• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Heiden vs. Christen

AW: Heiden vs. Christen

ich bitte um Erläuterung - kann nicht recht folgen......


Ich werde es langsam versuchen, obwohl ich nicht sicher bin es zu schaffen.


Schwarz weist nach, dass das Felsenwort ursprünglich in der sogenannten
›Verklärung‹ stand, die sich auf einem Berg des Hermongebirges abspielte.
Dort wurde Jesus seinen Schülern Petrus, Jakobus und Johannes als der offenbart,
der er wirklich ist. Dabei erging das Wort Gottes an Jesus:
Mein Sohn bist du, mein Einzigartiger.“ An diesen Satz schließt sich das
Felsenwort nahtlos an: „Du bist der Fels. Auf diesen Felsen werde ich meinen
Tempel bauen. Denn dich werden nicht überwältigen die Torhüter der Totenwelt.
Dir werde ich die Schlüssel geben zum Königtum der Himmel. Jedem, dem du
zuschließen wirst, ihm soll zugeschlossen sein. Jedem, den du aufschließen wirst,
ihm soll aufgeschlossen sein.
“52)


Einfach so zur Gedankenanregung mal ein paar offizielle Zitate der paulinischen
Heiligen Katholischen Kirche!!
„Wir haben auf dieser Erde den Platz des allmächtigen Gottes inne.“ Papst
Leo XIII. in der Enzyklika vom 20. 06. 1894
„Der Papst ist nicht nur der Stellvertreter Jesu Christi, sondern ist Jesus
Christus selbst, verborgen unter dem Schleier des Fleisches.“ The Catholic
National, Juli 1895
„Diese richterliche Gewalt beinhaltet sogar die Macht, Sünden zu vergeben.“
The Catholic Encyclopaedia, Band 12, Seite 26, Artikel „Papst“
Der Priester besitzt die Schlüsselgewalt. Mit anderen Worten: Er hat die
Gewalt, den Sünder vor der Hölle zu bewahren und des Himmels würdig zu
machen; und er hat die Gewalt, ihn aus einem Sklaven des Satans in ein Kind
Gottes zu verwandeln … Und Gott selbst ist verbunden, sich nach dem Urteil
des Priesters zu richten
a) … Der Herr folgt dem Knecht; und was dieser auf
Erden entscheidet, das bestätigt jener im Himmel.“ Liguori, Betrachtungen
über die hohe Würde und den Beruf des Priesters.


1) Gott wollte seine Kirche auf Jesus bauen (Und nicht Jesus seine auf Petrus)

2) Jesus hat die Schlüsselgewalt (Und nicht ein Priester)

3) Im Sinne das Papstes hat sich Gott der Priesterschaft unterzuordnen.

Im Klartext: Alle, die sich in glaubender bewusster Überzeugung den Richtlinien des Papstes anschließen, sind Antichristen unter der Führung des großen höchsten Antichristen (Papst).

4) Alle die sich Jesus in seiner reinen Art anschließen sind wirklich *Christen*

6) Alles spricht gegen Gott, was von der Kirche kommt

7) Und im Sinne der Wahrheit und des Negativen, spricht das alles gegen die Kiche(en).
 
Werbung:
AW: Heiden vs. Christen

Du musst ja meiner Ansicht nicht zustimmen, doch wenn es dich interessiert, dann lies den *kompletten* Inhalt in diesem Link

http://www.theologe.de/petrus-christus-fels-schluesselgewalt.htm

Ausführlich beschrieben.


Sorry, aber da steht was anderes:


Was könnte man daraus folgern? Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei dem Simon-Petrus-Lob ursprünglich um einen Christus-Hymnus gehandelt habe, der in Wirklichkeit in den Zusammenhang der "Verklärung" bzw. "geistigen Erscheinung" in Matthäus 17 gehört und den ein kirchlicher Fälscher von dort einfach zu Simon Petrus nach Kapitel 16 herüber gezogen hat. Es würde auf jeden Fall den meisten Sinn machen, wenn die "Stimme aus dem Himmel" über Christus gesprochen hätte: "Dies ist Mein lieber Sohn, an dem Ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören. Auf diesen Felsen will Ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwinden" (Matthäus 17, 5; 16, 18b-19a). So ist alles plausibel und macht Sinn und stimmt dann auch mit dem ganzen Zusammenhang überein. So also könnte alles gewesen sein.
Nicht Simon Petrus, sondern Jesus, der Christus, ist der "Fels". Und dass es auch bei Matthäus ursprünglich so geheißen haben könnte, dafür gibt es auch sprachwissenschaftliche Anhaltspunkte.

Die sprachwissenschaftlichen Anhaltspunkte liefert wohl Schwarz, dieser Text leider nicht. (Ich find’ den Ansatz von Schwarz nämlich interessant.)


Und dann kam allem Anschein nach der frühkatholische Fälscher ...

Wie gesagt: Letzteres muss sich nicht zwangsläufig so zugetragen haben.

Wer weiß.
 Natürlich können wir dies nicht beweisen, und kirchliche Kritiker könnten uns vorhalten, es wäre zwar sehr interessant, aber doch teilweise spekulativ. Doch wer kann uns beweisen, dass es nicht so war? Niemand.

Nix mit Nachweis, für mich bleibt's b.a.w. nette Spekulation. (Daß das Petruswort so nicht bei Matthäus stand, bestreitet ja kein ernstzunehmender Mensch und steht hier nicht in Frage.)
 
AW: Heiden vs. Christen

Sorry, aber da steht was anderes:



Die sprachwissenschaftlichen Anhaltspunkte liefert wohl Schwarz, dieser Text leider nicht. (Ich find’ den Ansatz von Schwarz nämlich interessant.)



Nix mit Nachweis, für mich bleibt's b.a.w. nette Spekulation. (Daß das Petruswort so nicht bei Matthäus stand, bestreitet ja kein ernstzunehmender Mensch und steht hier nicht in Frage.)

Ich sagte ja: Du musst *meiner* Ansicht nicht zustimmen.

Wenn du dich mit Schwarz befassen willst, dann besorge dir:

Günther Schwarz
Das Jesus-Evangelium
1993

41QQGrAI7NL._SS500_.jpg


In PDF oder Ebook ist es nicht im Netz zu finden. Und wenn du fragst, ob ich es gelesen habe: -> Nein.

Wenn etwas für mich keinen Sinn ergibt, dann ist etwas nicht stimmig.

Schwarz hat Rückübersetzungen gemacht. Wenn du *Beweise* willst, dann forsche nach *Beweisen*.

Beweise sind nicht mein Gebiet. Da für mich jeder Beweis gefälscht sein kann, er kann noch so hieb und stichfest aussehen oder beglaubigt sein.

Möglichkeiten zur Fälschung gibt es immer.
 
Werbung:
Zurück
Oben