• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hoffnungsträger

Warum nicht wenn jemand in eine Gruppe eintritt und eine positive Einstellung hat kann jeder aus sowas was mitnehmen.

Meine Erfahrungen mit so Gruppenarbeit besteht aber leider aus Zwangsmaßnahmen des Arbeitsmarktservice. Meine Mitarbeit hat sich in Grenzen gehalten um nicht zu sagen das sie nur soweit gegangen ist das mir keine Verweigerung vorgeworfen werden konnte. Ich mag es gar nicht, wenn von mir nicht autorisierte Personen in meinem Hirn rumstierlen um mich in was einzugliedern was ich ablehne.

Das Ganze nennt sich Coaching und ist zu einem richtigen Wirtschaftszweig aufgestiegen.

Es beginnt schon wenn du den Raum der Zwangsmaßnahme betrittst und ein sogenannter Trainer dir einen Ball in die Hand drückt und du musst den auf ein gezeichnetes Gesicht an der Tafel werfen das einen Lachenden oder einen Unglücklichen darstellt und du sollst je nach dem auf was für ein Gesicht du Geschossen hast sagen wie es dir geht und heute „gut“ oder „schlecht“. Meine tägliche Antwort war das geht dich einen Scheißdreck an.

Daher wäre ich ja nach deiner Aussage ein guter Therapeut durch meine verweigern.
 
Werbung:
"Floating" ist eine therapeutische Methode, durch die du erkennst, dass deine Interpretationen, wie dein Gegenüber denkt und was es beabsichtigt oftmals entweder nicht stimmen oder dadurch, dass man sie als erwachsener Mensch kommunizieren kann und nicht blind auszuagieren braucht, in der Regel keine Bedrohung darstellen. Sollte ich dich oder du mich beispielsweise missionieren oder therapieren wollen, könnten wir einander mitteilen, ob wir das möchten oder was wir stattdessen möchten. Ich möchte meine Erfahrungen hier formulieren und austauschen und helfen, wirksamere, friedlichere Methoden, mit Konflikten umzugehen zu verbreiten bzw.erweitert kennenlernen/ausprobieren . Der Vorteil an einer Gruppe ist, dass die angesprochenen Bedürfnisse nicht auf das direkte Gegenüber fixiert bleiben müssen. So findet die Frau im Video ja auch ihre tröstliche Umarmung bei einer Frau aus dem Publikum und nicht beim Therapeuten. Ein einzelner Mensch kann das Maß an Sicherheit, das wur als Säugetiere brauchen, langfristig nicht herstellen, dazu braucht es mMn eine Gruppe.

Das lokale Gruppenprojekt ist im Gegensatz zu "Floating" keine therapeutische Massnahme, sondern ein Hilfsmittel, Menschen, die sich zurückgezogen haben wieder in Kontakt zu bringen. Wenn es gut läuft, entstehen familienähnliche Strukturen, Freundschaften oder sogar Hausgemeinschaften daraus.
Nachteil einer Gruppe wäre dann,keinen Führer zu haben,oder einen schlechten,.z.b
Jede Gruppe wird auch zeigen das sich Charaktere herausbilden,von intro bis extrovertiert, manisch bis depressiv und und und die Anpassungsfähigkeit darauf.
Siehe das Dschungelcamp,man ist sich fremd und in 2 Wochen passieren dann beim Lagerkoller Sachen,bei denen man sich im wirklichen Leben nach 10 Minuten schon verabschiedet hätte.
So gibt es den Gruppenzwang,aber kein Redeverbot,.....
Gestern kam der Bergdoktor und es ging um Nahtoderfahrung,..
2 Menschen die sich nicht gut kennen werden von einer Lawine überrascht,können sich in Sicherheit bringen,werden aber verschüttet.Hier redeten sie bis sie langsam schwach um an Unterkühlung zu sterben.Doch sie wurden gerettet, ihr ging es schlechter ihm besser.
Zum Thema, danach stiegen die Werte der Patientin das es ihr besser ging wen er zu gegen war.War er weg sackte sie ab,..?
Kann ich mir vorstellen,..
 
Nichts gegen die sokratische Maieutik aber viele psychische Probleme lassen sich durch Fragen und Nachdenken wohl nicht lösen. Gerade das Nachdenken führt bei psychisch gestörten Menschen häufig zu Unwohlsein.

Ich würde den Versuch, Zuversicht und Hoffnung zu verbreiten und die Empfehlung von Techniken zur Problemlösung nicht direkt als Missionierung sehen.

Vollste Zustimmung!
---------------

@Kaawis
Tapas
Pröhl
und jetzt: Gopal Norbert Klein

Hast Du Dich schon über diese wunderlichen Heiler informiert?
Es ist immer das erste, was ich mache und empfehle!

Bevor man solchen Leuten Kompedenz zusprechen
möchte, sollte man ihre Methoden begutachten -
und ihren Weg dazu!
Nein?
 
Vollste Zustimmung!
---------------

@Kaawis
Tapas
Pröhl
und jetzt: Gopal Norbert Klein

Hast Du Dich schon über diese wunderlichen Heiler informiert?
Es ist immer das erste, was ich mache und empfehle!

Bevor man solchen Leuten Kompedenz zusprechen
möchte, sollte man ihre Methoden begutachten -
und ihren Weg dazu!
Nein?

Mich intetessieren Menschen und nicht die Rollen, die sie spielen, und Menschen lernt man nur in der Begegnung kennen, ihre Schwächen ebenso wie ihre Gaben.
Du suchst Idole, um deine kindische Opfer-Täter-Spaltung im Kopf aufrecht erhalten zu können und meinst dir durch reine Datensammlung ein Urteil bilden zu können.
 
Haste mal hinter den Stein geschaut:)

Ich greife nochmal diesen Beitrag auf, denn ich liebe Metaphern, jeder kann sie auf seine persönlichen Erfahrungen und geistigen Hintergründe beziehen ohne Konflikte zu inszenieren, denn ist sind ja nur bildliche Ausdrucksformen seelischen Erlebens und die erheben im Gegensatz zu Worten keinen Rechtsanspruch.

In meiner Vorstellungswelt schleppen sich Nietzsches mit kulturellem Erbe beladene Kamele hinter dem Stein durchs Leben, unterbrochen von den Autonomiekämpfen der Löwen.

Viel interessanter aber ist doch die Perspektive, die sich VOR dem Stein auftut, das aus sich selbst rollende Rad, spürbar im (aus Sicht von Leid und Kampf hinter dem Stein) "Wunder" echter zwischenmenschlicher Begegnung und infolge davon körperlicher Selbstregulation des Nervensystems: Weit, Freiheit, Geborgenheit.
 
Ich greife nochmal diesen Beitrag auf, denn ich liebe Metaphern, jeder kann sie auf seine persönlichen Erfahrungen und geistigen Hintergründe beziehen ohne Konflikte zu inszenieren, denn ist sind ja nur bildliche Ausdrucksformen seelischen Erlebens und die erheben im Gegensatz zu Worten keinen Rechtsanspruch.

In meiner Vorstellungswelt schleppen sich Nietzsches mit kulturellem Erbe beladene Kamele hinter dem Stein durchs Leben, unterbrochen von den Autonomiekämpfen der Löwen.

Viel interessanter aber ist doch die Perspektive, die sich VOR dem Stein auftut, das aus sich selbst rollende Rad, spürbar im (aus Sicht von Leid und Kampf hinter dem Stein) "Wunder" echter zwischenmenschlicher Begegnung und infolge davon körperlicher Selbstregulation des Nervensystems: Weit, Freiheit, Geborgenheit.
Du verlangst zu viel:blume2:
Hinter dem Stein ist vor dem Stein,
Wie kam er dahin,
So ganz allein:blume1:
 
Ich greife nochmal diesen Beitrag auf, denn ich liebe Metaphern, jeder kann sie auf seine persönlichen Erfahrungen und geistigen Hintergründe beziehen ohne Konflikte zu inszenieren, denn ist sind ja nur bildliche Ausdrucksformen seelischen Erlebens und die erheben im Gegensatz zu Worten keinen Rechtsanspruch.

In meiner Vorstellungswelt schleppen sich Nietzsches mit kulturellem Erbe beladene Kamele hinter dem Stein durchs Leben, unterbrochen von den Autonomiekämpfen der Löwen.

Viel interessanter aber ist doch die Perspektive, die sich VOR dem Stein auftut, das aus sich selbst rollende Rad, spürbar im (aus Sicht von Leid und Kampf hinter dem Stein) "Wunder" echter zwischenmenschlicher Begegnung und infolge davon körperlicher Selbstregulation des Nervensystems: Weit, Freiheit, Geborgenheit.
Hinter dem Stein sind "alle"Farben:blume2:
 
Du verlangst zu viel:blume2:
Hinter dem Stein ist vor dem Stein,
Wie kam er dahin,
So ganz allein:blume1:

Der Stein ist nach hinten eine Wand gegen die die Löwen rennen :wut3: , aber nach vorne ist er offen und gibt den Blick frei in die Weite, eine Schutzhöhle für Begegnung unschuldiger Kinder und für Wiederentdeckung ihrer Kreativität.
Mauern kann man nur im Flug überwinden. :engel2:, aber leider nur punktuell, auch mein Verlangen wird an dieser Stelle nicht erfüllt. Trotzdem helfen uns die Erfahrung, ganzheitlicher zu werden, zu denken, wahrzunehmen, Mensch zu sein.:blume2:
 
Werbung:
Der Stein ist nach hinten eine Wand gegen die die Löwen rennen :wut3: , aber nach vorne ist er offen und gibt den Blick frei in die Weite, eine Schutzhöhle für Begegnung unschuldiger Kinder und für Wiederentdeckung ihrer Kreativität.
Mauern kann man nur im Flug überwinden. :engel2:, aber leider nur punktuell, auch mein Verlangen wird an dieser Stelle nicht erfüllt. Trotzdem helfen uns die Erfahrung, ganzheitlicher zu werden, zu denken, wahrzunehmen, Mensch zu sein.:blume2:
Die Kinder werden den Stein schon bearbeiten und die Löwen,..lachen:dontknow:
 
Zurück
Oben