• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Gott weltlich notwendig?

AW: Ist Gott weltlich notwendig?

Das Wesen der Neuzeit wird durch die charakterisierende Feststellung, dass der Mensch sich zum Mass aller Dinge macht, geprägt.
Nun stellt sich die Frage - und hier wird die Existenz Gottes vorausgesetzt - ob Gott weltlich notwendig ist, oder nicht?

Könnt ihr Argumente vorbringen?


L.G.

Hallo JohnP.
Merkwürdige Fragestellung! Gott gehört zur Welt, ohne Ihn gäbe es sie nicht. Und über Gott kann man auch nicht philosophieren; man kann Ihn nur erfahren. Diese Erfahrung kann auch nicht jeder machen. Sie erfordert auch Innerlichkeit und Bereitschaft, Erfahrungen machen zu wollen. Viele Menschen haben davor Angst. Dennoch sind alle Menschen auf der Suche - bewußt oder unbewußt - nach Liebe, Glück und Frieden. Diese inneren Werte möchten sie gerne erfahren, sind aber nicht bereit, ihr Herz für Gott zu öffen, um all das zu erhalten. Sie suchen vielmehr weiterhin ihr Glück durch Befriedigung ihrer Sinnesorgan zu erlangen, was nur vorübergehendes Glück bedeutet. Wenn dann das schnelle Glück vorbei ist, gehen sie wieder auf die Suche. Das ist ein ewiger Kreislauf. Allein um ihn zu durchbrechen, ist Gott schon notwenig - kein noch so schlauer Mensch kann da helfen.

Der Mensch sollte die Krönung der Schöpfung sein, daß heißt, er sollte über die materielle Welt stehen. Liebe Grüße Hermann
 
Werbung:
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

ich stimme mit deinen gedanken überein hermann! der mensch öffnet sein herz nämlich nicht ,weil er nich zugegben will das er schwach und hilflos ist am ende! und das ist das problem! die menschen sind zu stolz und zu egoistisch!

michi
 
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

Oh, was für ein Schimpf!

Ich hab mich mal gefragt, ob Mensch weltlich notwendig ist. Und dann habe ich praktisch gleich an die Dino´s gedacht. Die haben sich keine Gedanken drüber gemacht und haben einfach gelebt (viel Körper, wenig Hirn). Irgendwann hat sich dann die Erde in eine Richtung entwickelt, in der es den Dinos nicht mehr möglich war, auf ihr zu leben.

Und ja: ich bin eigentlich jeden Tag drum dankbar, dass ich auf dieser Erde leben darf.
 
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

lacuna777 schrieb:
Ich hab mich mal gefragt, ob Mensch weltlich notwendig ist.
Du wirst vielleicht lachen, aber ich halte den Menschen auch für notwendig. Notwendig, um die Überlebenschance des Lebens zu erhöhen, indem er das Leben von diesem Planeten auf anderen Planeten überträgt. Redundanzen schaffen, damit nicht noch einmal so etwas passiert, wie das was mit den lieben kleinen Dinos wahrscheinlich passiert ist.;)

lg,
fussel



P.S.
Und ich halte ihn nicht für die Krönung der Schöpfung. Er ist nur eine Zwischenstufe wie alle anderen Lebewesen auch. Wir sind nicht das Ende der Evolution.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

ich denke er ist notwendig.

er ist lebensinhalt für alle, ja alle menschen.

er gibt den gläubigen menschen den sicheren halt und den atheisten das gefühl der stärke, das sie ohne gott leben können, da es für sie keinen gott gibt.

so gibt er allen menschen die stärke zu leben.

lg binchen
 
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

Planeten auf anderen Planeten überträgt

sicherlich den Gedanken ist es wert dem Verstande zu frönen. Verstehe sicherlich auch, was Du mit zu deuten wagtest und ist weder ins Lächerliche, noch ins Abseitige zu drängen.

Mir selbst geht es zeitlich gesehen eher darum, dass Mensch den Gedanken mal öffnet, dass er am eigenen Aste sägt. Die Welt ist auch für morgen da.

wie dem auch sei

alles Gute soweit

Lacu
 
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

er gibt den gläubigen menschen den sicheren halt und den atheisten das gefühl der stärke, das sie ohne gott leben können, da es für sie keinen gott gibt.
Sehr gute Argumentation, wenn ich auch der Meinung bin, dass hier "dass" (mit Doppel-s als Bindewort) und nicht "das" (als hinweisendes Fürwort für Gefühl) gemeint ist.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

Du wirst vielleicht lachen, aber ich halte den Menschen auch für notwendig. Notwendig, um die Überlebenschance des Lebens zu erhöhen, indem er das Leben von diesem Planeten auf anderen Planeten überträgt. Redundanzen schaffen, damit nicht noch einmal so etwas passiert, wie das was mit den lieben kleinen Dinos wahrscheinlich passiert ist.;)

lg,
fussel



P.S.
Und ich halte ihn nicht für die Krönung der Schöpfung. Er ist nur eine Zwischenstufe wie alle anderen Lebewesen auch. Wir sind nicht das Ende der Evolution.:D

Was mit den lieben kleinen Dinos passiert ist hat dem Leben an sich ja nicht geschadet. Oder meinst du, es entstand nach den Dinos wieder ganz neu?

Dass der Mensch irgendwann dazu fähig sein wird, sich und andere Erdenwesen auf anderen Planeten anzusiedeln halte ich für Träumerei.
 
Werbung:
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

Was ist Quantenphysik?

Wenn ich gefragt werde was Quantenphysik ist, muß ich richtigerweise antworten: Sie ist der finale Beweis, daß Gott Wirklichkeit ist. Ich meine damit nicht den "kleinen christlichen gott", irgendein altes Wesen das auf einem weißen Thron in einer Ecke des Universums sitzt und rangniedere Priester braucht, um den armen‚ verlorenen Sündern’ seinen Willen zu verkünden. Nein, ich meine die große, majestätische, nicht zu verneinende, universelle Präsenz von Gott. Ich meine ‚Paramatma’ aus den Veden. Ich meine ‚Du bist Gott’ in allen spirituellen Lehren, in denen die Wahrheit vor persönlicher Macht, Neid und dem Ego steht.

Quantenphysik erklärt uns folgendes:

* Das ganze Universum ist bewußt.
* Es gibt keine Zufälle.
* Alle Formen, alle Kreaturen, jedes Tier, Vogel, Insekt, Blume, Bakterie, Fisch,
-alles ist ein Ausdruck des Bewußtseins der Quantenfelder – sie sind Gott.


Ohne dieses wissende, universelle Bewußtsein, das die Information für das Wachstum Ihres Körpers, Ihrer Organe und Ihres Knochengerüsts beinhaltet – könnte kein Körper existieren. Es ist die universelle göttliche Präsenz, die uns aus dem Chaos erlöst und uns Sein gibt. Nichts ist oder kann von den Quantenfeldern (also von Gott) getrennt werden. Sie sind Gott. Das ist Realität. Das ist Ihre Würde und Größe. Kein Mann und keine Frau ist besser als ein anderer, denn wir alle sind ein Teil dieses ‚Leibes von Gott’ – der Quanteninformation, die uns ewiges Leben und Sein gibt.

Es gibt keine Gefahr, denn Bewußtsein ist unzerstörbar, ewig und universell. Sie sind und können niemals nicht sein. Lediglich die Form kann sich ändern – aber auch das nur auf Geheiß - und zwar auf Ihres.


Der Kreis der Wissenschaft hat sich geschlossen.

Die Wissenschaft begann als ein Versuch, das Universum besser erklären zu können, als die Kirche es vermochte. Die Wissenschaft suchte Beweise, die auf Fakten basierten und nicht auf blindem Glauben, dessen Abwesenheit notfalls die unsterbliche Seele in Gefahr bringen sollte. (Wenn die Seele unsterblich ist, wie kann man sie dann überhaupt gefährden?) Die Wissenschaft hat ihr Ziel erreicht. Zuerst durch den Beweis, daß vieles davon, was die Kirche uns glauben machen wollte, Unsinn ist. Doch dort hörte die Wissenschaft nicht auf und sie tut es bis heute nicht. Sie bewies, daß die ursprünglichen spirituellen Lehren darüber, wie das Universum funktioniert, wahr sind. Diese Lehren stammen aus einer Zeit, lange bevor man sie zerstörte um Priesterschaften zu genehmigen, die dann egozentrische Wünsche befriedigen in dem sie die Kontrolle über andere gestatten und die Harmonie dem Chaos opfern.

Am Anfang war das Wort (der Befehl zusein) und das Wort war mit Gott und das Wort war Gott… Alle Dinge sind von Gott gemacht… In Gott war das Leben und das Licht (das bewußte Sein) war das Leben der Menschheit. (St. John’s Gospel, Bibel). Quantenphysik zeigt, das dies eine einfache, wahre und genaue Bezeichnung des universellen Bewußtseins ist, von dem wir alle ein Teil sind. So wie auch Sie ein Teil von Gott sind und Gott ein Teil von uns. Sie benötigen keine Priesterschaft, um mit Ihrem Selbst zu reden. Die Wissenschaft, die "gott" zu widerlegen suchte hat ihn schlußendlich für Sie gefunden. Das ist Quantenphysik – die Wiederentdeckung davon, wer Sie sind und der Verkünder eines neuen Anfangs der Menschheit, während er ihre göttliche Präsenz auf der Erde wiedererweckt.

Text aus einer Seite der Fa.Harmony United (www harmonyunited.com)
Zusatz von mir:
Das ist die Ansicht von mehreren Quantenphysikern. Nachzulesen bei
Ervin Laszlo (seinen letzten Buechern. Siehe unter AMAZON.de)
 
Zurück
Oben