• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Instrumentalisierte Kinder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Der Gedanke, die Welt retten zu wollen, ist so alt, wie die Geschichte der Menschheit. Ganz gleich, ob sich dieses Vorhaben gegen die Obrigkeit richtet, gegen andere Religionen, gegen das System an sich oder, wie aktuell, gegen den Klimawandel.
Allein schon der Ansatz ist hier falsch. Wer die Welt retten will, ist nicht gegen etwas, sondern für etwas.
Daran wird auch der momentane Kampf der
Kinder gegen den Klimawandelt nichts ändern!!
Die Kinder kämpfen nicht gegen den Klimawandel, sondern für ihre Zukunft, die mit der Zukunft der menschlichen Zivilisation einhergeht. Sie machen darauf aufmerksam, dass der kritische Punkt erreicht ist und der Klimawandel bald nicht mehr aufzuhalten ist.
 
Allein schon der Ansatz ist hier falsch. Wer die Welt retten will, ist nicht gegen etwas, sondern für etwas.

Die Kinder kämpfen nicht gegen den Klimawandel, sondern für ihre Zukunft, die mit der Zukunft der menschlichen Zivilisation einhergeht. Sie machen darauf aufmerksam, dass der kritische Punkt erreicht ist und der Klimawandel bald nicht mehr aufzuhalten ist.

Klimawandel okay, aber kritischer Punkt, heißt was genau?
Kinder wurden schon oft für eigene Ideologien missbraucht.
 
Klimawandel okay, aber kritischer Punkt, heißt was genau?
Der Zeitpunkt, ab dem man nicht mehr viel unternehmen kann, um den Klimawandel aufzuhalten.
Kinder wurden schon oft für eigene Ideologien missbraucht.
Das stimmt, man hat oft von Kindersoldaten gehört, aber diese Kinder wurden vorher entführt.
Missbraucht wurden auch Kinder in der HJ und in der FDJ, aber das war staatlich gesteuert. Die Kinder von FFF tun es aus freien Stücken.
 
Der Zeitpunkt, ab dem man nicht mehr viel unternehmen kann, um den Klimawandel aufzuhalten.

Das stimmt, man hat oft von Kindersoldaten gehört, aber diese Kinder wurden vorher entführt.
Missbraucht wurden auch Kinder in der HJ und in der FDJ, aber das war staatlich gesteuert. Die Kinder von FFF tun es aus freien Stücken.

Kinder wurden schon im 18. Jahrhundert zu eigenen Machtinteressen benutzt!
Kinder in der BRD hast du geschickt weggelassen.

Übrigens den Zeitpunkt kennt keiner so genau, höchstens Kippunkte.
Diese gab es aber schon immer denke ich.

Lies mal Jörg Kachelmann seine Kritik zum Thema.
 
Ob die Kinder nun gegen den Klimawandel oder für die Zukunft kämpfen, ist eigentlich eine unsinnige Frage für jemanden der glaubt, dass die Kinder nur dann eine Zukunft hätten, wenn der Klimawandel aufgehalten wird. Aber wer sich dennoch eine solche Frage stellt, sollte vielleicht einmal zwei dementsprechende Suchanfragen in einer Suchmaschine stellen, um herauszufinden, unter welcher Anfrage man welche Ergebnisse angezeigt bekommt. Denn bei der Suchanfrage "Kampf der Kinder gegen den Klimawandel", erscheinen endlos viele Seiten voller Beiträge über die "Klima-Kinder" und bei der Suchanfrage "Kampf der Kinder für die Zukunft", erscheint schon auf der ersten Trefferseite, lediglich ein einziger Beitrag über den Aktionismus der Kinder und viele andere, in denen es um völlig andere Themen geht.
 
Ob die Kinder nun gegen den Klimawandel oder für die Zukunft kämpfen, ist eigentlich eine unsinnige Frage für jemanden der glaubt, dass die Kinder nur dann eine Zukunft hätten, wenn der Klimawandel aufgehalten wird.
Ob jemand gegen etwas ist, löst eine andere Konnotation aus, als wenn er für etwas wäre. Das ist die Absicht, die ich darin erkannt habe, die auf die übliche Stimmungsmache gegen die Kinder hindeutet.
Wenn der Klimawandel nicht aufgehalten wird, dann haben die Kinder eine düstere Zukunft, soviel steht fest.
 
Wirklich sehenswert!!

Was einige Schweizer Kinder über die Zukunft denken.


Diese niedlichen und phantasievollen Kinder scheinen jedenfalls (noch) nicht traumatisiert zu sein und sich übermäßig vor der Zukunft zu fürchten, sondern erwecken den Eindruck, dass sie die Dinge die ihnen erzählt werden, ziemlich positiv aufnehmen und verarbeiten.

Und wenn man sie lieb hat, kann man ihnen doch nur wünschen, dass dies auch in Zukunft so bleibt! Denn, wer möchte schon, dass (s)ein Kind sich fürchtet und die Freude am Leben verliert?

Wie ich ganz am Anfang des Beitrags schon geschrieben habe, finde ich es richtig, den Kindern ein Umweltbewusstsein beizubringen, aber das sollte nicht derartig ausarten, dass sie Angst vor der Zukunft bekommen oder sogar den Größenwahn entwickeln, die Welt retten zu müssen. Damit tut man den Kindern überhaupt keinen Gefallen, sondern nimmt ihnen die Unbeschwertheit, die ich bei den Kindern aus der Schweiz noch erkennen kann und jedem Kind auf der ganzen Welt wünsche.
 
Werbung:
:ironie::schmollen
Ob jemand gegen etwas ist, löst eine andere Konnotation aus, als wenn er für etwas wäre. Das ist die Absicht, die ich darin erkannt habe, die auf die übliche Stimmungsmache gegen die Kinder hindeutet.
Wenn der Klimawandel nicht aufgehalten wird, dann haben die Kinder eine düstere Zukunft, soviel steht fest.

So düster wie es meine Oma mir prophezeite. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben