• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grundlegende Fragen

Werbung:
AW: Grundlegende Fragen

"Das ist nun die praktische Vernunft und Wahrheit. Das Gute und Schlechte der theoretischen Vernunft aber, die nicht handelt und nicht hervorbringt, ist Wahrheit und Falschheit, wie das von der Leistung jedes denkenden Vermögens gilt; die Leistung des zugleich praktischen Denkvermögens aber ist jene Wahrheit, die mit dem rechten Begehren übereinstimmt."

Nikomachische Ethik von Aristoteles


Wenn die praktische Vernunft auf zweckmäßiges Handeln oder Herstellen ausgerichtet ist, was ist dann die theoretische Vernunft?

Geht´s da nur um eine durch Beweisen zu erlangende Wahrheit oder Falschheit eines Denkvorganges?
 
AW: Grundlegende Fragen

.....

Wenn die praktische Vernunft auf zweckmäßiges Handeln oder Herstellen ausgerichtet ist, was ist dann die theoretische Vernunft?

Geht´s da nur um eine durch Beweisen zu erlangende Wahrheit oder Falschheit eines Denkvorganges?

Nicht verzagen, und Meister KANT und seine Kritik der reinen Vernunft fragen ....:schnl:
 
Möge dir dabei eine eigene Erfahrung dienlich sein. :kuss5:

So möcht ich hoffen, aber ohne das dritte Auge fehlt dabei doch der Weitblick.

Die grundlegende Frage, die unabhängig von jedem Religiotismus gestellt werden kann, ist dann doch, ob es mit dem dritten Auge auch zu dem Schabernack einer europäischen Philosophie gekommen wäre?
 
Werbung:
So möcht ich hoffen, aber ohne das dritte Auge fehlt dabei doch der Weitblick.

Die grundlegende Frage, die unabhängig von jedem Religiotismus gestellt werden kann, ist dann doch, ob es mit dem dritten Auge auch zu dem Schabernack einer europäischen Philosophie gekommen wäre?

Wäre diese Frage so wichtig, wenn ja warum?

Für mich eigentlich nicht, denn die zentrale Frage: "Was die Welt im Innersten zusammenhält" bleibt so oder so. ;)
 
Zurück
Oben