigenes Weihwasser segnen würde keinen unterschied machen.


Kannst du! Viele Menschen machen das auch, z.B. Reikianer. Nur nennen sie es nicht Weihwasser, sondern energetisiertes Wasser! Ob und/oder bei wem es auch wirkt, ist allerdings eine andere Frage.
 
AW: Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

Kannst du! Viele Menschen machen das auch, z.B. Reikianer. Nur nennen sie es nicht Weihwasser, sondern energetisiertes Wasser! Ob und/oder bei wem es auch wirkt, ist allerdings eine andere Frage.

Meinst du damit das "echtes" Weihwasser auch eine Wirkung hat wenn man nicht daran glaubt oder habe ich das falsch verstanden.
 
Werbung:
AW: Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

Meinst du damit das "echtes" Weihwasser auch eine Wirkung hat wenn man nicht daran glaubt oder habe ich das falsch verstanden.

"echtes" Weihwasser hat auf jeden Fall eine Wirkung. Man sollte unbedingt Enthärter dazunehmen...

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben