• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

2020_Fatman (Mel Gibson)

Wortjan Sinner

Well-Known Member
Registriert
6. Mai 2018
Beiträge
6.556
1 - Gesehen
2 - 6/10 Punkte von mir auf IMDB
3 - Wer hat ihn noch gesehen?

Der Film wurde 3 Genres zugeteilt.

a) Action
b) Fantasy
c) Comedy

Und genau Punkt "c" macht mir geistige Bauchschmerzen. Man kann sich ja mal vertun oder irren. Passiert mir auch. Und ich kenne auch alberne, schräge, rabenschwarze, fade oder die von mir bevorzugten Spaß Komödien.

Doch dieser Film ist absolut keine "Komödie". Nein, nein und nochmals nein. Es ist ein "sadistisches Drama" mit wenigen Anteilen von Action und noch weniger Anteilen von Fantasy. Ohne Mel Gibson wäre der Film rausgeschmissene Zeit gewesen, doch er hat sich wacker gehalten, allerdings erst in den letzten 20 Minuten.

Meine Frage daher, an jene, die sich wenigstens ein bisschen in der Filmwelt auskennen. Wie kommt es, dass in unserer Gegenwart jeder "Keine Ahnung Gedanke" als Komödie abgeschustert wird? Tragödie - Komödie - Drama sind die Urgenre der alten Zeiten. Ich weiß. Die göttliche Komödie von Dante soll auch eine Komödie sein. Und verglichen mit dem dritten Teil, mag es früher gepasst haben.

Doch seit "Dick & Doof" mit Oliver Hardy & Stan Laurel sollte selbst den Besten bewusst geworden sein, was eine Komödie ist.

Und "Fatman" ist einfach keine, nicht mal eine fade. Wenn, dann ist es eine leichte "Tragödie".
 
Werbung:
Zurück
Oben