• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Heiden vs. Christen

Werbung:
AW: Heiden vs. Christen

guten morgen,

ich zähle mich weder zu den heiden noch zu den christen.

kürzlich bin ich auf eine anklagschrift gestoßen, die mich, die ich nicht im katholischen glauben erzogen worden bin, doch sehr nachdenklich hat werden lassen, über das ausmaß der beeinflußung und beeinträchtigung, denen ein gläubiger katholik unterworfen ist.

wen´s interessiert hier der link:

http://www.kanzlei-sailer.de/papst-strafanzeige-2011.pdf

ich finde es gut, daß sich mal jemand gefunden hat, der die verbrechen, die im namen der kirche begangen wurden und werden, aufgelistet hat und auch zur anklage bringen möchte.

vom körperlichen foltern wie im eingangsbeitrag erwähnt, hat sich die kriche ja heute doch wohl eher entfernet (das wird heute von "demokratische regierungen" den befreundeten diktatoren überlassen) - viel schlimmer sind die seelischen konfkikte, die hier ausgelöst werden, und sogar - durch das verbieten der benutzung von kondomen zum schutze vor aids - zu körperverletzung und dem tod der betroffenen führen können.

die aussichten auf erfolg der klage schätze ich allerdings als gering ein.......

christliche nächstenliebe im sinne der bergpredigt ist sicherlich schon lange nicht mehr die triebfeder für das handeln der kirche

ob allerdings die meisten menchen heute schon ethisch-moralisch soweit entwickelt sind, um auf eine, wie auch immer geartete instanz, zu verzichten, wage ich auch zu bezweifeln........

eigenverantwortung und zugleich verantwortung für und innerhalb einer gemeinschaft zu tragen bzw. zu übernehmen ist m.e. nicht sehr populär und auch nicht ausreichend im bewußtsein der menschen präsent
 
AW: Heiden vs. Christen

.....
guten morgen,

1. ich zähle mich weder zu den heiden noch zu den christen.
....

2. http://www.kanzlei-sailer.de/papst-strafanzeige-2011.pdf
.....

3. vom körperlichen foltern wie im eingangsbeitrag erwähnt, hat sich die kriche ja heute doch wohl eher entfernet (das wird heute von "demokratische regierungen" den befreundeten diktatoren überlassen) -

4. viel schlimmer sind die seelischen konfkikte, die hier ausgelöst werden, und sogar - durch das verbieten der benutzung von kondomen zum schutze vor aids - zu körperverletzung und dem tod der betroffenen führen können.

5. die aussichten auf erfolg der klage schätze ich allerdings als gering ein.......

6. christliche nächstenliebe im sinne der bergpredigt ist sicherlich schon lange nicht mehr die triebfeder für das handeln der kirche
....
7. eigenverantwortung und zugleich verantwortung für und innerhalb einer gemeinschaft zu tragen bzw. zu übernehmen ist m.e. nicht sehr populär und auch nicht ausreichend im bewußtsein der menschen präsent

Zu 1.:
Ich auch nicht ...

Zu 2.:
Das überrascht mich nicht ..

Zu 3.:
Ja, körperliche Folter ist sogar im sinkenden Vati-Kahn-Staat nicht mehr in Mode ...

Zu 4.:
Tilman MOSER sprach in diesem Zusammenhang trefflich von Gottesvergiftung ...

Zu 5.:
Ich schätze diese Chancen auch für sehr gering ein, zumal es sich nur oberflächlich im ein juristisches Thema/Problem handelt ...und dem Papst persönlich wahrscheinlich kein sexueller Mißbrauch (z.B. eines Meßdieners oder Priesteramtskandidaten) nachgewiesen werden kann...:dontknow:

Zu 6.:
Aber was ist dann die Trieb-Feder :dontknow:

Zu 7.:
Gerade das spricht für die Eigenverantwortung und für die soziale Verantwortung ...:schnl: , denn es handelt sich im Grunde um 2 Seiten einer Medaille ...:schnl:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heiden vs. Christen

Ich glaube, ehrlich gesagt, die Frage heute lautet eher: praktizierend oder nicht? Weil heißen tut man schnell etwas.
 
AW: Heiden vs. Christen

Gibt oder gab es nicht heidnische Götter ? Thor, Wotan etc. ?

http://www.kleinegutefee.com/Goetter/goetter.html

Welche Götter hat Richard Wagner in seiner "Götterdämmerung" vertont ?

Bitte um germanisch-heidnische Auskunft von kompetenter Seite.

Liebe Grüße

Zeili




Die Germanen sind erst von den Römern polytheisiert worden. Die Balten übrigens noch viel später: Von den Katholiken. (Die vielen Heiligen als Götter (miß-?)verstanden.)

Zuvor beteten sie unmittelbar zur Natur: Zum Vater Himmel (nicht: "im"), zur Mutter Erde, zum Feuer, zum Wasser, zu heiligen Bäumen, Quellen etc ...
 
AW: Heiden vs. Christen

Heiden beten nicht. Wozu? Und vor allem zu wem? Daß Heiden Holz oder Steine anbeten ist Unsinn. Wer das wohl aufgebracht hat?

Die alten Quellen. In Bezug auf die Germanen Julius Caesar, für die Balten Peter von Dusburg. Für die Skythen Herodot. Sprachwissenschaftliche Befunde - das jegliche Fehlen etwa gemeinindogermanischer Götternamen - bestätigen das. Oder welche Quellen hast Du?
 
Werbung:
AW: Heiden vs. Christen

Beten kommt von bitten! Worum sollte man wohl Holz oder Steine bitten? :dontknow:
Ist auch immer Interpretationssache - wenn ein Reisender oder Eroberer berichtet, genießt man das besser mit Vorsicht.
 
Zurück
Oben