• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

In Polen geht es rund!

Werbung:
So schallt der Ton der wieder-erweckten Alt-Gestrigen.
Polens Außenminister Witold Waszcykowski verteidigte das Mediengesetz mit den Worten: "Wir wollen lediglich unseren Staat von einigen Krankheiten heilen, damit er wieder genesen kann."
Bei den Medien sei unter der Vorgängerregierung ein bestimmtes linkes Politikkonzept verfolgt worden. "Als müsse sich die Welt nach marxistischem Vorbild automatisch in nur eine Richtung bewegen - zu einem neuen Mix von Kulturen und Rassen, eine Welt aus Radfahrern und Vegetariern, die nur noch auf erneuerbare Energie setzen und gegen jede Form der Religion kämpfen." Das habe mit traditionellen polnischen Werten nichts zu tun.

Wer davor nicht zurück schreckt, wird die denkbaren – oder wahrscheinlichen – Entwicklungen und Folgen dessen einst bitter bereuen, denn das alles hatten wir schon einmal.
Ich distanziere mich deutlich von einem solchen Denken. Und ich bin weder Radfahrer, noch Vegetarier. Erneuerbare Energien dagegen schonen unsere Umwelt und sind tatsächlich die Zukunft. Welch ein Schwachkopf, der wichtiges Mitglied der neuen polnischen regierenden "Elite" sein soll?!
Unter diesen Voraussetzungen würde ich meine Stimme dafür geben, den Polen bis auf Weiteres jedes EU-Stimmrecht kurzfristig zu entziehen.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...massnahmen-gegen-pis-regierung-a-1070276.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich weitgehend zu, Bernd, gefallen tut mir aber nicht alles.

Wenn sich in Polen ein Totalitarismus durchsetzt, der ja auch sehr nahe beim Chauvinismus ist, soll Brüssel - wie bei den Ungarn - schon mahnen, nötigenfalls mit Geldkürzungen sanktionieren. Jedenfalls habe ich nichts davon gelesen, dass Ungarn und Polen zum Beitritt in die EU gezwungen wurden.

Hunderte Politiker, wenn nötig unter Zuhilfenahme einer Volksbefragung sollten sich endlich einig werden, ob sie
  • weiter in jeder Beziehung eigenbrödeln oder
  • einer Staatengemeinschaft mit allen Vor- und Nachteilen angehören wollen.
MfG Zeili

Gut geschrieben! ;) Geld einheimsen und dann gegen die EU wettern, echt schlimm das alles. Und dieser Kaczynski ist gefährlich für den Frieden in der EU, finde ich. Und wenn sich Deutschland raushalten soll, wie einige polnische Politiker das sagen, schüren sie nur damit mehr Hass gegen die Deutschen und gegen die EU Politik. Später sich dann wundern, wenn sie wieder einmal überrannt werden und dann wieder jammern. Das Land hat nach der Wende profitiert und jetzt sich dagegen stellen, ist wahrer Wahnsinn! Bin mir nicht sicher, von welcher Macht sie wirklich gesteuert werden. Russen? Amerikaner? Man blickt überhaupt nicht mehr durch.
 
Und was genau willst du mit Anideos dann tun, lieber Händisch. Bombardieren? Einen polnischen Frühling inszenieren? Eine blaugelbe Revolution?

Die Polen haben als erste Amtshandlung einen warschauer Nato-Stützpunkt von ihrer Militärpolizei räumen lassen. Daher unser plötzliches Interesse. Dieser Fakt ist noch bedeutender als die zu erwartende Abkehr von Brüssel. Niemand soll sich gegen das Imperium auflehnen...wenn er das tut, erkennen wir in ihm sofort sein wahres Wesen. Den Nazi.

Wusste ich nicht. Wo hast du das her?
 
Polen und die Rolle der Kirche mehr Einflüsse zu bekommen, spielt sicherlich hier auch eine zentrale Rolle. Aufgefallen ist dies mir schon in Deutschland und ich sehe darin eine große Gefahr. Man spielt hier mit Gedanken, die sie dann nicht mehr beherrscht und alles aus den Rudern läuft. Darin sehe ich die größte Gefahr. Hatten wir ja alles schon einmal!
 
Ich kann euch einfach nicht verstehen.
Vor Jahren schon hat die Regierung Bush Polen als das neue Europa vorgestellt und den zaudernden Deutschen erklärt, was sie von Schröder und Co. hält.
Die Polen sind in der Ukrainekrise kritiklos hinter der Nato gestanden und tun es noch immer. Sie nehmen eine Unmenge Ukraineflüchtlinge auf und scheren sich eine Dreck um Brüssel.
Solange GB und USA ihnen den Rücken stärken sitzen sie auf dem längeren Ast und haben Narrenfreiheit.
Solange die "Guten" nach Zentralisierung streben und als Allheimittel betrachten, wird die Rechte Front immer mehr Zulauf bekommen.
 
Bakunin, ich gebe dir in allen Punkten recht, bis auf den letzten Satz. Es sind nicht die „Guten“, die die Rechten stärken, weil sie mehr Europa fordern, sondern der sich (wieder) ausbreitende Nationalismus in Europa, der für mehr Zulauf bei den Rechten sorgt. Anfang bis Mitte des letzten Jahrhunderts gab es keine EU, aber der damals in ganz Europa herrschende starke Nationalismus hat zwei Weltkriege zur Folge gehabt. Die EU war die Folge aus den Lehren, die man daraus gezogen hat, zumindest in den ersten Jahrzehnten. Danach haben andere Interessen eine Rolle gespielt und das ist der Grund für die heutige Krise des Europagedankens.
 
Werbung:
Das ist ja alles richtig Anideos und trotzdem wirst auch du nicht abstreiten können, dass viele Menschen das Gefühl haben (und nicht zu Unrecht), dass zuviel über ihre Köpfe hinweg entschieden wird.
Wenn du die Unruhen vor dem WK II ansprichst, dann vergiß nie die Rolle der Briten und Franzosen.
Versuch bitte auch den Knebelvertrag von Versailles mit dem Diktat eines Hern Schäuble zu vergleichen.
Es kann nicht angehen, dass alles dem Wohle der Banken und der Wirtschaft untergeordnet wird und dass dabei der Mensch vollkommen auf der Strecke bleibt.
 
Zurück
Oben