• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gott und der "jüngste tag"

Reinkarnation und Karma

Original geschrieben von Jan Amos
Die Auferstehung Jesu sehe ich so, dass, wenn es Jesus an dem das Prinzip „Christus-Heilsbringer“ befestigt wurde, tatsächlich gegeben hat, dann erschien er seinen Jüngern nicht im grobstofflichen Leib, sondern er hat sich mittels des Astralleibes feinstofflich manifestiert.
??? Wie meinst du das?
Holger Kersten hatte mal eine für mich überzeugende Antwort geliefert: Jesus ist nicht am Kreuz gestorben, er hatte die Kreuzigung überlebt. Deswegen war er zwei Tage nach der Kreuzigung noch zu sichten. Die Bibel widerspricht dieser Sichtweise nicht.

Gysi
 
Werbung:
@alzii @gysi

Original geschrieben von Alzii
Menschliches Leid (Krankheit, Schmerz, Verlust, Katastrophen, die Notwendigkeit zu töten um zu leben) existiert, ganz unabhängig von menschlichen Verfehlungen und Buddha Siddharta lehrte, Leben sei leidbehaftet.
Glaubst Du, Alzii!!!

Deine Krankheiten sind für Dich vermutlich zufällig passierte
Unglücksfälle (Und "Glück gehabt", bedeutet daß: Du mußtest nichts dafür tun? Du wolltest ja Rhetorik...).

Da wir hier nicht weiterkommen, will ich Dir ein Buch nennen, daß meinen Sinneswandel vom "Glücksspieler" zum bewußter Lebenden und Handelnden vermutlich ausgelöst hat: Das Buch "Sex II" von Sibylle Berg. Nach Lektüre dieses Buches hast Du 2 Möglichkeiten: Dich (... oder zuvor noch ein paar liebe Mitmenschen!) auf grausame Weise umzubringen ODER einfach glücklich zu sein! Es gibt wohl kein Buch, daß so viele sinnlose Grausamkeiten und Ungerechtigkeit zwischen 2 Buchdeckeln
packt. Hieronymus Bosch war ein Heilsbringer im Kontrast zu Berg! Ich habe den Roman zuerst für widerlich und pervers gehalten: diese nicht mehr zu steigernde Anhäufung von Abscheulichkeiten, die am Schluß selbst jeglichen Voyeurismus abtöten.

Bei allem Medienhype war immer noch eine Steigerung
möglich, Berg hat ein Buch geschrieben, das überhaupt keine Sinnkomponente mehr enthält! Glück ist in den beschriebenen Lebens- und Leidensschicksalen ("Schicksal" meine ich zynisch-ironisch!) nicht existent. Und für die Sinnfrage, "Was ist Glück?" konnte ich zu jedem Unglück einen Gegenentwurf finden. Über 100 Gegen-Beispiele habe ich zusammengekriegt... aber am
wichtigsten: man muß etwas für sein Glück tun! Grundlos passiert Dir kein Glücksfall. Deinen Weg bestimmst Du selber, selbst vermeintlich Unglücksfälle können sinnstiftend sein. Ohne meine schwere Krankheit 1995 hätte ich meine jetzigen Freunde nicht kennengelernt, mein Leben nicht verändert. Und mein Rückenleiden seit letzten Herbst ist wieder ein Anzeichen für notwendige Veränderungen für mich. Ansonsten kann eine
Leidensgeschichte auch eskalieren. Und in dem Ekel-Buch findet sich tatsächlich wohl kaum ein Mensch mit einer gesunden Lebenseinstellung, weder Opfer noch Täter (die später allesamt auch Opfer werden), gibt uns das nicht zu denken???

Rudhi

P.S.: Bitte trotzdem um weniger Polemik, zumindest, falls Dir mal die Argumente ausgehen, mußt Du nicht weiter draufkloppen! Das hat m.E. nichts mit kritischer Hinterfragung zu tun, es nervt einfach.

Ich weiß selbst noch nicht (nicht mehr), was "Gott" für mich ist. Deshalb lassen wir ihn/es mal stehen. Die lockerere Einstellung von Jan Amos gefällt mir: ich glaube, Gysi und Du seid in einigen Dingen zu festgelegt. "Beißt" Ihr Euch manchmal fest, anstatt über den Umweg: Gewissheiten (statt Wahrheiten) und wilde
Spekulationen (statt Logik) vielleicht auch zum Ziel zu kommen?
Loslassen!!! Das ist die Lösung!!!
 
an den Menschen

Warum werden manche Menschen bei Diskussionen schnell persönlich, und fangen an, "ad hominem" zu diskutieren?
 
Re: an den Menschen

Original geschrieben von Alzii
Warum werden manche Menschen bei Diskussionen schnell persönlich, und fangen an, "ad hominem" zu diskutieren?
War das jetz wieder ne rhetorische Frage? Wer wirft denn hier seinen Mitstreitern vor, arm im Geiste zu sein? Und bitte keine lateinischen Vokabeln. Ich spreche deutsch, english, francais e un po italiano. Wörterbücher nehm ich nicht, jedenfalls nicht für ne TOTE SPRACHE!!!
 
Original geschrieben von Rudhi
Wer wirft denn hier seinen Mitstreitern vor, arm im Geiste zu sein?

Ich bestimmt nicht, sonst würde ich wohl hier nicht posten, Rudhi.

Das war wortwörtlich die Bergpredigt
Matthäus 5, 3: >>> Selig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich. <<<

(Rudhi im Himmel *lol*)

"Ad hominem" heißt "an den Menschen (gerichtet)" und bedeutet "persönlich werden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Alzii

(Rudhi im Himmel *lol*)

"Ad hominem" heißt "an den Menschen (gerichtet)" und bedeutet "persönlich werden".
Zu richten über die Überlebenden... oder so ähnlich, eigentlich sollte mein 300ster Beitrach was total intelligentes und einmaliges sein!?

Ich verabscheue mich.. aus diesem Thread!!!
 
AW: gott und der "jüngste tag"

um auf die Frage zurück zu kommen...

Beim jüngsten Gericht... da wird nicht an sich geurteilt nach Gut und böse... sondern... einfach...
ob du an Jesus Christus geglaubt hast.... ob du mit ihm dein Leben geführt hast oder ihn eben verachtest hast...
Danach wird man gerichtet...

Und da wird im Buch des Lebens geschaut, ob dein Name darin steht... Steht er, wirst du ins Himmelreich gelassen...
Wenn nicht, dann nicht...
 
AW: gott und der "jüngste tag"

Tarra du nervst - und nicht nur bei diesem Thema!

Könntest du bitte aufhören mit dem Ausgraben von längst abgeschloßenen Themen?

Miriam
 
Werbung:
Zurück
Oben