• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schreibblockade!!!

IchBin

New Member
Registriert
7. Juli 2011
Beiträge
9
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem, und vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen....

Seitdem ich denken (oder eher schreiben) kann, verfasse ich Texte. Hauptsächlich Kurzgeschichten, aber manchmal auch Gedichte. Ich bin zwar kein super großer Könner, aber es macht mir halt einfach Spaß. Außerdem brauche ich das, die Gedanken einfach zu Papier zu bringen...

Nun zu meinem Problem: Ich hatte im letzten Jahr relativ viel Stress in Beruf und Familie und habe deshalb eine Schreibpause eingelegt. Nun ist aber wieder alles gut und ich setze mich öfters an dern Schreibtisch um mal wieder etwas zu verfassen... Leider scheine ich aber so etwas wie eine Blockade zu haben, da mir einfach nichts mehr einfällt, das ich schreiben könnte. Und wenn doch mal fallen mir einfach nicht die richtigen Worte ein um es zu beschreiben... Meistens muss ich den Versuch dann wieder abbrechen...

Woran könnte das liegen? Habt ihr schonmal etwas Ähnliches erlebt? Und vor allem: wie kann ich diese Blockade wieder überwinden?

Ich wäre auch für all eure Tipps absolut dankbar!
 
Werbung:
AW: Schreibblockade!!!

Ich empfehle eine andere Betrachtungsweise: Wenn gerade nichts da ist, was heraus will, dann gibt es eben nichts zu schreiben. :)
 
AW: Schreibblockade!!!

Vielleicht brauchst du ja neuen Input? :dontknow:
Oder du schreibst erstmal über all den Stress, den du hattest.....
Manchmal muss man ja zunächst was "Altes" ausdrücken, damit das Neue wieder Platz hat! :)
 
AW: Schreibblockade!!!

Ich wäre auch für all eure Tipps absolut dankbar!


Dann schreiben Sie doch mal ein paar ältere Sachen hier ins Forum, Eigene Werke. Es ist zwar nur ein Abschreiben, aber immerhin auch ein Schreiben. Oder schreiben Sie Briefe. Oder schreiben Sie Beiträge in einem Forum, zur Formsuche.

Ich glaube nicht an Blockaden; ich glaube daran, daß es bedingt nichts zu schreiben gibt.
 
AW: Schreibblockade!!!

Hallo IchBin,
hast du schon mal in die Wortspiele geschaut?
Da findest du viel Anregung, zumindest zum Reimen und Dichten!
Das ergibt sich alles wie von selbst und macht vor allem Spaß :) !
 
AW: Schreibblockade!!!

Hallo IchBin,
hast du schon mal in die Wortspiele geschaut?
Da findest du viel Anregung, zumindest zum Reimen und Dichten!
Das ergibt sich alles wie von selbst und macht vor allem Spaß :) !
Vielleicht lösen diese netten kleinen Übungen auch deine Schreibblockade :) !
 
AW: Schreibblockade!!!

Oder Sie schreiben einfach mal auf, was Sie sich eigentlich nicht trauen, aufzuschreiben.
 
Werbung:
AW: Schreibblockade!!!

ich hab seit ca. nem jahr ne art schreibblockade in bezug auf meine texte, in foren funzt das aber einigermaßen, weil ich da kein endprodukt als ziel hab sondern es eigentlich um nix geht. der tip ist daher recht gut... :)
 
Zurück
Oben