• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Große-Liebe-Paradoxon

Werbung:
AW: Große-Liebe-Paradoxon

Du siehst es falsch,


Vielleicht verstehe ich dich falsch, dann sag mir, wie du es gemeint hast - ansonsten sehe ich es schlicht ANDERS!


jedoch bemerke ich, dass manche Nutzer nur realistische Antworten auf Lager haben (die Mehrheit) und manche konstruktivistische Antworten.


Ich halte nicht viel von Etiketten.


Nondualismus ist nur dann frei von Bewertung, wenn etwas in seiner gänzlichen Fülle vorhanden ist, während es bewertet, wenn etwas nicht in seiner gänzlichen Fülle vorhanden ist. Die Lücke, die es füllen soll, wird mit einer Bewertung beschrieben!!!

Du bist demnach REALIST!!!


Ja, ich denke schon, dass ich realistisch bin.
Aber trotzdem - das Aufwenden von Zeit als negativ zu betrachten, ist eine Wertung, denn es gibt jede Menge davon! Bzw, eigentlich gibt es sie nicht wirklich, aber das würde jetzt zu weit führen! :D
Wie sieht 's aus, wenn du die Zeit für etwas aufwendest, das dir Freude macht?
Ist das dann immer noch negativ?
 
AW: Große-Liebe-Paradoxon

Was passiert mit nicht aufgewendeter Zeit? Bringt sie Zinsen auf dem Zeitsparkonto?
 
AW: Große-Liebe-Paradoxon

Wenn Du Nondualist bist, d.h. wenn für dich das Leben ein reines Erleben verschiedener Dinge, ohne bewertet zu werden. ist, dann brauchst Du die große Liebe nicht.

Anscheinend suchst Du sie dennoch, da kann man dann folgendes empfehlen: Investieren (in ganz profan-duale Attraktivität, in ganz profan-duale Bindungen, die Zeit und Vertrauen brauchen, etc. ...)
 
AW: Große-Liebe-Paradoxon

klärt mich bitte einmal einfach auf, was nondualistisch bedeutet, aber bitte keinen Link, das könnte ich selbst. Und Heums: mit der goßen Liebe meinst du einen Liebespartner?
 
AW: Große-Liebe-Paradoxon

Der Begriff "verschwenden" ist schon eine Wertung.
Es kommt auf dich an, ab wann du etwas als "verschwendet" ansiehst. In der Regel, wenn der absehbare Aufwand größer ist als der absehbare Ertrag. Im konkreten Beispiel, wenn du Zeit und Geld aufwendest und absehbar nichts finden wirst oder aber du findest es, und das Gefundene ist dir voraussichtlich weniger WERT als das, was du dafür aufwenden musst.

Hier den Begriff "verschwendet" zu verwenden erscheint mit nicht richtig. Wenn ich ein Los kaufe und nicht gewinne, ist das Geld für den Lospreis "verschwendet" ? Verschwendung bedeutet für mich, sehr absehbar mehr aufzuwenden als zu bekommen. Also beispielsweise ein Los zu kaufen, wenn schon alle Preise ausgespielt wurden, und offensichtlich nur noch Leerlose in Umlauf sind.

Bist du aber auf der Suche nach der "großen Liebe", kannst du entweder rein auf das Glück hoffen, dass sie dich findet oder aber du investierst etwas. Da kannst du schon vorher abwägen, wie viel es dir WERT ist, die große Liebe zu finden. Egal ob du sie dann findest oder nicht - das Geld / die Zeit wäre im schlimmsten Fall verloren, aber nicht verschwendet.

Zusatz: wenn du rein auf das Glück hoffst und lediglich zuwartest, verschwendest du eventuell doch etwas - Zeit.
 
Zunächst gilt es zu differenzieren und zu erkennen:

Denkst Du an "duale Liebe" oder an "nonduale Liebe":

"Duale Liebe" lässt sich nur schwer definieren, da sie doch aus einer Vielzahl von Vorstellungen, Sehnsüchten und sogar Ablehnungen unterschiedlichster Menschen besteht. Sie kommt in verschiedensten Erscheinungsformen vor, hat aber mit wahrer nondualer Liebe wenig gemeinsam. Viele glauben ihrer wirklichen Liebe nahe gekommen zu sein, ohne dabei zu merken, dass sie stattdessen nur Sehnsuchts-Befriedigung und Ablehnungs-Minimierung betreiben. Dies umfasst an erster Stelle: Verlangen nach Sicherheit, Angst vor dem Alleinsein, Bedürfnis der sexuellen Befriedigung, mangelnder Selbstwert, etc.. Duale Liebe basiert somit auf nicht gelösten Sehnsüchten und Ablehnungen – eben den beiden dualen Polen der Bewertung. Aufgrund dieser streben wir nach Beziehungen, welche somit leider in den allermeisten Fällen nur Mangel-Kompensierung-Mechanismen darstellen.

"Nonduale Liebe" – ich nenne sie gerne auch "wahre Liebe" – ist nur außerhalb der dualen Verstrickung erfahrbar. Je mehr es gelingt sich von den auf Bewertungen basierenden Ablehnungen und Sehnsüchten freizumachen, desto mehr legt sich eines Menschen wahre Natur dar – und diese ist nun einmal ganz einfach "Liebe". Wir sind alles-was-ist, ein grenzenloses Bewusstsein. Ergo haben wir keine Bedingungen. Folglich sind wir ganz einfach bedingungslose Liebe. So war es immer. So wird es auch immer sein. Um diese in der gegenwärtigen Realität zu erfahren, gilt es sich von allen Bewertungen der Dualität freizumachen, so dass sich unsere wahre Natur wieder offenbart. Dies nimmt jedoch durchaus Zeit in Anspruch. Denn es gilt sich zu reflektieren, Bewertungen – und darauf basierende Sehnsüchte und Ablehnungen – zu erkennen und diese hinter einem zu lassen. Dies stellt eine 24/7-Aufgabe dar. Je mehr man dies erreicht, desto größer wird die bedingungslose Selbstliebe (sie wächst nicht; sie wird nur freigelegt!). In gleichem Maße – und nur in diesem Maße – kann "im Außen" wahre Liebe erfahren und geteilt werden. Diese nonduale Liebe ist immer klar, einfach, bedingungslose und vor allem ohne Haken, Dramen und sonstige uns von der Medien-Soap-Landschaft vorgegebenen Fehlinformationen. Sobald man wirklich nondual ist, fällt jedes Verlangen nach Liebe im Außen und damit nach Beziehungen weg. Dies stellt kein Bedürfnis mehr dar. Man braucht es nicht mehr. Und genau ab diesem Moment kann man es erstmalig wirklich genießen – frei vor Angst es nicht zu haben oder wieder zu verlieren, aus der reinen Freude heraus sich zu erfahren.

Die Entscheidung liegt also bei Dir! Was möchtest Du erleben? Duale Liebe oder nonduale Liebe?

___

Weiteres dazu auf unserem Blog: http://www.bewusstseinsportal.de/botschaften/liebe-suche-und-sucht/
 
Wo finde ich, ohne Zeit & Geld zu verschwenden, die große Liebe, wie sie in meiner Vorstellung spukt?
Schönes Paradoxum und wie auf alle paradoxen Dinge gibt es keine klare Antwort sonst wäre es keins.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass meistens die große Liebe aus der Vorstellung in der Realität nie vorkommt unabhängig davon ob Zeit oder Geld aufgewendet wird.
Wenn wie schon gesagt wurde die Vorstellung der großen Liebe in sich selbst gefunden wird geht es ohne Geld aber ohne Zeit geht es nicht,
denn auch diese innere große Liebe will versorgt, unterhalten, umsorgt und gepflegt werden aber das ist nicht so tragisch denn Leben ohne Zeit
findet gar nicht statt und dafür braucht man keine Liebe, eine Große schon gar nicht, entwickeln.
Ohne Beachtung der Naturgesetze geht es nicht im Leben und mit der Liebe, da nutzen alle Ideen etwas paradoxes zu entwickeln nichts.
 
Werbung:

Als ich ins Forum kam, war dies für mich schon vorher klar ;) aber ich konnte die "Nonduale Liebe" nicht so klar und rein schreiben, da ich voller Emotionen war und mich ständig angegriffen fühlte. (s.rot, da sah ich rot!) In dieser Sache war meine innere Erfahrung und Nietzsche m-ein Lehrmeister! :D
 
Zurück
Oben