• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grundlegende Anfragen an die heutige Gesellschaft

AW: Grundlegende Anfragen an die heutige Gesellschaft

John Steinbeck fand heraus (Jenseits von Eden), dass die Übersetzung nicht sollst sondern *wirst/kannst* heißen müsse

Dazu:





Also: Entweder

Du wirst nicht morden


oder

Nicht du wirst morden

Die hebräische Grundlage dazu


Exodus 20 - 13

Wenn wir schon töten durch morden ersetzen, um etwas *richtiger* zu betrachten, dann auch mit dem falschen Befehl: Du SOLLST.


Dann haben wir auch einen komplett anderen Sichtwinkel und die eigentliche Bedeutung kommt besser zum Vorschein.



.....ist doch so etwas von egal, oder?




Zeilinger: Hunde, Katzen, Pferde und Vögel nicht, Bären, Rehe und Hasen ja? Ich werde dann wohl zum Vegetarier......
 
Werbung:
AW: Grundlegende Anfragen an die heutige Gesellschaft

.....ist doch so etwas von egal, oder?




Zeilinger: Hunde, Katzen, Pferde und Vögel nicht, Bären, Rehe und Hasen ja? Ich werde dann wohl zum Vegetarier......
Du warst wohl bis jetzt nur in der Stadt und hattest auch nie ein Haustier (nicht wertend auffassen, bitte). Ich pflegte 3 Hunde, mehrere Wellensittiche, streichelte bereits Katzen und halte Pferde für ganz nützliche Begleiter des Menschen; alle angeführten Tiere sollten an Altersschwäche sterben dürfen, es sei denn, sie stellen eine echte Gefahr für den Menschen dar (Tollwut, sonstige Seuchen, Kampfhunde). Du ist ja auch nicht alle Pflanzen, oder ?

LG Zeili
 
AW: Grundlegende Anfragen an die heutige Gesellschaft


"Werde, der Du bist"
, :ironie: soll ich im Auftrag von Meister NIETZSCHE ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

schon klar, moebius, ich arbeite daran.

-------------------------------------------

Zeilinger, das kam jetzt aber verumtlich etwas anders rüber, als geplant. Ich lebe auf dem Land, mit Tieren, wenn wir derzeit auch nur einen Schmusekater im Haus haben. Wollte sagen, dass ich nicht so konsequent bin, auf tierische Nahrung zu verzichten, aber kein Tier töten würde.

-------------------------------------------

Nicandra: ich meinte, dass es mir (und Anderen erst recht) ziemlich egal ist, wie die Autoren der Gebote es ganz genau gemeint haben. Bedeutungslos ist es natürlich nicht, Hauptsache, wir denken darüber nach.

--------------------------------------------
lg scriberius
 
AW: Grundlegende Anfragen an die heutige Gesellschaft

Nicandra: ich meinte, dass es mir (und Anderen erst recht) ziemlich egal ist, wie die Autoren der Gebote es ganz genau gemeint haben. Bedeutungslos ist es natürlich nicht, Hauptsache, wir denken darüber nach.

Wenn es dir egal ist. Weshalb schreibst du dann was dazu? Wenn ich etwas für wichtig erachte, aus bestimmtem Grund, dann muss mir keiner zustimmen.

Doch Egalität achtlos zu verbreiten, verdirbt jene, die keine feste Ansicht haben und selbst noch suchend sind.

Das ist nicht wichtig, das brauchst du nicht zu wissen, folge und gehorche, ist alles was du wissen musst, der Rest ist egal......
 
Werbung:
AW: Grundlegende Anfragen an die heutige Gesellschaft

Egal

= wenn einem auch Nichtegales egal ist.
Die Gleichgültigkeit und die Verachtung sind wohl die 2 negativsten Ausprägungen des Menschen, sind 2 pubertäre Erscheinungen der Seele, besonders, wenn sich diese Gleichgültigkeit und Verachtung gegen Menschen richtet.

Ich hoffe, das geht als "grundlegende Anfrage an die heutige Gesellschaft" durch, obwohl es diese zwei Unarten wohl schon Jahrtausende gibt.

Zeili
 
Zurück
Oben