• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gott und der "jüngste tag"

Re: Gestammelte Kommentare

Original geschrieben von Gisbert Zalich
--------------------------------------------------------------------------------
Diese beinhaltet selbstverständlich auch religiöse Erkenntnisse: das "Staunen" werden wir uns nicht abgewöhnen müssen.
--------------------------------------------------------------------------------

Wenn wir über etwas Staunen, müssen wir heute aber nicht sagen: Wir stauen über Gott.
Wir staunen über die Ausmaße der Schöpfung über scheinbar unendliches Wissen und Nichtwissen, über die scheinbare Unberechenbarkeit alles Lebendigen - und, daß doch hinter allem ein tiefer Sinn steckt, den wir so langsam zu entschlüsseln beginnen... *staun*

Original geschrieben von Gisbert Zalich

--------------------------------------------------------------------------------
Gerade die "Sinnlichkeitskomponente" macht doch den Reiz im Leben aus.
--------------------------------------------------------------------------------

Der Glaube (an Gott) ist über-sinnlich!

Gysi
Der Glaube an einen "Plan", der hinter der Schöpfung steht, ist über-sinnlich.
 
Werbung:
Das steht alles so in der biblischen Sprüchesammlung, welcher die Christen eine gewisse Relevanz zubilligen, Rudhi.

Woher nimmst Du Dein Gottesbild, wenn nicht aus der Bibel?

Natürlich könnte das alles irgendeinen "Sinn" haben.
Man könnte wohl auch in Massenmorde und Folterungen irgendeinen "Sinn" hineinlegen ("Rettung der Seele", das "Wohl" der Menschheit).

Ein Gott, der seine Geschöpfe quält bis aufs Blut, ist für mich ein Sadist.
Und die Anhänger dieses Gottes sind mE ebenfalls Sadisten, wie die Geschichte gezeigt hat.

Wie im Kleinen - so im Großen, wie Oben - so Unten.
Wie die Gläubigen, so ihr Gott.

Ich kann mit einem Sadistengott nichts anfangen, egal welcher hypothetische "Sinn" in solchen Grausamkeiten gesehen wird.
 
I see religion from Jesus to Paul...

Rudhi: Diese beinhaltet selbstverständlich auch religiöse Erkenntnisse: das "Staunen" werden wir uns nicht abgewöhnen müssen.
Original geschrieben von Rudhi
Wir staunen über die Ausmaße der Schöpfung über scheinbar unendliches Wissen und Nichtwissen, über die scheinbare Unberechenbarkeit alles Lebendigen - und, daß doch hinter allem ein tiefer Sinn steckt, den wir so langsam zu entschlüsseln beginnen... *staun*
Widersprechen sich die Kategorien "Religiösität" und "Erkenntnis" nicht?
Ist "Staunen" ein religiöser Reflex?

Gysi
 
Original geschrieben von Alzii
Ein Gott, der seine Geschöpfe quält bis aufs Blut, ist für mich ein Sadist.
Und die Anhänger dieses Gottes sind mE ebenfalls Sadisten, wie die Geschichte gezeigt hat.
Der "Gott" ist ein Feld, auf das die Anhänger dieses Gottes ihren Sadismus verschoben haben.
Du hast einen anderen Gottesbegriff: Du sagst ja, es gäbe Millionen Götter. Mit allen anderen Atheisten sage ich: Zero, es gibt keinen.

Das Leben hat für uns Menschen auch ohne die Existenz Gottes einen Sinn. Auch hier geht es um die Begriffsinterpretation. Was ist SINN? Würdest du sagen, dass der Evolution ein Plan zugrunde liegt? Dass das Prinzip der Anpassung und Auslese bestimmte Ziele beinhaltet? Diesem Ziel, diesen Zielen, zu folgen ist mE. der Lebenssinn. Den SINN fixiert die Zukunft für das Tun in der Gegenwart. Der Sinn der Menschen ist der Frieden, das Einswerden, die Liebe, die Erkenntnis, das Überwinden von Angst, das Glücklichsein.

Gysi
 
@ alzii. eh alzheimer , dass du arzt bist, galubt dir höchstens die henne im hühnerstall, wer soll denn ien bock sein???

@ jan amos. ich stimme fast völlig mit dir überein. interessant dasss du dir dein weltbild 2zusammenstückselst".. versteh mich nicht falsch. ich berufe mich auch aufs uchristentum.. die kirchnväter desMA haben vieles nach ihrem gutdünken(machtfrage. hast du am So 25.0503 auf 3 SAT die doku zur inquisition gesehen? verdeutlicht das sehr1)

übrigens, es ergibt sich tatsächlihc eine konvergenz von westlicher Wissenschaft und östlicher philosophie, leider weiß ich auch nicht genau über hinduismus oder bddhismus bescheid , aber die veden vermitteln etwas über das bewusstesein was in der quantenphysik fast ident wiedergegeben werden kann!!!

außerdem wie man sich gott vorstelt lässt sich verschiedentlich in den christl glauben integrieren, auch was auferstehung bedeutet.


@rudhi, versteh dich allmählich immer mehr

gruß von instanton
 
eh alzii
du sagst ein foternder gott äre für dich ein sadist, du glubst aber auch wörtlich was im AT der bibel steht-- logisch??ß

dann wäre er nämlich auch kein gott, was definierst du eigenclich als gott?

insti
 
Ich kann Dich beruhigen, instanton, ich halte die Geschichten der biblischen Sprüchesammlung für genau so wahrscheinlich wie die Sage vom Kaiser Barbarossa, der im Kyffhäuser sitzt.
Im Schlaf wächst sein roter Bart durch den Tisch.

Irgendwann wird er erwachen und die Herrschaft über sein altes Reich antreten.

Es gibt Bärte, es gibt Kaiser, es gibt Tische und es gibt den Kyffhäuser.


Christen glauben, was in der biblischen Sprüchesammlung geschrieben steht, denn nur dort wird dieser "Jesus von Nazareth" überhaupt erwähnt.
Ohne diese Sprüchesammlung gäbe es kein Christentum.

Die Bibel ist eines der blutrünstigsten Bücher, die ich kenne.
Vom Genozit, über Menschenopfer, Kindermassenmord, Brudermord aus Neid, Inzest, Hurerei, Lüge, Betrug, und Väter, die ihre Töchter prostituieren, ist alles vorhanden.

Und auf all diese Gräueltaten blickt der Christengott wohlwollend herab.

Kein Wunder, daß die Katholen diese Blutspur in der Menschheitsgeschichte hinterlassen.
 
Re: I see religion from Jesus to Paul...

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Widersprechen sich die Kategorien "Religiösität" und "Erkenntnis" nicht? Ist "Staunen" ein religiöser Reflex? Gysi

@gysi: Ist die "Ahnung" keine Vorform des Wissens? Kann man ihr deshalb nicht einen gewissen Erkenntnischarakter zubilligen? Spring mal über Deinen Schatten, Gysi!

@alzii: Sadistengott!

I. Woher ich mein "Gottesbild" nehme? Wir reden hier zwar über "Gott", könnten das Wort auch ganz weglassen und von der Schöpfung sprechen. Diese ist für mich ent-personalisiert, aber gleichermaßen bedeutend, daß sie auf der Stufe angesiedelt ist, wo andere GOTT sehen. Die Schöpfung (Synonoym für einen entpersonalisierten "Gott") braucht den Menschen als Werkzeug, "Gott" (als "Prinzip" oder "Quelle, die unsere Energie speist" - d.h. das "Unbewußte" ) kann sich gar nicht einmischen, verhält sich aber kompensatorisch. Das merkst Du am besten in Deinen Träumen...

II. Menschliche Verfehlungen sind kein Argument gegen die Schöpfung. Grausamkeit und damit verbundene Empathieunfähigkeit muß für uns eine Herausforderung sein, der wir etwas entgegensetzen können: frag Gandhi oder Jesus! Ich rede nicht von "irgendeinem" (zwanghaft konstruierten) Sinn,
sondern von absoluten Sinnelementen wie z.B.: "Der Sinn der Menschen ist der Frieden, das Einswerden, die Liebe, die Erkenntnis, das Überwinden von Angst, das Glücklichsein." (Gysi)
 
@instanton

Original geschrieben von instanton
die veden vermitteln etwas über das bewusstesein was in der quantenphysik fast ident wiedergegeben werden kann!!!
... und woher hast Du diese Information? Würde ich gerne mehr drüber hören!

@rudhi, versteh dich allmählich immer mehr
Das freut mich, irgendwie habe ich seit den Anfängen (Dezember 2002) vielleicht sogar ein bißchen vom Löffel der Erkenntnis gefressen. Die wichtigste Erkenntnis war vielleicht für mich: es gibt kein "Schicksal", Du hast alles in Deiner Hand... es sei denn, Du verhältst Dich wie ein störrischer Esel. Dann eskalieren Deine Probleme allerdings... einverstanden? Oder was meintest Du?

P.S.: Woher kommen plötzlich Deine vielen Rechtschreibfehler? Sitzt da irgendein Djinn hinter Dir und piesackt Dich?
 
Werbung:
"I see religion from Jesus to Paul..."

Original geschrieben von Rudhi
@gysi: Ist die "Ahnung" keine Vorform des Wissens? Kann man ihr deshalb nicht einen gewissen Erkenntnischarakter zubilligen? Spring mal über Deinen Schatten, Gysi!
Ich kann meinen Schatten nicht überspringen, und ich will es auch nicht. Mein "Gott" IST doch die Realität!
Aber mal im Ernst: Warum nennst du "Ahnung" nicht einfach "Ahnung" - statt sie mit "Religiösität" zu verbinden? Der Begriff ist dermaßen verbraucht, missbraucht und verhunzt - verschaff den Begriffen Definitionen, und beuge dich den herrschenden Definitionen - die eines Dialoges würdig sind! Nicht, dass wir uns missverstehen: Du bist ein GUTER Dialogiker! Aber wenn die Religion ins Spiel kommt, dann schwindet deine Definitionskraft ein wenig. Respektiere die Schatten und spring nicht einfach über sie...;)

Gysi
 
Zurück
Oben