• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grundlegende Anfragen an die heutige Gesellschaft

Werbung:
AW: Grundlegende Anfragen an die heutige Gesellschaft

ich versuche noch einmal, zu erklären: ich wollte sagen, dass es völlig egal ist, was sich die Autoren der Gebote genau dabei gedacht hatten und dass ich es für Anmaßung halte, heute zu behaupten, man wisse es sicher. Jeder muss es für sich interpretieren und entscheiden, ob man danach leben will, oder nicht. Dann gehe ich davon aus, dass dies die Mehrheit ohnehin nicht interessiert, sie haben es vor Jahrzehnten einmal in der Schule gehört und wissen kaum noch den Inhalt. Mich interessiert es, ich versuche, danach zu leben. Und ja, es ist mir scheißegal, wie sie es genau formuliert haben. Für mich hat nur das Gültigkeit, was ich beschließe, wie z.B. "Du sollst nicht töten". Du sollst ist richtig, "du darfst nicht" ist Quatsch, denn ich kann es mir nur selbst verbieten.

Dass Gleichgültigkeit etwas Verwerfliches sein soll, kann ich nicht erkennen, im Gegenteil. Oft ist es die beste Wahl.
 
AW: Grundlegende Anfragen an die heutige Gesellschaft

Zu Beitrag #29 dgl.

:ironie:

a) Was sagt der Beitrag über Dich aus? :megaphon:

b) Welchen Appell möchtest du an mich richten?
:nein:

c) Was ist der sachliche Inhalt Deines Beitrages?
:blume1:

d) Was sagt der Beitrag über die Beziehung, in welcher wir zueinander stehen aus?
:heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Grundlegende Anfragen an die heutige Gesellschaft

1. so ein Unsinn. Ich habe ganz bewusst von mir und von anderen geredet.

2. Ihr zieht euch hier etwas zu sehr an Nebensächklichkeiten hoch, nur um den Oberlehrer zu geben.

Zu 1.:
Ums so besser, wenn Du nur von Dir redest bzw. schreibst ...:schnl:

Zu 2.:
Wer ist mit Ihr gemeint :dontknow:

Also ich gebe, wenn ich überhaupt was gebe :dontknow: , nur den Ober-Leerer ...:clown3:
 
Zurück
Oben