• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Herkömmliches mit Senf

AW: Herkömmliches mit Senf

Hallo !

Herkömmlich:
Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen.​

Mein - aktueller - Senf dazu:
Ohne jetzt gegen die Leistungsgesellschaft reden zu wollen - Kleinkinder würden einmal global das 6. Lebensjahr nicht überleben. In Ländern, wo die - mir völlig gegen den Strich gehende Kinderarbeit - noch üblich ist, könnte oben stehendes herkömmliches Prinzip ja noch verwirklicht werden, diese Kinder sind aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit spätestens in einem Alter von 45 Jahren derart ausgepowert, dass sie ab dann nicht mehr arbeiten können. Sie müssten also dann verhungern.

Mein zweites Beispiel sind die kranken und behinderten Menschen: auch sie würden nach obigem herkömmlichen Prinzip verhungern.

Nehmen wir es wörtlich, dürften auch unsere Rentner nichts essen; sie arbeiten ja nicht mehr, sie haben(nur) gearbeitet.​

Die Moral hinsichtlich arbeiten und essen kann also in der modernen Fassung höchstens lauten:

Wer nichts oder sehr wenig im Leben arbeitet, soll nicht im Luxus leben.​

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Herkömmliches mit Senf

Hallo Zeilinger,
Da stellt sich doch gleich die Frage, was ist eigentlich Arbeit?
Arbeiten Kranke nicht oft einfach ganz enorm schwer, weil sie alle Kränkungen, von sich selbst und von ihrer Umwelt auf sich genommen haben?

:dontknow::schaf: rg​
 
AW: Herkömmliches mit Senf

Hallo Zeilinger,
Da stellt sich doch gleich die Frage, was ist eigentlich Arbeit?
Arbeiten Kranke nicht oft einfach ganz enorm schwer, weil sie alle Kränkungen, von sich selbst und von ihrer Umwelt auf sich genommen haben?

:dontknow::schaf: rg​

die Zeiten ändern sich, und mit ihnen der Begriff von Arbeit. Heutzutage schuften immer mehr Leute den ganzen Tag als Repräsentanten des Luxus. Mit gravierenden psychischen Folgen, allein schon wegen dem fehlenden Mindesthohn...

Der Rote Baron
 
AW: Herkömmliches mit Senf

die Zeiten ändern sich, und mit ihnen der Begriff von Arbeit. Heutzutage schuften immer mehr Leute den ganzen Tag als Repräsentanten des Luxus. Mit gravierenden psychischen Folgen, allein schon wegen dem fehlenden Mindesthohn... Der Rote Baron
Ja Baron,
das Problem bleibt aber das Gleiche die Abwertung des Menschen, als ein Objekt zum Funktionieren in diesem Getriebe. Meine Antwort lautet darauf hin, dem kann nur entgegen gewirkt werden durch sture und penetrante Aufwertung und nicht der Kleinste Konflikt sollte dabei übersehen werden.
Das gleiche stelle ich auch fest. Es scheint mir aber ein deutliches Zeichen einer untergehenden Gesellschaft zu sein wie folgender Witz sehr schön deutlich macht:
Zwei baltische Grafen treffen sich nach dem 1. Weltkrieg in Berlin wieder.
A erfreut: Hallo mein Liaba, wie geht es Dir?
B leidend: Danke schlecht!
A: ???Schlecht???Wie das?
B: Ja ich arbeite!
A: Du arbeitest!?
B: Ja und das gegen Geld. Ich komm mir vor wie eine Hure!

Diese Abwertung von Arbeit, Geld und Sexualität scheint typisch für eine untergehende Gesellschaft zu sein.

Ist das die Frage einer Masochistin:confused:

Ist das die Frage eines Philosophen? Da fehlt mir aber die Liebe und die Weisheit vollständig. Da ist wohl der von Dir so oft beschworene :teufel2: am Werk.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg

 
AW: Herkömmliches mit Senf

Diese Abwertung von Arbeit, Geld und Sexualität scheint typisch für eine untergehende Gesellschaft zu sein.


ich bin mir nicht sicher, daß es der Gesellschaft besser geht, wenn sich noch andere so sehr wie du für das älteste Gewerbe der Welt einsetzen...

Der Rote Baron
 
AW: Herkömmliches mit Senf

ich bin mir nicht sicher, daß es der Gesellschaft besser geht, wenn sich noch andere so sehr wie du für das älteste Gewerbe der Welt einsetzen...Der Rote Baron

Das Du Dir nicht sicher bist, glaube ich Dir aufs Wort. Deswegen legst Du ja auch so viel Wert darauf anderes genauso zu verunsichern. Alle sollen spüren, was Du spürst. Eine grandiose Art der Manipulation. :lachen::lachen::lachen:
Mir reicht es dagegen, wenn sie überhaupt erst einmal ihre tiefe Verunsicherung spüren lernen. Das ist dann schon sehr viel meine ich. Alles weitere ergibt sich daraus.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
AW: Herkömmliches mit Senf



Das Du Dir nicht sicher bist, glaube ich Dir aufs Wort. Deswegen legst Du ja auch so viel Wert darauf anderes genauso zu verunsichern. Alle sollen spüren, was Du spürst. Eine grandiose Art der Manipulation. :lachen::lachen::lachen:
Mir reicht es dagegen, wenn sie überhaupt erst einmal ihre tiefe Verunsicherung spüren lernen. Das ist dann schon sehr viel meine ich. Alles weitere ergibt sich daraus.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

wirklich unsicher werde ich jeden Montag, wenn ich in den Spiegel schau. Ich glaube, mein Spiegel will mich manipulieren...

Der Rote Baron
 
Werbung:
Zurück
Oben