• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Instrumentalisierte Kinder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe Meinung als Pragmatiker geäußert. Respektiere die Meinungen.

Sie haben mich nun bereits mehrmals darauf hingewiesen, dass diese Demonstrationen nicht verboten sind, obwohl ich an keiner Stelle behauptet habe, dass es so wäre.

Daher empfinde ich diese Art Kommentare als ungerechtfertigte Zurechtweisungen, durch die in keiner Weise auf meine geäußerten Ansichten und/oder Argumente eingegangen wird. Über so etwas ärgere ich mich halt, weil ich ziemlich viel Zeit aufgebracht habe, um mir Gedanken zu machen und aussagekräftige Beiträge zu schreiben.

Und, da mir eine andere Userin auf eine ziemlich unverschämte Weise geschrieben hat, ich sollte meine Meinung für mich behalten, vergeht mir wirklich die Lust, mich weiterhin an Diskussionen zu beteiligen.
 
Werbung:
Sie haben mich nun bereits mehrmals darauf hingewiesen, dass diese Demonstrationen nicht verboten sind, obwohl ich an keiner Stelle behauptet habe, dass es so wäre.
Ich nehme an, AUCH Sie wissen über die Zulässigkeit der Demos. Ich gehe einfach von (objektiven) Tatsachen aus. Die Suche nach Begründungen, Hintergründen ist ja interessant - leider kommen wir damit nicht weiter: Diese Art Meinungen zu verstärken ist inzwischen üblich geworden.
Wie man mit Kindern umgeht, ist eine andere Sache.
Daß Kinder Gedichteln aufsagen und Blumensträuße Staatsoberhäuptern überreichen, war ja auch üblich.
 
Userin, da werde ich doch hellhörig!
Ich habe geschrieben, dass Du Deine Meinung gerne behalten darfst, wäre auch blöd wenns anders wäre. Stell Dir vor ich hätte geschrieben dass Du sie ändern sollst.
Mir kommt es aber nun so vor, als ob Du meine Gegenmeinung nicht sehr gut verträgst, obwohl Du es warst die angegriffen hat.
Ich mag das aber alles nicht nochmal durchkauen und mag mich auch nicht von Dir in eine Meta Diskussion verwickeln lassen. :)
Daher:
Ich bin hier raus.
 
Ich nehme an, AUCH Sie wissen über die Zulässigkeit der Demos. Ich gehe einfach von (objektiven) Tatsachen aus. Die Suche nach Begründungen, Hintergründen ist ja interessant - leider kommen wir damit nicht weiter: Diese Art Meinungen zu verstärken ist inzwischen üblich geworden.
Wie man mit Kindern umgeht, ist eine andere Sache.
Daß Kinder Gedichteln aufsagen und Blumensträuße Staatsoberhäuptern überreichen, war ja auch üblich.

Es ist ja wohl ein riesen Unterschied, ob ein Kind einem Politiker/Staatsoberhaupt einen Blumenstrauß überreicht oder öffentlich ein Gedicht aufsagt, durch das es natürlich auch vorgeführt wird, ihm gegenüber aber letztlich nur seinen, bzw. den Respekt der Eltern (auf)zeigt oder ob es sich anmaßt, dem/den Politiker/n und der Bevölkerung zu sagen, was sie zu tun und zu lassen hätten. Insbesondere, wenn es/sie selbst nicht dazu bereit ist/sind, etwas an seinem/ihrem eigenen Verhalten zu ändern, also wenn es/sie lediglich eine großes Theater vorführt/en, das es/sie selbst gar nicht durchschauen können.

Manchmal habe ich wirklich den Eindruck, als seien die Menschen wesentlich dümmer als die Tiere, denn die würden ein derartiges Theater gar nicht zulassen, sondern solche aufmüpfigen und besserwissenden Jungtiere zurechtweisen oder ihr unsinniges Verhalten einfach komplett ignorieren. Um das zu realisieren, braucht man sich nur einmal vorzustellen, wie eine Elefanten, - oder andere Herde darauf reagieren würde, wenn ein oder mehrere Jungtier/e versuchen würde/n, der Herde aufzuzeigen oder vorzuschreiben, welchen Weg sie zu gehen hätte, wo sich die nächste Wasserstelle befindet, wie man die Feinde besiegen oder ihnen am besten aus dem gehen kann, wie man jagt u.s.w.

Es geht mir also hier in keiner Weise darum, ob diese Demos erlaubt sind , sondern darum, aufzuzeigen, für wie unsinnig ich so etwas halte und dass die Erwachsenen die Kinder nicht zu einem derartig sinnlosen Theater benutzen sollten, sondern, wie schon mehrmals geschrieben, dass sie mit einem guten Beispiel vorangehen sollten, indem sie ihr eigenes Verhalten ändern und das auch, wie es in der Natur vorgesehen ist, ihren Kindern beibringen.

Wie sagt der Indiander so schön?

Hugh ich habe gesprochen!! :D
 
Ich bin hier raus.

Das freut mich, denn auf Leute, die nicht in der Lage sind, sachlich zu diskutieren und vernünftige Argumente anzubringen, kann ich wirklich gut verzichten! Bei dir habe ich schon sehr schnell gemerkt, dass du nur einen auf Scheinheilig machst und wusste spätestens, als du geschrieben hast, dass Obdachlose ja ruhig erfrieren können, weil sie ja, dadurch dass sie saufen, selbst Schuld wären, dass dein angebliches Mitgefühl für andere Menschen nur Heuchelei ist. Und sowas mag ich gar nicht, weil für mich (zunächst einmal) jeder Mensch gleich viel wert ist, auch wenn er, aus welchen Gründen auch immer, auf der Straße landet und aus Verzweiflung zu Saufen beginnt. Also, spiel dich ruhig weiter als eine der ach so Guten auf und diskutiere mit denen, die du damit blenden kannst!
 
Erwachsenen die Kinder nicht zu einem derartig sinnlosen Theater benutzen sollten, sondern, wie schon mehrmals geschrieben, dass sie mit einem guten Beispiel vorangehen sollten,
Kinder vor einen "Karren zu spannen" - wiederhole - ist ein altes Rezept.
Soweit ich es mitbekommen habe, sind die Anliegen OK, die die Kinder stellvertretend aufzeigen.
Der mögliche Erfolg steht im Raum.
Das mit dem guten Beispiel voran gehen - gut - nur das kann man nicht so komprimiert aufzeigen.
Man wirbt mit einem Appell bzw. einem Rezept.
Die Adressaten von diesen Kinderdemos, wissen um die Problematik - wenn nicht - dann ist es ein Versuch, sie aufzuzeigen.
Könnten wir uns darauf einigen?
Nebenbei: Ich war bei einem Umweltschutzverein und wir haben in den Bergen - nach Manöverende den Dreck der Soldaten (Blechbüchsen, Dosenöffner, Platzpatronen) gesammelt und bekamen dafür vom Heer ein Mittagessen bezahlt. Unser Vorstand hat dann so einen Sack in Wien dem Kriegsminister vor die Tür geleert.
 
Das freut mich, denn auf Leute, die nicht in der Lage sind, sachlich zu diskutieren und vernünftige Argumente anzubringen, kann ich wirklich gut verzichten! Bei dir habe ich schon sehr schnell gemerkt, dass du nur einen auf Scheinheilig machst und wusste spätestens, als du geschrieben hast, dass Obdachlose ja ruhig erfrieren können, weil sie ja, dadurch dass sie saufen, selbst Schuld wären, dass dein angebliches Mitgefühl für andere Menschen nur Heuchelei ist. Und sowas mag ich gar nicht, weil für mich (zunächst einmal) jeder Mensch gleich viel wert ist, auch wenn er, aus welchen Gründen auch immer, auf der Straße landet und aus Verzweiflung zu Saufen beginnt. Also, spiel dich ruhig weiter als eine der ach so Guten auf und diskutiere mit denen, die du damit blenden kannst!
Hä?
https://www.denkforum.at/threads/mitgefuehl.20320/page-6#post-786054
 
Mir ist do etwas noch nie untergekommen. Ich glaube eher, dass deine erste Hand diese Information aus einem dieser einschlägigen Kanäle hat, denn sie eignet sich hervorragen um Stimmung gegen Homosexuelle zu machen.

Mit "aus erster Hand" meinte ich, dass es mir von einer Kindergärtnerin und von Müttern berichtet wurde, also so ganz ohne Internet und Informationen aus einschlägigen Kanälen, die gegen oder für irgendetwas Stimmung machen, sondern von Mund zu Ohr.

Dass Homosexualität in Ordnung inzwischen ist, liegt daran, dass unsere Gesellschaft liberaler geworden ist und sowohl deine erste Hand als auch diese ältere Generation werden sich daran gewöhnen müssen, denn die Mehrheit will diese liberale Gesellschaft so behalten. Sie wurde schließlich lange genug erkämpft, denn es ist gar nicht so lange her, dass es für Homosexuelle lebensgefährlich war, sich zu ihrer sexuellen Orientierung zu bekennen. Es gibt genug Regionen, auch in Europa, wo es noch so ist und dorthin wollen wir nicht mehr zurück.

Wäre die Akzeptanz von Homosexualität tatsächlich in der Gesellschaft ankommen, müsste man keine derartig verfrühte Manipulation von kleinen Kindern anwenden. Und ihnen zu erzählen, dass es auch möglich ist, dass Kinder zwei Mamas und zwei Papas haben, halte ich auch für überzogen, denn zwei Frauen und zwei Männer können keine Kinder miteinander zeugen, sondern müssen sie sich auf andere Weise "verschaffen". Ich persönlich habe nichts gegen Homosexuelle, lehne derartige Manipulationen von kleinen Kindern jedoch ab und halte es für möglich, dass sie sich, genau wie bei den Manipulationsversuchen bzw. der Zuwanderer, genau ins Gegenteil umwandeln können. Denn, je mehr Druck man auf die Menschen ausübt, umso größer wird auch der Widerstand sein.

Hör auf, mir immer wieder Denkfehler zu unterstellen. Meine Denkweise unterscheidet sich von deiner und das ist gut so. Das was heute stattfindet, sind nur erste Anzeichen eines Klimawandels, denn diese Phänomene weichen noch nicht gravierend genug von normalen Klimaschwankungen ab, um sie schon jetzt mit letzter Sicherheit dem Klimawandel zuzuschreiben.

Um zu handeln, muss man sich erst mal einig sein, dass der Klimawandel Tatsache ist und dass er seine Ursachen im menschlichen Handeln hat. Nicht mal darüber sind wir uns einig, wie du siehst und deshalb müssen wir auch darüber reden, um diejenigen, die ihn leugnen zu überzeugen. Diese symbolischen Aktionen dienen auch dazu.

OK, das kann ich machen, allerdings dachte ich, es wäre höflicher, deine Gedanken als Denkfehler zu bezeichnen, als wenn ich geschrieben hätte, dass das was du geschrieben hast doch Blödsinn, Quatsch oder sonst was wäre. Aber ich werde mich in Zukunft bemühen, es anders zu formulieren.

Das was uns heute über den Klimawandel erzählt wird, sind größtenteils Spekulationen. Es ist zwar wahr, dass der Mensch die Erde ausbeutet und verschmutzt, also seinen Teil dazu beiträgt, aber ich bin davon überzeugt, dass die Menschheit ihn nicht auf die Weise verhindern oder abschwächen kann, wie sie es momentan versucht. Und Menschen von etwas überzeugen zu wollen, was gar nicht sicher ist, halte ich für genauso unsinnig, wie diese Aktionen der Kinder, von denen sich die Leugner garantiert nicht überzeugen oder beeindrucken lassen. Sie dienen m.E. lediglich der Selbstbestätigung von den Leuten, die sowieso daran glauben und der Selbstbeweihräucherung von denen, die sich durch solche Aktionen zur Schau stellen, bzw. deren Eltern, die ach so stolz darauf sind, was ihre Kinder da Tolles veranstalten.

Dass solche Maßnahmen nicht von heute auf morgen umgesetzt werden können, verstehst du hoffentlich. Es ist ein globales Problem und es muss global angegangen werden. Es geht darum, dass die Maßnahmen keine wirtschaftlichen und daraus resultierenden gesellschaftlichen Umbrüche verursachen, weil sie die Maßnahmen schnell wieder zunichte machen würden. Man sieht es schon beim Braunkohlekompromiss. Man hat Angst um die Arbeitsplätze, die davon betroffen sind und sollte es tatsächlich dazu kommen, wird der Zulauf zu den Populisten wieder wachsen.

Du verstehst es einfach nicht, dass Wirtschaftswachstum und Konsum nicht dazu beitragen KÖNNEN, den Klimawandel zu verhindern. Es bringt überhaupt nichts, den Kohleabbau zu stoppen, wenn man nicht dafür sorgen kann, den Strom auf andere Weise herzustellen, um den wachsenden Stromverbrauch absichern. Wir haben bereits jetzt Engpässe und vermehrte Stromausfälle, - oder Abschaltungen und wollen nun auf E-Autos setzen, ohne zu wissen, woher der Strom kommen soll. Solange das GESAMTE Konsumverhalten nicht verändert, bzw. gedrosselt wird, wird sich m.E. gar nichts zum Besseren verändern.

Wie irrsinnig die Aktionen teilweise sind, zeigt u.A. der Umstieg von Glühbirnen auf hochgiftige Beleuchtungsmittel, durch die die Umwelt extrem geschädigt, aber tatsächlich überhaupt kein Strom eingespart wird. Besser wäre es z.B., die Menschen zum Stromsparen zu bringen, indem man den erlaubten Verbrauch eines jeden Haushalts (pro Kopf) bestimmen würde und den Strom bei zu hohem Verbrauch entweder abschalten, oder Strafen dafür zu verhängen würde.

Das mit den drei Regierungsflugzeugen ist übrigens auch Symbolik deinerseits, obwohl du Symbolik abzulehnen scheinst. Weißt du wie viele Flugzeuge täglich abheben und landen? Das sind nicht nur Regierungsflugzeuge.

Hast du dir die Flugzeuge einmal angesehen und ist dir klar, wie wenige Personen jeweils darin fliegen werden? Das steht wirklich in überhaupt keinem Verhältnis und, dass man auch die Flugreisen der Bevölkerung einschränken müsste, ist ja wohl klar. Ich weis sehr gut, wie viele Flugzeuge tagtäglich in der Welt umherfliegen und habe mir das schon oft auf der folgenden Seite angesehen.

https://www.flightradar24.com/50.41,6.7/9

Eine solche Seite gibt es übrigens auch für die Schiffe und die ganzen Militärflugzeuge, - und Schiffe, werden darin natürlich gar nicht angezeigt.

Weil die heutigen Kommunikationsmittel alles andere als sicher sind und solche Gespräche der absoluten Geheimhaltung unterliegen. Weil bilaterale und Multilaterale Vereinbarungen sehr wichtig für die Stabilität in der Welt sind. Weil Vertrauensbildung für die Friedenserhaltung unerlässlich ist. Der Kalte Krieg war deshalb so gefährlich, weil man zu wenig miteinander gesprochen hat.

Wäre Ehrlichkeit und offene Kommunikation nicht der erste Schritt, um etwas für die Stabilität und den Frieden auf der Welt zu tun? Warum muss denn alles so geheim sein, wenn es tatsächlich um die Friedenserhaltung geht? Und abgesehen davon, gibt e sehr wohl Möglichkeiten, im geheimen über das Internet zu kommunizieren. Also, wenn die Kriminellen das im Dark Net tun können, dürfte es ja wohl auch den Politikern möglich sein.

Und die Luxusautos sind deshalb wichtig, weil die Verantwortungsträger in ständiger Lebensgefahr leben und solche Autos mit entsprechenden Sicherheitsmerkmalen ausgestattet sind. Die Aufrüstung hat mit der Weltmachtpolitik der USA, Russlands und Chinas zu tun und dass der Klimawandel das einzige Problem wäre, behaupten weder die Kinder, noch sonst jemand. Wenn diese drei Mächte aufeinander losschießen würden, dann wäre der Klimawandel die größte Nebensache der Menschheit.

Einfachere Autos könnte man genauso sicher ausstatten, wie die Luxusautos. Von daher ist das kein Argument. Und um dich einmal daran zu erinnern, wer den ersten und zweiten Weltkrieg ausgelöst hat, das waren weder die USA, noch Russland und auch nicht China. Momentan "brodelt" es wieder an sehr vielen Stellen und es gibt genügend Länder, in denen zurzeit Krieg herrscht, aber vielleicht erklären uns die Kinder ja demnächst auch, was wir gegen den Krieg tun müssen, so oberschlau wie sie sind. Nur, diesbezüglich ist es genauso wie mit ihrer Wichtigtuerei was den Klimawandel betrifft, denn die Kriminalität und Gewalttätigkeit an den Schulen ist derzeit so hoch wie noch nie und wird auch weiterhin zunehmen.
 
Kinder vor einen "Karren zu spannen" - wiederhole - ist ein altes Rezept.
Soweit ich es mitbekommen habe, sind die Anliegen OK, die die Kinder stellvertretend aufzeigen.
Der mögliche Erfolg steht im Raum.
Das mit dem guten Beispiel voran gehen - gut - nur das kann man nicht so komprimiert aufzeigen.
Man wirbt mit einem Appell bzw. einem Rezept.
Die Adressaten von diesen Kinderdemos, wissen um die Problematik - wenn nicht - dann ist es ein Versuch, sie aufzuzeigen.
Könnten wir uns darauf einigen?

Ja so in etwa, können wir uns darauf einigen und nun eine fiktive Friedenspfeife zusammen rauchen. ;)

Nebenbei: Ich war bei einem Umweltschutzverein und wir haben in den Bergen - nach Manöverende den Dreck der Soldaten (Blechbüchsen, Dosenöffner, Platzpatronen) gesammelt und bekamen dafür vom Heer ein Mittagessen bezahlt. Unser Vorstand hat dann so einen Sack in Wien dem Kriegsminister vor die Tür geleert.

Die Aktion finde ich gut und hätten die Kinder etwas ähnlich Sinnvolles getan, bzw. würden es tun, würde ich ihren Einsatz auch würdigen.
 
Werbung:
Momentan "brodelt" es wieder an sehr vielen Stellen und es gibt genügend Länder, in denen zurzeit Krieg herrscht, aber vielleicht erklären uns die Kinder ja demnächst auch, was wir gegen den Krieg tun müssen, so oberschlau wie sie sind. Nur, diesbezüglich ist es genauso wie mit ihrer Wichtigtuerei was den Klimawandel betrifft, denn die Kriminalität und Gewalttätigkeit an den Schulen ist derzeit so hoch wie noch nie und wird auch weiterhin zunehmen.

Momentan "brodelt" es wieder an sehr vielen Stellen und es gibt genügend Länder, in denen zurzeit Krieg herrscht, aber vielleicht erklären uns die Kinder ja demnächst auch, was wir gegen den Krieg tun müssen, so oberschlau wie sie sind. Nur, diesbezüglich ist es genauso wie mit ihrer Wichtigtuerei was den Klimawandel betrifft, denn die Kriminalität und Gewalttätigkeit an den Schulen ist derzeit so hoch wie noch nie und wird auch weiterhin zunehmen.

Mit "aus erster Hand" meinte ich, dass es mir von einer Kindergärtnerin und von Müttern berichtet wurde, also so ganz ohne Internet und Informationen aus einschlägigen Kanälen, die gegen oder für irgendetwas Stimmung machen, sondern von Mund zu Ohr.
Das lasse ich mal so stehen.
Wäre die Akzeptanz von Homosexualität tatsächlich in der Gesellschaft ankommen, müsste man keine derartig verfrühte Manipulation von kleinen Kindern anwenden. Und ihnen zu erzählen, dass es auch möglich ist, dass Kinder zwei Mamas und zwei Papas haben, halte ich auch für überzogen, denn zwei Frauen und zwei Männer können keine Kinder miteinander zeugen, sondern müssen sie sich auf andere Weise "verschaffen".
Man erzählt es den Kindern nur, wenn es in ihrer Kindergartengruppe einen solche Fall gibt, denn sonst gibt es keinen Grund dazu und man erzählt es ihnen nicht, um sie zu manipulieren, sondern um sie darauf vorzubereiten, dass es solche Fälle gibt. Das fördert die Toleranz.
Ich persönlich habe nichts gegen Homosexuelle, lehne derartige Manipulationen von kleinen Kindern jedoch ab und halte es für möglich, dass sie sich, genau wie bei den Manipulationsversuchen bzw. der Zuwanderer, genau ins Gegenteil umwandeln können. Denn, je mehr Druck man auf die Menschen ausübt, umso größer wird auch der Widerstand sein.
Entweder siehst du überall Manipulationen oder du verwendest den Begriff zu großzügig.
OK, das kann ich machen, allerdings dachte ich, es wäre höflicher, deine Gedanken als Denkfehler zu bezeichnen, als wenn ich geschrieben hätte, dass das was du geschrieben hast doch Blödsinn, Quatsch oder sonst was wäre. Aber ich werde mich in Zukunft bemühen, es anders zu formulieren.
Du darfst meine Meinung sogar auch als Blödsinn oder Quatsch abtun, aber du musst es sachlich begründen können. Die Tatsache, dass meine Meinung von deiner abweicht, genügt nicht als Begründung.
Das was uns heute über den Klimawandel erzählt wird, sind größtenteils Spekulationen. Es ist zwar wahr, dass der Mensch die Erde ausbeutet und verschmutzt, also seinen Teil dazu beiträgt, aber ich bin davon überzeugt, dass die Menschheit ihn nicht auf die Weise verhindern oder abschwächen kann, wie sie es momentan versucht.
Es sind wissenschaftlich fundierte Vorhersagen aufgrund ausgefeilter Klimamodelle. Die mit Abstand größte Mehrzahl der Klimaforscher ist sich einig, dass es den Klimawandel gibt und sie sind dabei, die Ursachen genauer zu erforschen. Der Treibhauseffekt ist bereits ausreichend erforscht und man muss kein Wissenschaftler zu sein, um zu sehen, dass diese Treibhausgase vom Menschen produziert werden. Wir verbrennen seit zwei Jahrhunderten riesige Mengen fossiler Stoffe, die seit Jahrmillionen tief in der Erde gelagert waren. Das hat es noch nie auf der Erde gegeben. Der Klimawandel wird heute fast nur noch von Ahnungslosen und Verschwörungstheoretikern bestritten.
Und Menschen von etwas überzeugen zu wollen, was gar nicht sicher ist, halte ich für genauso unsinnig, wie diese Aktionen der Kinder, von denen sich die Leugner garantiert nicht überzeugen oder beeindrucken lassen. Sie dienen m.E. lediglich der Selbstbestätigung von den Leuten, die sowieso daran glauben und der Selbstbeweihräucherung von denen, die sich durch solche Aktionen zur Schau stellen, bzw. deren Eltern, die ach so stolz darauf sind, was ihre Kinder da Tolles veranstalten.
Du sprichst immer wieder von Kindern als wären es Grundschulkinder. Es sind Jugendliche und wenn du gestern Abend den 18jährigen bei Plasberg gesehen hast, dann wirst du gesehen haben, dass er sehr wohl sachlicher und sachkundiger argumentiert hat als mancher Erwachsener. Er ist auch eins von den "Kindern", die demonstrieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben