• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gott und der "jüngste tag"

Original geschrieben von majanna
Ein bisschen mehr Ernst, lieber Gisbert! Ich komme sonst gleich nach Bremen und fange mit dem Küssen an........:D :D
Bei dir könnte sich ja die Möglichkeit ergeben, dass mir das gefällt. Und dann kannst DU dich nicht mehr retten...:D
 
Werbung:
hallo ihr da!

dann komm ich auch noch nach bremen und vielleicht helf ich dem einen oder der anderen .... unheimlich witzig, v.a. bei erwachsenen.... kinder kinder, ....

was ich sagen wollt. rudi du hast natürlich recht, ich komm mit mit deiner aussage, das mein ich auch, doch dann gibt es wieder so punkte... jedem menschen ist ein schicksal doch in irgendeiner form vorbestimmt... warum lebt frau ..soundso in zimbabwe und hungert bis in den grausamen tod?????????? warum wurde gerad sie (sie als individuum , nicht nach purem zufall!!!!!!!!!) dort in diese situation geboren??? was passiert nach ihrem irdischen leben... ist für alle alles gleich?
ICH MEINE NICHT die Guten kommen in den himmel und so weiter.. ich frag mich nur, es muss doch einen ganz individuellen plan geben für jeden einzelnen ?!

naja, witzi witzi probiert mir jemand mal ne ernst antwort zu geben??

greetings from instanton
 
wenn das ganze ernst gemeint ist (von Gott und von uns) dann ist deine Seele ein offenes Buch - jeder kann sehen, was du geleistet hast und was nicht - jeder kann SEIN Urteil sehen!

Da seine Gnade grenzenlos ist, mach ruhig wieter, sie ist dir gewiß!
 
hello rudi

wo ist denn dein Jesus- thread- find ich nirgends

so , bitte keine blöden kommentare alzheimer, der ich alzheimer selber NICHT habe!!!!!!!!

tschüss insti
 
Original geschrieben von instanton
ICH MEINE NICHT die Guten kommen in den himmel und so weiter..
Ich auch nicht.
ich frag mich nur, es muss doch einen ganz individuellen plan geben für jeden einzelnen ?!
Wie ist deine Antwort auf deine Frage? Meine: Nein, muss es nicht. Mir scheint, dass es einen großen Plan der Evolution gibt. Nicht von einem Gott gegeben, schlichtweg aus seiner Existenz heraus, als Naturgesetz. Die individuellen Pläne schmieden die Individuen selbst. Das Schicksal der Geburt und des Beginns ist, aus unseren dummen Augen gesehen, ein Zufallsprodukt.

Gysi
 
Original geschrieben von instanton
ich frag mich nur, es muss doch einen ganz individuellen plan geben für jeden einzelnen ?!

Warum muss es den geben?

Was ist denn so schlimm daran nicht fremdgesteuert zu sein?
 
Hallo, Insti!

Ich dachte, ich hätte Dir auf Deine Frage nach Himmel und Hölle eine ernste Antwort gegeben.
Beide Zustände tragen wir in uns.


Noch ernster ist es, was Dir Gisbert zur Vorherbestimmtheit(Prädestination) gesagt hat.

Wir sind Geschöpfe der Evolution. Gleichzeitig leben wir als Menschen aber auf dem Erdball unter den verschiedensten Bedingungen.

Diese Bedingungen bestimmen dann unser individuelles Menschsein.
Lebst Du in einer bürgerlichen Familie auf der nördlichen industrialisierten Halbkugel oder in einem Land der 3. Welt als vierte Tochter eines Landarbeiters?

Als Menschen ,als Produkte der Evolution sind wir alle gleich - als Mensch in seiner eigenen Individuation sind wir verschieden. Das ist aber nicht a priori - als von "oben" kommend vorherbestimmt, sondern a posteriori durch die gesellschaftlichen Realitäten, in denen der Einzelne lebt.
 
@instanton

Original geschrieben von instanton
jedem menschen ist ein schicksal doch in irgendeiner form vorbestimmt... warum lebt frau ..soundso in zimbabwe und hungert bis in den grausamen tod?????????? warum wurde gerad sie (sie als individuum , nicht nach purem zufall!!!!!!!!!) dort in diese situation geboren??? was passiert nach ihrem irdischen leben... ist für alle alles gleich?

ich frag mich nur, es muss doch einen ganz individuellen plan geben für jeden einzelnen ?!

Hallo Instanton, ich finde auch, zum Blödeln haben wir jetzt so viele tolle Threads im Formulierlust-Bereich geschaffen. Die Fragen, die Du stellst, beschäftigen mich schon eine ganze Weile... und ich habe inzwischen zumindest eine - zugegeben: sehr spekulative - Idee, in welche Richtung eine überzeugende Antwort gehen müsste. Hoffe also, ich kann Dir weiterhelfen...

Also, als erstes: ich stimme nicht zu, daß Dein "Schicksal" vorbestimmt ist. Du hast einen freien Willen und kannst Dein Leben ändern! (Zu den Hungernden in Afrika komme ich gleich!) Nehmen wir mal an, Du hast in Deinem Leben eine bestimmte Lebensaufgabe, bestimmte Lektionen zu absolvieren. Du hast Dir Deine Eltern und den Ort, wo Du zur Welt kommen willst (sogar Dein Geschlecht und geschlechtliche Neigung) selbst ausgesucht. Weil eben diese Bedingungen für deine persönliche Entwicklung
optimal sind. Ob Du den Weg des geringen Widerstandes gehst oder leiden und kämpfen musst, das brauchst Du für Deine Entwicklung.!Auch lieblose Eltern prägen Dich. Und jetzt kommt eine tollkühne Behauptung: wenn Deine gewählten Eltern nachträglich die falschen für Dich gewesen wären, hättest
Du Dich rechtzeitig verabschiedet (D.h.: Totgeburt, plötzlicher
Kindstod...)

Soweit okay? (Die Ideen stammen übrigens aus Esoterik-Büchern von Kurt Tepperwein und Louise L. Hay, die vor allem die Ursachen für Krankheiten und Leiden entschlüsseln und in einen metaphysischen Kontext bringen wollen.)

Du wächst an Deinen Aufgaben. Jetzt stellt sich die Frage, warum jemand mit einer angeborenen Behinderung zur Welt kommt. Tepperwein sieht darin nur einen Sinn, wenn man von einer Reinkarnation ausgeht. Und auch die Idee, wir hätten gerade dieses Leben, diese Lebensaufgaben gewählt, würde den
Reinkarnationsgedanken naheliegend erscheinen lassen. Wenn Du Deine Lektionen in diesem Leben nicht bewältigt hast, mußt Du wiederkehren. Freiwillig! Du brauchst das! Die Frage, die ich noch nicht beantworten kann: warum müssen Menschen fast unmenschliches Leiden ertragen und elendig sterben? Auf jeden Fall sind die Verursacher der Leiden in diesem Leben ebenfalls gescheitert... vielleicht warst Du einer von Ihnen im vorigen
Leben und nicht einsichtig, so daß Du auf diese Weise "Leidensfähigkeit" eingeprügelt kriegst?

Rudhi

P.S.: "Jesus" findest Du unter "Die Philosophen"
 
Werbung:
"GOTT?"

Original geschrieben von Haiku
wenn das ganze ernst gemeint ist (von Gott und von uns) dann ist deine Seele ein offenes Buch - jeder kann sehen, was du geleistet hast und was nicht - jeder kann SEIN Urteil sehen!

Da seine Gnade grenzenlos ist, mach ruhig wieter, sie ist dir gewiß!
Nicht die "Seele" ist ein offenes Buch, sondern Dein Körper als Spiegelbild der Seele, Haiku. Und nicht "Gott" ist grenzenlos gnädig, sondern die Schöpfung, in deren Sinne wir wirken. Wenn Du "Gott" ins Spiel bringst, sage bitte auch, was Du darunter verstehst! Das ist nicht persönlich gegen Dich gemeint, sondern einfach eine notwendige Spielregel, um nicht
aneinander vorbei zu reden. Okay?
 
Zurück
Oben