• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottbeweise

AW: Gottbeweise

Das ist ja richtig, oktoberwind; es mutet aber auch komisch an, dass man die Verbrechen der (katholischen) Kirche, die mehrere Jahrhunderte zurückliegen, ungleich lieber hervorkramt als die des - fast aktuellen - ersten und zweiten Weltkrieges, des Vietnamkrieges und des Völkermordes in Afrika, obwohl letztere wesentlich mehr Opfer kosteten.

Das ist ja richtig, Zeilinger; es mutet aber ebenso komisch an, wenn die katholische Kirche erst ca. 400 Jahre nach dem Prozess gegen Galileo Galilei diesen rehabilitiert!

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
AW: Gottbeweise

Das ist ja richtig, Zeilinger; es mutet aber ebenso komisch an, wenn die katholische Kirche erst ca. 400 Jahre nach dem Prozess gegen Galileo Galilei diesen rehabilitiert!

Gruss
Hartmut

Die katholische Kirche spinnt halt ein bisschen. Es wäre nicht notwendig gewesen, ihn zu rehabilitieren. Zu viele alte Bücher, zu wenig Luft in engen Räumen, wer weiß das schon....
 
AW: Gottbeweise

Das ist ja richtig, oktoberwind; es mutet aber auch komisch an, dass man die Verbrechen der (katholischen) Kirche, die mehrere Jahrhunderte zurückliegen, ungleich lieber hervorkramt als die des - fast aktuellen - ersten und zweiten Weltkrieges, des Vietnamkrieges und des Völkermordes in Afrika, obwohl letztere wesentlich mehr Opfer kosteten.

Misst Du da nicht mit zweierlei Maß, oktoberwind ? Politische Regimes dürfen ihre Macht natürlich mit Waffengewalt zeigen, und zwar auch in der Gegenwart (haben wir sie deshalb gewählt ?), die Kirche wird 300 Jahre danach noch verteufelt ?

Die weltlichen Gesetzgeber verstehen sich ja auch als moralische Instanz !

Friede sei mit Dir !

Zeili

...und das aktuellere sind zigtausend Heranwachsende, die in christlichen Heimen seelisch verkrüppelt wurden und auch sonst von Geistlichen und ihrem ach so gläubigen Personal drangsaliert wurden (ich hab auch so meine Erfahrungen mit Priestern)...
 
AW: Gottbeweise

Die katholische Kirche spinnt halt ein bisschen. Es wäre nicht notwendig gewesen, ihn zu rehabilitieren. Zu viele alte Bücher, zu wenig Luft in engen Räumen, wer weiß das schon....

Wieso wäre die Rehabilitation Galileis nicht notwendig gewesen?

fragt Hartmut
 
AW: Gottbeweise

Das ist ja richtig, Zeilinger; es mutet aber ebenso komisch an, wenn die katholische Kirche erst ca. 400 Jahre nach dem Prozess gegen Galileo Galilei diesen rehabilitiert!

Gruss
Hartmut

Diesen Fehler wollte das Oberhaupt der katholischen Kirche nicht wiederholen - und hat Richard Nelson Williamson schon 20 Jahre nach seiner Exkommunikation rehabilitiert.

Nun - man soll dabei nicht vergessen: wir Leben im Zeitalter der Beschleunigung.

Dabei kann ich nicht beurteilen, ob dieses ganze Verfahren als Gottesbeweis betrachtet werden kann.

Gruß

Stefanie
 
AW: Gottbeweise

Das ist ja richtig, Zeilinger; es mutet aber ebenso komisch an, wenn die katholische Kirche erst ca. 400 Jahre nach dem Prozess gegen Galileo Galilei diesen rehabilitiert!
Stimmt, war sehr weltfremd von der katholischen Kirche.

>oktoberwind:
...und das aktuellere sind zigtausend Heranwachsende, die in christlichen Heimen seelisch verkrüppelt wurden und auch sonst von Geistlichen und ihrem ach so gläubigen Personal drangsaliert wurden (ich hab auch so meine Erfahrungen mit Priestern)...
Möglich; warum gehen sie nicht gemeinsam an die Öffentlichkeit, wenn es ohnehin Zigtausende sind. Es gibt keine (fremden) Befreier; ein Mensch (und auch ein Volk) befreit sich selber (so er/es unter einem Zustand leidet) oder gar nicht. Falls Du persönlich gelitten hast, tut mir das leid.

Um zum Thema zurückzukommen:

Dass Eierschwammerl (Pfifferlinge) schon jahrzehnte-, wenn nicht jahrhundertelang jedes Jahr erneut wachsen und unsere Küche bereichern, ohne dass der Mensch etwas dazu beiträgt, ist das für niemand ein Gottbeweis ?

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Gottbeweise

Dass Eierschwammerl (Pfifferlinge) schon jahrzehnte-, wenn nicht jahrhundertelang jedes Jahr erneut wachsen und unsere Küche bereichern, ohne dass der Mensch etwas dazu beiträgt, ist das für niemand ein Gottbeweis ?

Jetzt strapazierst aber die kleinen Schwammerl reichlich über!

Wenn du wenigstens die Steinpilze genommen hättest.:schleck:

Gruß Fritz
 
AW: Gottbeweise

...Möglich; warum gehen sie nicht gemeinsam an die Öffentlichkeit, wenn es ohnehin Zigtausende sind. Es gibt keine (fremden) Befreier; ein Mensch (und auch ein Volk) befreit sich selber (so er/es unter einem Zustand leidet) oder gar nicht. Falls Du persönlich gelitten hast, tut mir das leid...


Hier in D hat sich ein Arbeitskreis auf Bundesebene gebildet unter Beteiligung von Ministerien, Kirchen u.a. Organisationen, die das aufarbeiten wollen, eben weil es so viele Tausende sind... (und die Kirche-n- haben auch schon kleinlaut ihre Verfehlungen zugegeben).

Und das mit den Pilzen - was soll das?
Natur - und viele Abläufe in ihr - sind für mich eher eine Widerlegung eines Gottesbegriffes...
 
Werbung:
Zurück
Oben