• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

Nicandra schrieb:
Ohne Schicksal gäbe es keine Zufälle, weil dann alles Vorherbestimmung wäre


Hm..verstehe ich nicht....Vorherbestimmung ist etwas anderes als Schicksal?
 
Werbung:
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

Hm..verstehe ich nicht....Vorherbestimmung ist etwas anderes als Schicksal?

Genau darum geht es mir. Auch wenn mir bisher nur wenige zustimmen, bleibe ich bei dieser These, da sie mir stimmiger ist.

Viele reden zwar dagegen an, weil sie nicht mal eine bestimmte Zeit Nachdenken investieren möchten, doch die *Pubertät* zum Beispiel, ist, was den Menschen betrifft, ein Phasenfenster, um eine integrierte Vorherbestimmung zu ergründen (Selbstfindungsphase), was auch zur eigenen Berufung oder zum eigenen Beruf führt/führen kann.

Wenn jedoch Schicksal *gespielt* wird (Meist sind es am Anfang Eltern/Regeln/Systeme/Verbote), dann tritt dieser Mensch nicht den vorherbestimmten Weg an sondern den Schicksalsweg, wodurch wiederum Zufälle entstehen.
 
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

Wenn jedoch Schicksal *gespielt* wird (Meist sind es am Anfang Eltern/Regeln/Systeme/Verbote), dann tritt dieser Mensch nicht den vorherbestimmten Weg an sondern den Schicksalsweg, wodurch wiederum Zufälle entstehen.

Meiner Meinung nach speist sich Schicksal aus Vergangenem...ich muss weiter nachdenken...oder ins Bett...der Tag war lang....
 
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

Aber meiner Meinung nach speist sich Schicksal aus Vergangenem

Das ist ja auch nicht falsch - was meine These betrifft - hängt für mich nur anders zusammen als herkömmlich gelehrt......

Dennoch gibt es Möglichkeiten, durch Erkenntnis, wenn mal vorhanden, doch noch über Umwege zum eigenen Weg zu gelangen. Und wem dies gelingt, weshalb sollte er die Schicksalsfehler der Vergangenheit seiner nächsten Generation aufbürden außer durch Egoismus, es nicht besser oder eigener gehabt zu haben?
 
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

das ist aber falsch, weil die vergangenheit keine rolle für das schicksal spielt, wenn sie losgelassen wird.
 
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

das ist aber falsch, weil die vergangenheit keine rolle für das schicksal spielt, wenn sie losgelassen wird.

Es ist falsch, hier falsch zu sagen!

Weshalb? Weil du mit dieser Aussage das Loslassen eines jeden Menschen voraussetzt, du somit für alle Menschen das Können des Loslassens festlegst. Solange ich auf Menschen treffe, die mit dem Loslassen Schwierigkeiten haben, und jene, die einfach weitergeben, was sie erhalten haben, solange ist hier nichts falsch.
 
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

Es ist falsch, hier falsch zu sagen!

Weshalb? Weil du mit dieser Aussage das Loslassen eines jeden Menschen voraussetzt, du somit für alle Menschen das Können des Loslassens festlegst. Solange ich auf Menschen treffe, die mit dem Loslassen Schwierigkeiten haben, und jene, die einfach weitergeben, was sie erhalten haben, solange ist hier nichts falsch.

nein, in dem sinn ist es richtig, da die aussage nicht stimmt. unabhängig davon, ob einzelne loslassen oder nicht loslassen können hängt es trotzdem genau davon ab etwaige vorprogrammierungen auszuhebeln. ich spreche ja nicht von einzelschicksalen, sondern von einem prinzip.
 
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

nein, in dem sinn ist es richtig, da die aussage nicht stimmt. unabhängig davon, ob einzelne loslassen oder nicht loslassen können hängt es trotzdem genau davon ab etwaige vorprogrammierungen auszuhebeln. ich spreche ja nicht von einzelschicksalen, sondern von einem prinzip.

Genau das tust du, von Einzelschicksalen sprechen. Du hättest es zwar gerne auf alle gemünzt, was genau der Fehler von Münzungen ist, die in die Statistik einfließen, um eine Regel als Norm zu festieren, doch im Ganzen Prinzip für alle, gilt nur, was auch tatsächlich für alle gilt und das gänzlich ohne Ausnahme, denn Ausgrenzungen dürfen dabei nicht gemacht werden.


In diesem Aspekt kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Ausgrenzung und Regel ist kein Ganzheitsprinzip sondern eine rationale Normierung. In einem Prinzip für alle müssen alle erfasst werden.
 
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

ein ereignis wird als zufällig betrachtet wenn die dazu führende kausalkette für den jeweiligen beobachter nicht erkennbar bzw. reproduzierbar ist !
 
Werbung:
Zurück
Oben