• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

erlösung durch den tod jesu

AW: erlösung durch den tod jesu

Hier ist jedes Wort genauso zu nehmen, wie es hier steht.

Es steht aber anders dort, nämlich:

Er aber sprach zu ihm: “Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstande”.
Dieses ist das große und erste Gebot.
Das zweite aber, ihm gleiche, ist: “Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst”.
 
Werbung:
AW: erlösung durch den tod jesu

Es steht aber anders dort, nämlich:

Er aber sprach zu ihm: “Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstande”.
Dieses ist das große und erste Gebot.
Das zweite aber, ihm gleiche, ist: “Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst”.
Das stimmt natürlich Sofia; der ganze thread ist aber nur für Menschen, die zumindest an einen Gott glauben wollen; alle, die das nicht einmal wollen, also die Atheisten, können diesem thread nichts abgewinnen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: erlösung durch den tod jesu

Zeili und Sofia,

meint ihr, dass "liebe deinen Nächsten wie dich selbst" quantitativ gemeint ist?
Es kann ja auch qualitativ verstanden werden: liebe deinen Nächsten auf die gleiche Art, wie du dich liebst.
Meine eigene Erfahrung dazu: als meine Kinder klein waren, habe ich sinnvoller Weise meine elterliche Liebe entwickelt, und sie ihnen und mir selbst zur Verfügung gestellt.

Heute sind sie fast erwachsen und ich bin über den Weg, das Verhältnis zu meinen Geschwistern zu verbessern, mit der schwesterlichen Liebe befasst und versuche diese ebenso nach außen wie nach innen zu richten.

Wenn man das Gebot so auffasst, hilft es, vor Isolation zu schützen, in die die Nur-Selbstliebe führen kann: eine Egozentrik, die das Gegenteil von dem bewirkt, wofür Jesus steht: Gemeinschaft.

Herzliche Grüße, Kaawi
 
AW: erlösung durch den tod jesu

Zeili und Sofia,

meint ihr, dass "liebe deinen Nächsten wie dich selbst" quantitativ gemeint ist?
Es kann ja auch qualitativ verstanden werden: liebe deinen Nächsten auf die gleiche Art, wie du dich liebst.
Meines Erachtens hat dieses Gebot höchste Qualität; wenn es ein Patentrezept zum friedlichen Miteinander aller Menschen gibt, dann dieses.

Heute sind sie fast erwachsen und ich bin über den Weg, das Verhältnis zu meinen Geschwistern zu verbessern, mit der schwesterlichen Liebe befasst und versuche diese ebenso nach außen wie nach innen zu richten.

Wenn man das Gebot so auffasst, hilft es, vor Isolation zu schützen, in die die Nur-Selbstliebe führen kann: eine Egozentrik, die das Gegenteil von dem bewirkt, wofür Jesus steht: Gemeinschaft.
Gehen wir total konform.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: erlösung durch den tod jesu

liebe deinen Nächsten auf die gleiche Art, wie du dich liebst.

Und wenn ich mich selbst gar nicht liebe? Nein, die Lösung ist einfacher. Diese Liebe ist nicht die unsere, wie geschrieben steht:

denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, welcher uns gegeben worden ist.
 
AW: erlösung durch den tod jesu

Und wenn ich mich selbst gar nicht liebe? Nein, die Lösung ist einfacher. Diese Liebe ist nicht die unsere, wie geschrieben steht:

denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, welcher uns gegeben worden ist.

Nachtrag: Für diese Liebe gibt es sogar ein eigenes Wort: Agape. Nun gilt es diese Liebe ins sich selbst zu entdecken und das Leben nach ihr auszurichten. Sie ist der göttliche Funke, der in jedem von uns angelegt ist.
 
AW: erlösung durch den tod jesu

Und wenn ich mich selbst gar nicht liebe? Nein, die Lösung ist einfacher. Diese Liebe ist nicht die unsere, wie geschrieben steht:

denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, welcher uns gegeben worden ist.

Und doch verwirklicht sie sich ja nicht in jedem Menschen.
Wo liegt der Unterschied zwischen dem einen, der diese Liebe ersehnt und empfängt, und dem anderen, der sie ebenfalls ersehnt, aber nicht empfängt?

Wodurch steht man sich selbst bzw. Gott im Wege?

Im neuen NT sagt Jesus nach jeder Heilung: dein Vertrauen hat dich gerettet.
Kann man Vertrauen lernen?

Kaawi
 
AW: erlösung durch den tod jesu

Kann man Vertrauen lernen?

Vertrauen setzt kennen, kennen lernen voraus. Kennen kann man nur jemanden, der persönlich zu einem spricht. Die persönliche Haltung, die zu einem aktivieren des Vertrauens führt ist ein Umdenken, ein sich Ausrichten zu Christus hin, ein Fragen und ein eine Antwort erwarten. Die Antworten werden aber nur auf der Basis des geschriebenen Wortes Gottes (den Grund, den die Apostel und Propheten gelegt haben) welches einem Erleuchten des Denkens entspricht, direkt aus dem Sprechort Gottes im Geist des Menschen gegeben. So wird aus dem blossen toten Buchstaben in der Bibel ein lebendiges Wort, das jeden suchenden Menschen individuell anspricht. Es funktioniert auf jeden Fall.

Gruss
Sofia
 
AW: erlösung durch den tod jesu

.....
Kann man Vertrauen lernen?

Kaawi

Wenn das von Psychologen sog. "UR-Vertrauen" des Babys/Säuglings gestört wurde bzw. sich gar nicht entwickeln konnte, wird es wahrscheinlich sehr schwer sein, Vertrauen zu lernen ...
Dennoch: Gegen LENIN's Maxime "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser", setze ich die Gegen-Maxime: "Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser."
Allerdings: (Ver)-Trau, schau' wem!
Lernen, erst einmal sich-selbst-zu-vertrauen, ist ein mitunter mühsamer, aber sehr lohnender Weg ...
meint moebius :blume1:
 
Werbung:
AW: erlösung durch den tod jesu

Es steht aber anders dort, nämlich:

Er aber sprach zu ihm: “Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstande”.
Dieses ist das große und erste Gebot.
Das zweite aber, ihm gleiche, ist: “Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst”.

Sofia,

dieses Gebot wurde einem Volk gegeben am Sinai, welches aus der Knechtschaft Ägyptens befreit wurde.
Seit dem haben wir heute immer wieder zu erkennen, wo und wie sind wir in einer Knechtschaft und wann sehnen wir uns wieder an die Fleischtöpfe Ägyptens zurück.

Wenn ich befreit bin, dann kann ich lieben. Denn die Liebe ist ein Kind der Freiheit. Liebe gedeiht in der Gefangenschaft leider nur sehr krüppelhaft.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
Zurück
Oben