• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grenzerfahrung

AW: Grenzerfahrung

Ich bin mir ganz sicher dass gerade Du diese Geschichte kennst.

Doch danke, Horst!

Die kannte ich schon. Ja - und das mit dem Tanzen, ...?

Muss ich vielleicht auch mal wieder probieren!?

Aber jetzt braucht erstmal 'ne Lesepause

Reinhard70
 
Werbung:
AW: Grenzerfahrung

Huuch da hat sich ja ganz schön was Erzählt solange ich meiner Essensbeschaffung nachgegangen bin.
Nun ja,- die Geschichte mit Chrishna und dem Tänzer kenne ich auch, mit dem Zu Satz dessen, dass der von Chrishna über die Anzahl seiner Blätter-Reinkarnationen nur freudig ruft: "Was so wenige!"

Hi Zeili!
-Ich hoffe ich darf dich so nennen, da du dich so unterschreibst.
Mein gesamtes Geschriebenes von heute morgen als ErKlärung deiner Punkte umsonst?:weinen3:

Ach was soll's dafür Gelächter meiner selbst in #27 von dir:lachen:
Mein Junior hat wieder einmal gemeint: "Wer bist du und was hast du mit meiner Mutter gemacht" - so wie letztens bei der Übung der 10fachen Kraft als ich den Stier bei den Hörner packte um ihn heimzuführen.

Übrigens: Den Ideen von Kathi und Gutekunsthorst gestehe ich nicht nur teilweises GutSein zu sondern die sind gut.

War's das jetzt schon zum Thema GrenzErfahrung und ErLeuchtung oder gibt es noch ein paar unentdeckte und unwissentliche Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grenzerfahrung

Wir haben die Reise aus dem Sternenstaub gemacht, es braucht soviele Sonnenwenden um zu erwachen. So erwachet doch um Gotteswillen. Es ist Zeit aufzustehen.

***​

Diese Aufforderung finden wir regelmäßig unter den Beiträgen
von Horst Gutekunst. (Quelle?)

Ich habe die Sätze erst vor kurzem einmal bewusst gelesen - und
darüber nachgedacht:

Erwachen ist immer eine Grenzerfahrung -
auch das regelmäßige Aufwachen (am Morgen oder in
der Nacht).

Horst meint wohl eher die Grenzerfahrung der
(wahrscheinlich sehr wenigen) Menschen,die "zu höchstem
Bewusstsein" erwacht
sind. Diese Grenzerfahrung soll
eigentlich unbeschreiblich sein. Trotzdem wird es immer
wieder versucht, ...

Lieber Horst! Vielleicht kannst Du noch etwas
konkreter sagen, was Du mit "erwachet doch" meinst!?

Mich interessiert das mehr als beispielsweise die
Grenzerfahrungen beim Marathonlauf, die allerdings
auch schon ziemlich "high" sein können - wie man
so hört.

Reinhard70

Die Quelle: Wir haben die Reise.... ist von Christopfer Freigt! Juhuiiiiiiii! :kugel:
 
AW: Grenzerfahrung

Hi Zeili!
-Ich hoffe ich darf dich so nennen, da du dich so unterschreibst.
Mein gesamtes Geschriebenes von heute morgen als ErKlärung deiner Punkte umsonst?:weinen3:

Ach was soll's dafür Gelächter meiner selbst in #27 von dir:lachen:
Mein Junior hat wieder einmal gemeint: "Wer bist du und was hast du mit meiner Mutter gemacht" - so wie letztens bei der Übung der 10fachen Kraft als ich den Stier bei den Hörner packte um ihn heimzuführen.
Du darfst mich so nennen.

Umsonst ist selten etwas - man braucht nur lange genug darüber nachdenken.

Das was kein Gelächter, das war - wie das Smiley sehr deutlich ausdrückt - Ironie; es ist aber grundsätzlich mMn noch nicht erwiesen, ob nicht in erster Linie relevant ist, wie man etwas auffasst und nicht, wie wer anderer etwas meint. Jedenfalls mutet es schon komisch an, dass Du offensichtlich eine - mit Problemen behaftete Gruppe - leiten willst und selbst noch hunderte Fragen hast; außerdem besuchst Du ja einen Kurs. Ist dieser Kursleiter ein Blender und weiß selbst nichts ?

Falls Dein Junior mich meint und nach wie vor wissen will, wer ich bin, kannst er oder Du ja mein Profil, meine Vorstellung und unter Umständen auch noch ein paar Beiträge von mir lesen. Mit Deiner Info (oder Fantasie) über den Stier und die zehnfache Kraft kann ich nichts anfangen.

Im übrigen werde ich mich jetzt aus diesem thread vertschüssen und wünsche Dir für Dein Vorhaben alles Gute.

Zeili
 
AW: Grenzerfahrung

von Penelope:von War's das jetzt schon zum Thema GrenzErfahrung und ErLeuchtung oder gibt es noch ein paar unentdeckte und unwissentliche Möglichkeiten?

Outdoorgrenzerfahrung kann man bei mir hier kostengünstig machen, es sind jetzt nachts schon 3 Grad und da schlaft ihr einfach ohne Zelt und Schlafsack vor meiner Hütte...evtl. könnt ihr in ein paar Tagen auch noch Schnee schippen, die Holzhackmeditation lernen und euch am Feuer ne Wurst warm machen, das kostet aber extra. Die Grenze ist auch nicht weit weg, da könnt ihr billig Zigaretten holen. Wenn ihr dann von der physischen bis zur kausalen Schicht eurer Anoraks durchgefroren seid, dann könnt ihr ja wieder heim.

Und während ihr dann wieder heim zu euren steuergünstigen Bausparverträgen und eurer neuen elektrisch verstellbaren Couchgarnitur im klimatisierten Wagen fahrt und von euren Heldentaten und Erkenntnissen mit diesem putzigen weißhaarigen Männchen berichtet, hab ich wieder meine Ruhe und kann dann ganzjährig mit dem gehackten Holz weitertrainieren. Denn ich wohne hier.

So, ich hoffe ich hab das Thema richtig verstanden.
Bert
 
AW: Grenzerfahrung

Liebes Kroko,

lese deinen Beitrag und gerate außer Rand und Band - das wäre dann meine OutdoorGrenzerfahrung. Noch mehr verspreche ich mir vom OutdoorGrenzeZigarettenholen.
Muss ich die dann auch rauchen? Hab ich noch nie gemacht – also nochmals über die Grenze...

Während ich dann im geräucherten und tiefgekühlten Zustand auch noch Holz hacke, da solltest du – angesichts meines Alters – doch eine kleine warme Suppe für mich zubereiten.

Ob ich sie Outdoor schlürfe? Nein – die Suppe ist meist schon eine Indoor Erfahrung.

Jetzt gehe ich in mich - du weißt schon: Indoor.

:zunge3:
 
AW: Grenzerfahrung

So, jetzt sollten wir mal wieder ernst werden.
Hier also eine begriffliche Abgrenzung der
Grenzerfahrung
, die ich soeben an erster
Stelle im Internet fand:

Erlebnisse, die so übermächtig sind, daß es nichts Atemberaubenderes und Nervenkitzelnderes im Positiven wie im Negativen gibt, sind die - bisweilen allerdings zweifelhafte - Würze des Lebens!

Viel Vergnügen mit grenzwertigen Erfahrungen
wünscht
Reinhard70
:blume1:
 
AW: Grenzerfahrung

So, jetzt sollten wir mal wieder ernst werden.
Hier also eine begriffliche Abgrenzung der
Grenzerfahrung
, die ich soeben an erster
Stelle im Internet fand:

Erlebnisse, die so übermächtig sind, daß es nichts Atemberaubenderes und Nervenkitzelnderes im Positiven wie im Negativen gibt, sind die - bisweilen allerdings zweifelhafte - Würze des Lebens!

Viel Vergnügen mit grenzwertigen Erfahrungen
wünscht
Reinhard70
:blume1:
Der Begriff "Grenzerfahrung" wirkt auf mich vorerst einmal negativ in dem Sinne, dass er mich eben meine Grenzen ahnen lässt.

Was ich ihm abgewinnen kann, ist, dass es logisch ist, dass man an seine Grenzen gehen muss, um zu wissen, wozu man tatsächlich fähig ist, was man tatsächlich kann. Dem Begriff "grenzwertig" kann ich gar nichts Positives abgewinnen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Grenzerfahrung

Dem Begriff "grenzwertig" kann ich gar nichts Positives abgewinnen.

Na ja, Zeili!

Habe ich auch nur hingeschrieben, weil er in meiner
Umgebung besonders beliebt ist. Ich finde ihn (im
Zusammenhang) auch nicht sehr treffend. Allerdings
können "Grenzerfahrungen" begrenzt wertvoll sein. -
(Mehr möchte ich heute nicht dazu schreiben.)

Gruß
Reinhard70
:blume1:
 
Werbung:
AW: Grenzerfahrung

Meines Erachtens ist Grenzerfahrung ein Moment, in dem die Schutzmechanismen des ICH nicht wirken können, sei es, weil die Umstände einen Rückgriff auf Erfahrungen der Vergangenheit es nicht zulassen oder die Situation eine Überforderung der Persönlichkeitsstruktur (Mechanismenstruktur) durch Reiz-summen-überflutung oder Intensität der Einzel-Reize es nicht zulassen. Am populärsten wird wohl die sog. „Überwindung der Angst“ sein oder direkte Konfrontation des Probanden mit anderen Menschen, außerhalb des Maskenspiels. Zugegebenermaßen könnte man letzteres auch einfacher haben.

Ich bin kein Freund von solchen Spielchen, daher mein halbstark, pöbelnder Einschub.
Allerdings muss ich zugeben, würde ich auch manchmal lieber Selbsterfahrung als vorübergehendes Spiel konsumieren wollen, anstatt es lebe zu müssen. Wahrscheinlich ist für 350 Euro Kursgebühr auch das Essen besser.

Diese Psychospielchen sind populär geworden.
Möglicherweise, weil die Menschen in ihrem tatsächlichen Leben keine Luft mehr bekommen.

Bernd.

@ Miriam, man kann auch mit einem ganzen Sack voller Zigaretten nachts mit einem dunkelblauen Strickmützchen über die Grenze huschen, möglicherweise nimmt der Kurs dann eine aufregende Wende.
 
Zurück
Oben