• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Große-Liebe-Paradoxon

Hey Heums, ich würde Zeitaufwand/Geld verdienen nicht als etwas grundsätzlich negatives/positives bezeichnen.

Ich versuche mal die Frage "Wie finde ich, ohne Zeit & Geld zu verschwenden, die große Liebe, wie sie in meiner Vorstellung spukt?" zu beantworten, da ich das "Wo" in der Fragestellung nicht nachvollziehen kann.

Nehmen wir mal an, dass du in deinem Beruf Spaß hast und gut verdienst, dann hast du beim Arbeiten weder Zeit noch Geld verschwendet - ganz im Gegenteil, du hast sogar Geld verdient und deine Zeit für dich persönlich sinnvoll genutzt, vielleicht erfüllt dich diese Arbeit sogar mit Lebensfreude! Und wenn du dich jetzt in deine nette Arbeitskollegin verliebst und merkst, dass sie deine große Liebe ist, sollte die Frage doch beantwortet sein, oder?
Und um dann auf das "Wo" zurückzukommen: Na auf deiner gut bezahlten Arbeit, die dir Spaß macht. :)

Ist vielleicht zu einfach gedacht und vielleicht verstehe ich auch den Kern deiner Frage nicht, aber ich sehe da kein Paradoxon.

Das nennst du die große Liebe? Große Liebe bedeutet für mich, wenn alle Menschen die heute noch hungern/ leiden müssen, beseitigt ist.
 
Werbung:
führen wir den gedanken doch weiter..."liebe ist menschlichkeit, bedingungslose (große,wahre,nonduale) liebe ist selbstmord" ich weiß leider nicht, von wem dieses zitat stammt. nun, scheint da nicht etwas dran zu sein? mönche die sich anzunden lassen, Jesus? ist das nicht die letzte konsequenz, der tod? was passiert wenn wir beningungslos lieben? lösen wir uns auf ? macht existenz überhaupt einen sinn oder ist gerade das die voraussetzung?

Tiefe im Geist befreit dich von der Annahme: "Es gäbe eine große, bedingungslose Liebe!" Was genau soll das sein? Sich in seinem Egoismus Sühlen und Behauptungen aufstellen, um seinen Ego Streicheleinheiten zu geben? Lösen wir das Problem auf Erden, bevor man von und über Auflösung spricht.
 
Wo finde ich, ohne Zeit & Geld zu verschwenden, die große Liebe, wie sie in meiner Vorstellung spukt? :kuss1:

Stets im Geiste. Wo sonst?

Ich bin bekennender Nondualist, d.h., für mich ist das Leben ein reines Erleben verschiedener Dinge, ohne bewertet zu werden.

Dinge sind nur durch Wertung zu unterscheiden, das Erleben also nur per Wertung zu haben. Darüber zu schweigen könnte sich als wertbestimmend erweisen, sowohl als wertlos, wie auch als wertvoll. Da kommt es wohl ganz auf die Umstände an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Liebe bedeutet für mich, wenn alle Menschen die heute noch hungern/ leiden müssen, beseitigt ist.

Bedeutet Hungern nicht auch, einen Verzicht auf den Konsum?
Warum Leiden die Menschen, wegen dem Neid und der Gier nach mehr?
Es gibt auch keine Ausgrenzungen, denn das ist nur der Weg um zu sich selbst zu finden!
Manche leiden wegen den Kriegen und die Herrscher führen Kriege zum Schutze der Bevölkerung!?
.
 
Stets im Geiste. Wo sonst?



Dinge sind nur durch Wertung zu unterscheiden, das Erleben also nur per Wertung zu haben. Darüber zu schweigen könnte sich als wertbestimmend erweisen, sowohl als wertlos, wie auch als wertvoll. Da kommt es wohl ganz auf die Umstände an.
Umstände vergehen,wenn es keine Umstände macht:lachen:
 
Werbung:
Nicht nur, aber auch.

Unwissenheit, Unwissenheit von der Leidensentstehung, Haß und Gier bedingen Leiden.

Nach dem Sprichwort: „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“ stimmt das nicht!
Denn wie sollte etwas wovon ich nichts wissen will, mich belasten?

„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“
Johann Wolfgang von Goethe

Bedeutet das, dass sich Unwissende nicht irren können „weil sie ja von vorn ein“ nichts wissen? :confused:
Ich mag es nicht wenn Unwissende über mich Urteilen. :mad:
 
Zurück
Oben