• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hoffnungsträger

Weglaufen kommt dann z.b daher,daß man eine gewisse Distanz,Diskrepanz ,...zu etwas spürt.
So kann es kommen,daß sich vielleicht sogar Angst zeigt.

Ja, Flucht , Angriff oder Erstarren (auch verbaler Art) sind unsere natürlichen Reaktionen bei Gefahr. Als zur Gattung der Säugetiere gehörende Lebewesen sind wir auf den Schutz und die Kooperation mit der Gruppe angewiesen, wenn nun in den frühen Jahren Bedrohung durch Vernachlässigung oder/und Gewalt erfahren wurde, entsteht ein Entwicklungstrauma und unser Nervensystem befindet sich bei jedem näheren Kontakt in Alarmbereitschaft, also im Stress. Angststress aber führt zur Eindämmung der rationalen und emotionalen Funktionen des Gehirns, mit der die gegenwärtige Situation auf reale Gefahr eigentlich überprüft werden könnte. Durch das Mitteilen seiner inneren Zustände BEVOR ein äußerer Konflikt entsteht und man noch Kontrolle über sich und die uneindeutige Situation hat, lernt mensch, Situationen neu zu interpretieren und entsprechend sein Repertoire an Aktionen und Reaktionen in Beziehungskontexten zu erweitern, das geht vom Humor übers Neinsagen bis hin, rechtzeitig Hilfe zu rufen oder in den Flucht-/Kampfmodus statt in die Erstarrung zu wechseln, wenn echte Gefahr besteht.
 
Werbung:
Ja, Flucht , Angriff oder Erstarren (auch verbaler Art) sind unsere natürlichen Reaktionen bei Gefahr. Als zur Gattung der Säugetiere gehörende Lebewesen sind wir auf den Schutz und die Kooperation mit der Gruppe angewiesen, wenn nun in den frühen Jahren Bedrohung durch Vernachlässigung oder/und Gewalt erfahren wurde, entsteht ein Entwicklungstrauma und unser Nervensystem befindet sich bei jedem näheren Kontakt in Alarmbereitschaft, also im Stress. Angststress aber führt zur Eindämmung der rationalen und emotionalen Funktionen des Gehirns, mit der die gegenwärtige Situation auf reale Gefahr eigentlich überprüft werden könnte. Durch das Mitteilen seiner inneren Zustände BEVOR ein äußerer Konflikt entsteht und man noch Kontrolle über sich und die uneindeutige Situation hat, lernt mensch, Situationen neu zu interpretieren und entsprechend sein Repertoire an Aktionen und Reaktionen in Beziehungskontexten zu erweitern, das geht vom Humor übers Neinsagen bis hin, rechtzeitig Hilfe zu rufen oder in den Flucht-/Kampfmodus statt in die Erstarrung zu wechseln, wenn echte Gefahr besteht.
Läßt du dir noch sagen was gefährlich ist,wird vielleicht die Gefahr Angst zu bekommen dich nicht loslassen werden.
 
Läßt du dir noch sagen was gefährlich ist,wird vielleicht die Gefahr Angst zu bekommen dich nicht loslassen werden.

Es geht doch gerade darum, es sich NICHT sagen zu lassen , sondern den anderen mit der eigenen Wahrnehmung zu konfrontieren. Beim Floating (obiges Video) wird auch sehr oft mitgeteilt, dass man dem anderen seine Mitteilungen nicht glaubt. Mensch lernt, seiner eigenen Wahrnehmung und Menschenkenntnis wieder zumindest mehr vertrauen zu können als den unreflektierten Behauptungen des Gegenübers. Freiheitgewinn in Verbindung und Auflösung sich selbst einengender Vor- oder Pauschalurteile statt sich in destruktiven Projektionen zu verheddern heißt das Ziel.
 
Es geht doch gerade darum, es sich NICHT sagen zu lassen , sondern den anderen mit der eigenen Wahrnehmung zu konfrontieren. Beim Floating (obiges Video) wird auch sehr oft mitgeteilt, dass man dem anderen seine Mitteilungen nicht glaubt. Mensch lernt, seiner eigenen Wahrnehmung und Menschenkenntnis wieder zumindest mehr vertrauen zu können als den unreflektierten Behauptungen des Gegenübers. Freiheitgewinn in Verbindung und Auflösung sich selbst einengender Vor- oder Pauschalurteile statt sich in destruktiven Projektionen zu verheddern heißt das Ziel.
Würde das Mädchen,die Frau in gezeigtem Video nichts sagen,hätte sie ihn vielleicht besser kennen gelernt.
Gefühle wirken doch,also wenn mich jemand etwas fragt,auch wenn ich nur lächelte, er auch eine Information bekommt.
Es müßte auch wissen wenn es angeeckt hat,was ihre Erfahrung doch auch gezeigt hat.
Wegdeuteln und ablenken sollte hier schwierig sein,...denk ich
Nicht glauben,...je einfacher die Frage wohl eher,oder geht es um den Ausweg,...oder um das aus dem Weg gehen?
 
Heilvorgaben mit jedweden Hinweis
auf Engel oder Gottesvorstellungen!



-zum Beispiel!



-auch!



-auch!



Von Missionierungen halte ich überhaupt nichts!



Gefallen tut mir die *Sokratische Geburtshilfe*
weil durch solch tiefgreifende Fragen (Sokrates)
erst *eigene* Nachdenkphasen motiviert werden
können!

Nichts gegen die sokratische Maieutik aber viele psychische Probleme lassen sich durch Fragen und Nachdenken wohl nicht lösen. Gerade das Nachdenken führt bei psychisch gestörten Menschen häufig zu Unwohlsein. :)

Ich würde den Versuch, Zuversicht und Hoffnung zu verbreiten und die Empfehlung von Techniken zur Problemlösung nicht direkt als Missionierung sehen.
 
Werbung:
Würde das Mädchen,die Frau in gezeigtem Video nichts sagen,hätte sie ihn vielleicht besser kennen gelernt.
Gefühle wirken doch,also wenn mich jemand etwas fragt,auch wenn ich nur lächelte, er auch eine Information bekommt.
Es müßte auch wissen wenn es angeeckt hat,was ihre Erfahrung doch auch gezeigt hat.
Wegdeuteln und ablenken sollte hier schwierig sein,...denk ich
Nicht glauben,...je einfacher die Frage wohl eher,oder geht es um den Ausweg,...oder um das aus dem Weg gehen?

"Floating" ist eine therapeutische Methode, durch die du erkennst, dass deine Interpretationen, wie dein Gegenüber denkt und was es beabsichtigt oftmals entweder nicht stimmen oder dadurch, dass man sie als erwachsener Mensch kommunizieren kann und nicht blind auszuagieren braucht, in der Regel keine Bedrohung darstellen. Sollte ich dich oder du mich beispielsweise missionieren oder therapieren wollen, könnten wir einander mitteilen, ob wir das möchten oder was wir stattdessen möchten. Ich möchte meine Erfahrungen hier formulieren und austauschen und helfen, wirksamere, friedlichere Methoden, mit Konflikten umzugehen zu verbreiten bzw.erweitert kennenlernen/ausprobieren . Der Vorteil an einer Gruppe ist, dass die angesprochenen Bedürfnisse nicht auf das direkte Gegenüber fixiert bleiben müssen. So findet die Frau im Video ja auch ihre tröstliche Umarmung bei einer Frau aus dem Publikum und nicht beim Therapeuten. Ein einzelner Mensch kann das Maß an Sicherheit, das wur als Säugetiere brauchen, langfristig nicht herstellen, dazu braucht es mMn eine Gruppe.

Das lokale Gruppenprojekt ist im Gegensatz zu "Floating" keine therapeutische Massnahme, sondern ein Hilfsmittel, Menschen, die sich zurückgezogen haben wieder in Kontakt zu bringen. Wenn es gut läuft, entstehen familienähnliche Strukturen, Freundschaften oder sogar Hausgemeinschaften daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben