• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

In Polen geht es rund!

Oh je, jetzt kommt der Menschkenner daher. Nee mein Lieber, einsam bin ich wirklich nicht. Ich habe meine Familie, meine Freunde in meiner direkten Umgebung und anderswo auf der Welt. Daran mangelt es nicht. Ich diskutiere nur gerne und das tu ich im realen Leben ausgiebig, aber eben nicht nur. Da ich nichts von Stammtischen halte und nachdem mir in letzter Zeit bewusst wird, dass bei bestimmten Themen auch Freundschaften belastet werden könnten, habe ich diesen Weg gewählt. Hier kann ich bleiben, solange es noch Sinn macht und solange mir Mitdiskutanten etwas geben. Wenn es nicht mehr der Fall ist, kann ich unbeschadet aufhören. So einfach ist es.

Das glaubst Du doch selbst nicht.
 
Werbung:
Ok Anideos aber auf die Gefahr das dieser thread zu religiös wird, möchte ich folgendes anmerken.
Der Mensch braucht scheinbar Gott um Dinge zu erklären, die mit Logik und Ratio nicht erklärbar sind.
Alles muß irgendwann und irgendwo begonnen haben und folglich auch enden.
Begriffe wie immer und ewig sind nicht vorstellbar. So hat der Mensch eben Gott erfunden und ihn diese herrliche Welt erschaffen lassen.
Durch diesen Gott erlangten einige äußert kluge Leute eine immense Macht über das Volk.
Eines wissen wir doch alle, gegen die religiösen Führer konnten weder die Pharaonen noch die Zaren regieren.
Dass zwischen dem Bemühen der kleinen Priester und den Intrigen der Bischöfe und Kardinäle ein großer Unterschied besteht, wird auch so manchem klar sein.
Wenn du schreibst, dass sich der kleine Mann seiner Macht nicht bewusst ist, dann vergisst du vielleicht mit welchen brutalen Mitteln die Kirche schon immer ihr Territorium verteidigt hat.
 
Bakunin, jetzt laufen wir Gefahr, dass das Thema von jemand aufgegriffen wird, den ich hier nicht dabei haben möchte.
Wenn du schreibst, dass sich der kleine Mann seiner Macht nicht bewusst ist, dann vergisst du vielleicht mit welchen brutalen Mitteln die Kirche schon immer ihr Territorium verteidigt hat.
Ja, indem sie den kleinen Mann konsequent über Jahrhunderte kleingehalten hat. Indem sie z.B. die Philosophie und sonstige Schriften der Antike über Jahrhunderte unter Verschluss gehalten hat und den „Gläubigen“ über Gott erzählen konnte, was sie wollte, weil sie allesamt Analphabeten waren. Ich war im Oktober in Indonesien und dort habe ich in einer historischen Mosche mit einem lokalen Reiseführer gesprochen. Er hat mir gesagt, dass er als Koranschüler den Koran auswendig hat lernen müssen, der allerdings nur in arabischer Schrift vorlag. Die arabische Schrift beherrschte er, nicht jedoch die arabische Sprache. Er hat also etwas auswendig lernen müssen, von dem er kein Wort verstanden hat. Als ich ihn fragte, warum er die arabische und nicht die Indonesische Übersetzung hat lernen müssen, antwortete er, dass es viele Übersetzungen gibt, die unterschiedliche Auslegungen des Koran liefern. Man ist also auf die Auslegung des jeweiligen Imam angewiesen. So ähnlich verlief es über Jahrhunderte im christlichen Europa: man hat das geglaubt, was der Priester oder der Bischof sagte. Heute funktioniert es eben nicht mehr und siehe da, der Regensburger Bischof muss damit leben, dass ein von ihm eingesetzter Anwalt zwischen 600 und 700 Misshandlungen jeglicher Art bei den Regensburger Domspatzen aufdeckt. Der Bischof hat diese Aufklärung in Auftrag geben müssen, von sich aus hätte er bestimmt nicht veranlasst.
 
Diese Problem kenne ich von meinem arabischen Freund Chalid. Es haben doch alle religiösen Führer das Volk bewusst dumm gehalten und wir kennen dadurch die Bedeutung vom "Mann des Buches".
Die Ausnahme bilden hier die Juden. Es könnte kein Analphabet bar mizwa feiern.
Ich finde übrigens den Eintrag von Bernd über die "Stürmung der CIA zentrale" ganz lustig.
In Österreich sagen wir dazu "a ausgmochte Gschicht".
Die Polen mögen ja so manches sein, nur nicht dumm.
Das jedoch wären sie, wenn sie neben der EU, den Russen, nun auch die Amis vergraulen würden.
Ich denke viel eher, dass die CIA schon längst umgezogen ist und dass man den Polen eine Chance gab nach außen ihre Macht zu demonstrieren.
Die älteren Österreicher werden sich vielleicht noch an den Sonnenkönig Bruno I. erinnern.
Unsere Auffanglager an der Ostgrenze waren überfüllt mit
Juden aus dem Osten, die das Ausreisevisum bekamen.
Jassir Arafat war sehr erbost und verlangte den sofortigen Rauswurf der Juden. Kreisky lud Arafat ein und in einem
feierlichen Festakt wurde das Lager geschlossen und die Juden wurden weggekarrt. Es gab den bekannten Bruderkuss und alle waren happy.
Dass sie von dort ins nächste Lager gefahren wurden, sagte man Arafat nicht.
Kreisky wurde daraufhin in Israel zur persona non grata erklärt.
Da sich die Deutschen immer mehr zum Chef Europas aufschwingen, sollten sie sich nicht wundern, wenn gerade die Osteuropäer, die unter der Russenherrschaft ihre Identität weitgehenst dem Kollektiv opfern mussten , sich jetzt ihrer Nationalität bewusst werden.
Das Nationalverständnis der Ungarn muss jedem der sich mit der näheren Geschichte befasst bewusst sein. Schließlich sind die Pfeilkreuzler lange vor Hitler in Ungarn beheimatet gewesen.
 
Bemerkenswert - oder doch eher bedenklich? - ist die Begründung der Wähler: Ihre neue Regierung sei
katholisch und "schaffe wieder Ordnung"... -

Dass Polen hinsichtlich der gegenwärtigen Entwicklung seiner neuen Diktatur insbesondere uns Deutsche zur Vorsicht und Zurückhaltung gemahnt, macht die dort nach wie vor bestehende Unversöhnlichkeit des Volkes schlagartig deutlich; Brandts von Herzen aufrichtige Bemühungen und stellvertretende Entschuldigung werden schlichtweg als wertlose Geste mit Füßen getreten.

Sehr, sehr christlich, dieses Polen! - Nein, pardon: Sehr, sehr katholisch.

Schöne Grüße!
Janus
 
Bemerkenswert - oder doch eher bedenklich? - ist die Begründung der Wähler: Ihre neue Regierung sei
katholisch und "schaffe wieder Ordnung"... -

Dass Polen hinsichtlich der gegenwärtigen Entwicklung seiner neuen Diktatur insbesondere uns Deutsche zur Vorsicht und Zurückhaltung gemahnt, macht die dort nach wie vor bestehende Unversöhnlichkeit des Volkes schlagartig deutlich; Brandts von Herzen aufrichtige Bemühungen und stellvertretende Entschuldigung werden schlichtweg als wertlose Geste mit Füßen getreten.

Sehr, sehr christlich, dieses Polen! - Nein, pardon: Sehr, sehr katholisch.

Schöne Grüße!
Janus
Ich habe schon die dritte polnische Putzfrau; alle drei waren und sind arbeitsam und ehrlich. Die letzte lebt allerdings schon jahrelang in Österreich. Die junge Demokratie Polen hat sich bei den Bundeswahlen (Staatswahlen) offensichtlich verwählt.

> Janus: Deine Signatur gefällt mir.

Zeili
 
Bei all unseren Deutereien sollten wir nie vergessen, dass Polen eigentlich nie ein freies Land war.
Die Polen wurden immer zerrieben zwischen den Machtgelüsten der Deutschen, den Russen und der Donaumonarchie.
 
Werbung:
Zurück
Oben