• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Euer Umgang mit Suizidgedanken

AW: Euer Umgang mit Suizidgedanken

Ich bin nur bedingt deiner Meinung. Unsere Existenz hat keinen Sinn, den uns jemand Fremder, Außenstehender, Übergeordneter gibt.

Wir haben die Freiheit, uns einen Sinn zu wählen oder es auch sein zu lassen. Insofern hat nicht das Leben von jedem Menschen einen Sinn. Viele Menschen geben ihrem Leben einfach keinen Sinn.

Aber mein Leben hat einen Sinn. Ich spüre ihn. Einen, den ich mir selbst gebe. Und der ist besser, realer, stärker und erfüllender als jeder Sinn, den mir ein Gott geben könnte.

Mein Sinn ist echt. Es ist kein abstrakter Sinn für alle Menschen. Es ist mein Sinn. Den kann auch niemand nachmachen oder kopieren.

Daher ist nicht das menschliche Leben "an sich" sinnlos. Zumindest meins nicht. Es ist nur deren Leben an sich und überhaupt sinnlos, die sich keinen Sinn geben.

Man kann es auch abstrakter sagen: "der Sinn an sich" für einen Menschen ist der, dass er sich seinen Sinn selbst frei wählen kann. Glaube ich.

lg Frankie

Genau meine Meinung!
Ich könnte es nicht besser sagen, als es in diesen 2 beiträgen gesagt worden ist

Aber bitte wieder zurück zum Thema!

Suizidgedanken: Ja, manchmal habe ich sie
Wer nicht?
Aber, es sind keine ernsthaften Gedanken. Denn ich würde mein Leben nie verwerfen. Ich bin der Meinung, dass es mein einziges ist, und ich es genießen sollte.

Es sind einfach so belanglose Dinge, weswegen ein Leben oft beendet wird...
Aber das Leben an sich ist doch so wunderschön!
Man muss es oft nur neu entdecken

ABER:

Wenn ich in meinem Weiterleben keinen Sinn mehr sehe, und es mein Entschluss ist, dann respektiere ich den Suizid (Sardonischer untergang im Zeichen irreligiöser Darbietung :p)
 
Werbung:
Zurück
Oben