• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gott und der "jüngste tag"

instanton

Member
Registriert
4. Mai 2003
Beiträge
333
hallo

wie geht ein modern denkender mensch, der sehr wohl christlich (katholisch?)ist , an diese frage heran. natürlich wird uns von seiten der kirche vorgesagt an was wir zu glauben hätte. wir alle aber wissen auch , dass das was uns gesagt wird (mit unterelegung durch die bibel) nicht gaz so übernehmen dürfen. nämlich ist die bibel sehr in parabeln ,bildern usw. abgefasst, und manche aussagen , dürften anders zu verstehen sein.

beispiel: adam und eva. gott hat nicht einfach 2 menschen in die welt gesetzt .... nein. aus der evolutionstheorie heraus, wissen wir dass sich alles erst entwickeln musste. mit ziemlicher sicherheit wissen wir dass das anders auch nicht denkbar/möglich wäre. ADAM heißt im hebräischem "mensch" und Eva ist sein counterpart.
so wie das uns in der bibel dargelegt wird, deutet nur auf das DAMALIGE wissen und von damaligem denken geprägte auffassungen . der baum der erkenntnis und die damit verbundenen "Strafen gottes " kann wohl auch niemand ernst nehmen. ein ÀLL mächtiger gott, (was gott ist , ist anander stelle dieses forums beschrieben) wird kaum die nachfolger 2er sündigenden menschen (adam und eva), welche millionen von jahren später leben , dafür büßen lassen ?!

ich denke dasss ist für jeden ziemlich einleuchtend

was aber , meint die bibel mit dem letzten gericht?? werden die mensche nach guten und bösen TATEn gerichtet? wie verhält sich das mit den umständen, die seine pewrson formen. gott ist allwissend, er ist das schlechthin GUTE ("böses " entsteht durch mangel a guten, ahctung , ich meine keine klassische verteilung von gut und böse!!), wie "richtet " er?

was haltet ihr von vorstellungen der "hölle " ???

liebe grüße von instanton
 
Werbung:
Original geschrieben von instanton
so wie das uns in der bibel dargelegt wird, deutet nur auf das DAMALIGE wissen und von damaligem denken geprägte auffassungen.

Warum sollte das beim jüngsten Tag anders sein?
 
Original geschrieben von instanton
an was wir zu glauben hätte. wir alle aber wissen auch , dass das was uns gesagt wird (mit unterelegung durch die bibel) nicht gaz so übernehmen dürfen. nämlich ist die bibel sehr in parabeln ,bildern usw. abgefasst, und manche aussagen , dürften anders zu verstehen sein.
Darüber habe ich im Jesus-Thread (der leider so gut wie tot ist momentan, aber guck ruhig mal rein!!!) geschrieben.

Original geschrieben von instanton
beispiel: adam und eva. gott hat nicht einfach 2 menschen in die welt gesetzt .... nein. aus der evolutionstheorie heraus, wissen wir dass sich alles erst entwickeln musste. mit ziemlicher sicherheit wissen wir dass das anders auch nicht denkbar/möglich wäre. ADAM heißt im hebräischem "mensch" und Eva ist sein counterpart. .
Du suchst Indizien, aber klammerst Dich noch zu sehr an die überlieferten Texte. Die Lösung? LOSLASSEN!!! Es sind alles nur Metaphern, die Menschen vor unserer Zeit weiterhelfen konnten, Moral/ Lebenswillen/ Kultur/ usw. zu entwickeln. DAMALIGES! sagst Du selbst...


Original geschrieben von instanton
baum der erkenntnis und die damit verbundenen "Strafen gottes " kann wohl auch niemand ernst nehmen. ein ÀLL mächtiger gott, (was gott ist , ist anander stelle dieses forums beschrieben) wird kaum...
Vergiß es einfach, WIR SIND GOTT!!! GOTT (als Metapher) ist ein unendlicher Ozean und wir sind Wassertropfen darin. Nichts mit Bestrafung, außer Du willst Dich selbst bestrafen! Das tust Du dann in Deiner jetzigen Existenz mit Schuldgefühlen, Drogen, Exzessen und was auch immer! Ist doch schlimm genug, warum solltest Du dann noch ein Fegefeuer nötig habe??? (Stimmst Du mir zu Gysi?)
 
Original geschrieben von Rudhi
dann in Deiner jetzigen Existenz mit Schuldgefühlen, Drogen, Exzessen und was auch immer! Ist doch schlimm genug, warum solltest Du dann noch ein Fegefeuer nötig habe??? (Stimmst Du mir zu Gysi?)
Hammm. Ein Fegefeuer erspart im Winter die Ölrechnung. :D
 
man ist ja kein "Unmensch" ...

Zugegeben, er hat viel Mist gebaut!

Krankheiten, Naturkatastrophen, ....
Der Anfänger hat es auch noch hinbekommen, daß leidfähige Wesen sich gegenseitig umbringen müssen, um zu überleben.
Dann hat er im Zorn mal kurz alles Leben ausradiert (ganz ehrlich, würdet Ihr das tun?),
und hat den Menschen beim Rauswurf aus dem Paradies noch schnell alles Leid an den Hals gehext.

Ich bin ja nicht so rachsüchtig, wie der blutige Anfänger, aber eine kleine Lektion hat er mE schon verdient.
Beim „jüngsten“ Gericht würde ich den Tollpatsch dazu verurteilen, 2 Jahre als Torwart beim 1.FC Nürnberg abzuleisten.
Vielleicht nutzt es dem Verein ja etwas und sie steigen wieder auf und werden im Jahr darauf deutscher Meister! (Null Gegentore, das wäre es!)
 
Re: man ist ja kein "Unmensch" ...

Original geschrieben von Alzii
Beim „jüngsten“ Gericht würde ich den Tollpatsch dazu verurteilen, 2 Jahre als Torwart beim 1.FC Nürnberg abzuleisten.
Die Rolle Rainer Callmunds einnehmen zu müssen, wäre auch keine schlechte Strafe....:D

Gysi
 
Wenn Du schon noch irgendwie an der Vorstellung Hölle als Metapher für die unendliche Strafe festhalten möchtest, Instanton, dann such sie in Dir.
Wir sind endliche Wesen und sind deshalb dazu verdammt, Himmel und Hölle - absolutes Glück und absolute Qual - in uns zu suchen.
Wobei die Umkehr beider Begriffe für mich, so gesehen, durchaus denkbar ist.

Stell Dir vor, Du müsstest Deinen Freund ununterbrochen küssen? Wäre das Himmel oder Hölle für Dich?
 
Werbung:
Ein bisschen mehr Ernst, lieber Gisbert! Ich komme sonst gleich nach Bremen und fange mit dem Küssen an........:D :D
 
Zurück
Oben