• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich habe keine Ahnung

Vitargio

New Member
Registriert
3. März 2009
Beiträge
549
Hallo, ich schreibe zwar ab und an hier, aber eigentlich habe ich von nichts wirklich eine Ahnung. Ich glaube langsam dass ich ein bisschen doof bin!
Am besten wäre ich würde garnichts schreiben und auch nichts sagen. Doch leider kommt es manchmal einfach so und dann sehe ich: Ich bin zu doof!
 
Werbung:
AW: Ich habe keine Ahnung

naja, so schlimm ist das aber auch wieder nicht.
wie sagte sokrates so schön: "ich weiß, dass ich fast nichts weiß...und ich weiß kaum das."

;)

ich find´s eigentlich nicht wirklich schlimm.
denn unser gehirn ist ja nicht unser einziges sinnesorgan.
 
AW: Ich habe keine Ahnung

naja, so schlimm ist das aber auch wieder nicht.
wie sagte sokrates so schön: "ich weiß, dass ich fast nichts weiß...und ich weiß kaum das."

;)

ich find´s eigentlich nicht wirklich schlimm.
denn

unser gehirn ist ja nicht unser einziges sinnesorgan
.​

Genau Kathi!

Hinter dem sogenannten Bauchgefühl
verbirgt sich ein großartiges Geheimnis unserer
Wahrnehmungsfähigkeit. Klar, dass inzwischen
viele Hirnforscher versuchen, auch dieses Rätsel
zu lösen. Schau mer mal, ob sie genug :geist: haben.

In diesem (tiefen) Sinne
grüßt
Reinhard70
P.S.:
Was (wer) heute noch als "doof" gilt,
kann morgen schon superschlau sein.


Den (dummen) Spruch hatten wir wohl auch
schon irgendwo ???
 
AW: Ich habe keine Ahnung

naja, so schlimm ist das aber auch wieder nicht.
wie sagte sokrates so schön: "ich weiß, dass ich fast nichts weiß...und ich weiß kaum das."

Da hast du aber dem Sokrates ein paar Wörter mehr untergeschoben!;)

denn unser gehirn ist ja nicht unser einziges sinnesorgan.

Seltsam; das Hirn ein Sinnesorgan? Ich dachte im Gehirn werden die Signale der Sinnesorgane - Auge, Ohr, Nase, Zunge, Haut - zu Wahrnehmungen verarbeitet.

Gruß Fritz
 
AW: Ich habe keine Ahnung

Da hast du aber dem Sokrates ein paar Wörter mehr untergeschoben!;)

Seltsam; das Hirn ein Sinnesorgan? Ich dachte im Gehirn werden die Signale der Sinnesorgane - Auge, Ohr, Nase, Zunge, Haut - zu Wahrnehmungen verarbeitet.

Gruß Fritz

Herr Fritz, warum nur die typischen 5 Sinne?
Den Anatomiebücher entnehme ich deutlich mehr Sinne, ob nur 7, 8 oder 9 macht da auch keinen Unterschied, weil tatsächlich es sogar noch mehr sein können.

Kalt- und Wärmeempfindungen, Schmerzempfindungen, Gleichgewichtssinn, Sinn für Bewegung und Stellung einzelner Muskeln und Gelenke usw....

Die Neurobiologie ist heute aber schon weiter und untersucht Gesellschaftssinn, also die Fähigkeit sind innerhalb einer Gesellschaft zu bewegen ohne Gewalt, Betrug, Verbrechen.....

Im präfrontalen Lappen haben wir beispielsweise den Sinn für das SchöÖöne, das Gute, die Wahrheit.


@ Vitargio:
Diese Erkenntnishürde - keine Ahnung - habe ich auch immer wieder spontan und dies befreit, weil es neue Freiräume schafft, in denen man Denken, Fühlen, Handeln und Tun kann....
So ist das Leben, bis die Kisten zu geht.
Doch darum ist das Hier und Jetzt so entscheiden und wichtig, weil man darf Hier und Jetzt sein - und das ist das Leben selbst.

Keine Ahnung ist nicht gewiss, denn Du ahnst mehr, als Du für Wahr-Haben kannst.

Axl
 
AW: Ich habe keine Ahnung

Glaubst du, Vitargio, dass es anderen besser geht? :)

Gruss
Hartmut

Glaubs mir, ich bin auch so einer...
ich muss auch ehrlich zugestehn dass sich mir die meisten Erkenntnisse im Schreibprozess offenbaren.
Ich bin mehr hier um zu lernen statt andere zu belehren. (auch wenns manchmal nicht so wirkt)
Man sollte einfach mehr selbstkritisch sein, alles kritisch hinterfragen (auch die eigenen gedanken)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich habe keine Ahnung

Wenn du irgendwann in einem Jahr mehr als
1000 (Ratgeber-)Bücher (kostenlos) ins Haus
kriegst und auch nur die Hälfte davon einigermaßen
gründlich studierst, hast du bald einige Ahnungen
- und schließlich hasst du sie auch - fast wie den
:teufel2:, weil's dir einfach viel zu viel wird.
Konsequenz: Akzeptiere deine Ahnungslosigkeit
und ...
 
AW: Ich habe keine Ahnung

Vitargio schrieb:
Hallo, ich schreibe zwar ab und an hier, aber eigentlich habe ich von nichts wirklich eine Ahnung. Ich glaube langsam dass ich ein bisschen doof bin!
Am besten wäre ich würde garnichts schreiben und auch nichts sagen
(Hervorhebung durch mich)


Oh nein,tu das bloss nicht,denn durch DICH habe ich von dieser doch sehr bemerkenswerten Frau erfahren...
Danke!

Aber das,was du gerade fühlst,diese Ohnmächtigkeit,die kenne ich auch ganz gut..dieses:"eigentlich weiß ich nichts und alles,was ich von mir gebe,ist ohne Belang,ohne bleibenden Wert.."
Ich habe diese Phasen in schöner Regelmässigkeit und wenn sie kommen,weiß ich,daß nun wieder Zeit ist zu schweigen,so viel wie nur irgendwie möglich!
Schweigen,in sich gekehrt sein und sich mit Literatur beschäftigen,die mich innerlich weiterbríngen kann,das ist das Gebot der Stunde für mich..
Nach so einem -auch mal wochenlangen-"Retreat" fühle ich mich wieder halbwegs in der Lage,"sinniges" von mir zu geben..;)
 
Werbung:
AW: Ich habe keine Ahnung

Es wird doch wohl nicht so sein dass unbekannte, sich hinter einem PC verbergende Gestaltungen des Daseins mich ernst nehmen? Die Folgen würden unausdenklich sein und am Ende müsste ich andere und auch mich selbst noch ernst nehmen. Ich bitte davon verschont zu bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben