• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europawahl 2019

Werbung:
Naja. Im allgemeinen sieht man die Wahl eher als Pro EU, weil die EU Gegner nicht so stark waren, wie man dachte.
Man kann auh in Erwägung ziehen, die Brexitler komplett raus zu nehmen, weil sie sicher auch deswegen gewählt wurde, weil man es endlich hinter sich bringen will und ja auch muss.
Frankreich hat ein Poblem mit Terror, kurz vor der Wahl war ja wieder ein kleiner Anschlag.
 
Im allgemeinen sieht man die Wahl eher als Pro EU, weil die EU Gegner nicht so stark waren
Der politische Sprachgebrauch ist verwirrend: EU-Kritiker (Reformer) und EU-Gegner (Austrittler) wird je nach Sicht verwendet. Mir gings um die EU-Kritiker, die zB nach dem Weißbuch von Junker reformieren wollen.
 
Ihre politische Anspielung nehme ich als inhaltslos zur Kenntnis.;)
Das wars wohl? Oder haben Sie keine inhaltliche Sicht zur Sache?
War der Ausschnitt, den ich zitiert habe, inhaltlich sachlich?
Es war befürchtet, dass das antidemokratische Spektrum bei der Europawahl stark zulegen wird. Durch die hohe Wahlbeteiligung haben sich allerdings die Befürchtungen nicht bestätigt. In Deutschland hat die AfD schlechter als bei der Bundestagswahl abgeschnitten, in Italien ist die Lega unter 30% geblieben, lediglich in Frankreich hat Le Pen gewonnen. In den Krisenländern Spanien, Griechenland und Portugal hatte das rechte Spektrum keinen Erfolg. Im EU-Parlament haben die demokratischen Kräfte nach wie eine bequeme Mehrheit.

Alternativ hätte ich ihre aktuelle depressive Stimmung als Grund für Ihre Aussage annehmen können.
 
Die bisherige Große Koalition in Brüssel aus EVP und Sozialdemokraten hat keine Mehrheit mehr. Möglicher dritter Partner kann eigentlich nur die liberale oder grüne Fraktion sein, d.h. Webers Chancen stehen nicht so gut. Das EU Parlament selbst kann ohnehin keine Gesetze einbringen. So etwas gibt es nur in Demokratien.
 
Wenn jemand eine Satire-Partei für das EU-Parlament wählt, disqualifiziert er sich automatisch für eine sachliche Bewertung der Demokratie in der EU und anderswo.
 
Naja. Im allgemeinen sieht man die Wahl eher als Pro EU, weil die EU Gegner nicht so stark waren, wie man dachte.
Man kann auh in Erwägung ziehen, die Brexitler komplett raus zu nehmen, weil sie sicher auch deswegen gewählt wurde, weil man es endlich hinter sich bringen will und ja auch muss.
Frankreich hat ein Poblem mit Terror, kurz vor der Wahl war ja wieder ein kleiner Anschlag.
War es nicht so, dass in Summe die EU kritische Ecke die meisten Zugewinne hatte?
 
Werbung:
Zurück
Oben