• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

erlösung durch den tod jesu

AW: Erlösung: Warum und von was?

Und ist Gott nicht die LIEBE:confused:
Liebe Dich selbst, und Du bist nicht mehr von der 'Lebensquelle' = Liebesquelle abgeschnitten, oder :confused:
Gruß, moebius

Mama Mia moebius!

mal wieder typisch Mann :megaphon:. Den zweiten Schritt:schritt:vor dem ersten:schritt:tun.
So wird das nix mit prä - post oder jetzt Adam und Eva.
:biss::krokodil:

Kannst Du dass mal ein bisschen mehr erläutern, was das heißt, sich selbst lieben und wie das praktisch geht?
fragt rg
 
Werbung:
AW: erlösung durch den tod jesu

"Sich selbst liebt der Mensch", der sich im Spiegel in die Augen sehen und sagen kann:
"Aha, das bin also ich - na gut, ich bin so, wie ich bin, und so, wie ich bin, ist es gut - und weil ich mich selbst liebe, können die anderen mich mal gern haben."
Ganz schön einfach...:zunge3: (oder etwa nicht?)
Gruß, m.
 
AW: erlösung durch den tod jesu

"Sich selbst liebt der Mensch", der sich im Spiegel in die Augen sehen und sagen kann:
"Aha, das bin also ich - na gut, ich bin so, wie ich bin, und so, wie ich bin, ist es gut - und weil ich mich selbst liebe, können die anderen mich mal gern haben."
Ganz schön einfach...:zunge3: (oder etwa nicht?)
Gruß, m.

Oh welch ein Narziss :zunge3: Die Andren können/dürfen Dich gern haben! Das klingt aber noch sehr sehr trotzig! :wut1: und sehr sehr allein!

Hat der Narziss auch die anderen gern? Wie steht es denn damit? Kann der Narziss auch seine Schattenseiten sehen und wahrnehmen, das da wirklich andere sind, die ihn gern haben? Sonst rennt er doch nur hoffnungslos vor :wut3::wut3: und geht :baden:

meint :schaf:rg
 
AW: erlösung durch den tod jesu

Also der Narziss in der griechischen Sage war krank, denn beim Versuch, sein im Wasser gespiegeltes Spiegel-Bild zu umarmen, überhörte er das Werben der schönen Nymphe Echo - und ging "baden"...:wc1: (wenn auch nicht durch dieses WC-Rohr...). Wie dem auch sei, er wurde, laut Sage, wenigstens in eine schöne :blume1: verwandelt (wahrscheinlich eine Tulpe...:lachen:)

"Die anderen können mich gern haben!" ist Ausdruck des gesunden Narzißmus (= Selbst-Liebe), denn der gesunde Narziss hätte Echo nicht überhört...(wegen der einen Lesart von "können mich gern haben".)
Meint jedenfalls m.
 
AW: erlösung durch den tod jesu

jesus hat durch sein leiden und sterben ja irgendwie die menschheit erlöst (oder so). kann mir bitte jemand erklären, vor was genau erlöst, und wie das funktionieren soll?

All das Materielle und Körperliche ist vergänglich.
Durch den Abtrag des Vergänglichen wird Schmerz und Leid hervorgerufen.
Dadurch dass Jesus die Liebe, die über alles bestehende hinaus greift, in die Herzen der Menschen offenbarte, haben die Menschen eine Möglichkeit, über den vergänglichen Materiellen und Körperlichen hinaus, eine Erlösung von den Leiden und Schmerzen zu erfahren.

Die Liebe ist das einzig mir bekannte, welches den GANZEN Menschen erfasst und durchdringt und alle Probleme, Sorgen und Nöte, selbst Hass, Verachtung und Missgunst überwindet, um im EINKLANG mit allen zu sein.

Wenn nach Heraklit der Konflikt der Vater aller Dinge ist, so ist die Resonanz (Einklang) die Mutter aller Dinge.

Naive Realisten glauben zwar noch immer, dass das „normale“ Verliebtheits-Gefühl die GANZE Liebe wäre und sie können dies sogar mit dem Kuschelhormon Oxytocin wissenschaftlich belegen, jedoch weiß jeder, der die Liebe im GANZEN erfahren hat, dass die Liebe viel mehr ist, als man mit Worten beschreiben, mit Maschinen und Geräten diagnostizieren und mit wissenschaftlichen Methoden nachweisen kann.

Nicht umsonst werden so viele Liebeslieder geschrieben. Musik sind Schwingungen und in diesen Schwingungen gehen Körper, Geist und Seele auf Resonanz. Deshalb gibt es bestimmte Lieder, von denen man nie genug bekommt, weil sie genau die Sehnsucht beschreiben, für die es keine Worte gibt.

Wer die Liebe verleugnet, lügt sich nur selbst in die Tasche, denn die Liebe selbst ist ALLES im Leben. Mehr kann es nicht geben.

Die GröÖöße Jesu zeigt uns eine allumfassende Liebe. Nicht nur zu sich selbst, zum Leben, zu seinem Partner/seiner Partnerin, zu den Mitmenschen, zu der Natur, sondern zu ALLEN um uns herum.
Wer nur die liebt, die einen auch lieben, dann tut man nichts besonderes, sondern dies tun die Engherzigen doch aus. (Lukas-Evangelium/Kinski-Erlöser-Tour)

Hier einige Ausschnitte aus der Kinski-Erlöser-Tour:
...es ist nicht der Kirchen-Jesus, sondern eine künstlerische Interpretation, wie Kinski Ende der 70er sich Jesus als Erlöser vorstellte...
https://www.denkforum.at/threads/7437

Erich Fromm hat u.a. mit seinem Buch "Die Kunst des Liebens"
http://www.amazon.de/Die-Kunst-Liebens-Erich-Fromm/dp/3453199294
einen zeitlosen Klassiker geschaffen, der das Irrationale und Paradoxe der GANZEN Liebe zur Erklärung bringt. Einer der wichtigsten Aspekte ist die Aktivität!!! Es werden Unterschiede zu den rein körperlichen Vergnügungen dargelegt, die mit der GANZEN Liebe fast nichts oder nur ganz wenig zu tun haben.
Hier noch eine kleine Kurzbeschreibung zu der Sichtweise Fromm in Bezug auf die Liebe:
http://www.erich-fromm.de/data/pdf/Funk, R., 2001a.pdf

Stendhal (1783 - 1842), eigtl. Henri Beyle hat "Über die Liebe" ein faszinierendes Buch geschrieben, wie es kein zweites gibt.
http://www.amazon.de/Über-die-Liebe...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1240073151&sr=1-2
Man kann zwar die Liebe nicht lernen, sondern nur selbst erleben und erfahren, aber die Sichtweise mit der Kristallbildung, der Entstehung des Zweifels und der nächsten Kristallbildung ist meiner Meinung nach hervorragend.

Alles Liebe
:blume2:
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erlösung durch den tod jesu

Also der Narziss in der griechischen Sage war krank, denn beim Versuch, sein im Wasser gespiegeltes Spiegel-Bild zu umarmen, überhörte er das Werben der schönen Nymphe Echo - und ging "baden"...:wc1: (wenn auch nicht durch dieses WC-Rohr...). Wie dem auch sei, er wurde, laut Sage, wenigstens in eine schöne :blume1: verwandelt (wahrscheinlich eine Tulpe...:lachen)

"Die anderen können mich gern haben!" ist Ausdruck des gesunden Narzißmus (= Selbst-Liebe), denn der gesunde Narziss hätte Echo nicht überhört...(wegen der einen Lesart von "können mich gern haben".)
Meint jedenfalls m.


Hach es tut mir ja unendlich leid, wo ich doch so gerne Recht behalte. Schon wieder muss ich Dir Recht geben! Ungern aber ich tue es.

Aber kannst Du mir mal verraten, wie wir heute dem Narziss die Stöpsel aus den Ohren klauen? Scheint mir dringend notwendig zu sein!

Denn wer nicht hören will,
muss fühlen!
Alte Volksweisheit

Wobei wir wieder bei dem Thema der Erlösung wären: "Denn durch Leiden lernte er den Gehorsam." (irgendwo bei Paulus)

"Die Anderen können mich mal gerne haben!" habe ich lediglich als Ausspruch mit einem drohenden oder schwer grollenden Unterton in Erinnerung. Und hier gilt auch wie immer der Ton :romeo: :trommel: :gitarre: macht die Musik.

Da spielt mir die Erinnerung einen Streich und mit den Worten, die ich lese, höre ich gleichzeitig den für mich damals negativen Klang von Abwertung und Abscheu heraus. Und ich steh :verwirrt1 im :regen: Sorry :guru:

meint :megaphon::schaf: rg
 
AW: erlösung durch den tod jesu

All das Materielle und Körperliche ist vergänglich.
Durch den Abtrag des Vergänglichen wird Schmerz und Leid hervorgerufen.
Dadurch dass Jesus die Liebe, die über alles bestehende hinaus greift, in die Herzen der Menschen offenbarte, haben die Menschen eine Möglichkeit, über den vergänglichen Materiellen und Körperlichen hinaus, eine Erlösung von den Leiden und Schmerzen zu erfahren.
Na und? Was soll die Betonung auf die Vergänglichkeit? Alles Materielle und Körperliche ist real da und damit in Bezug auf den Menschen vernünftig umzugehen oder umzugehen lernen ist eine wichtige Aufgabe in unserem Leben.
Ein Kind welches über ein zerbrochenes Spielzeug weint, werde ich nicht getröstet bekommen, indem ich auf die Vergänglichkeit der Dinge allein hinweise. Sondern in dem ich seinen Schmerz über den Verlust ernst nehme.

Die Liebe ist das einzig mir bekannte, welches den GANZEN Menschen erfasst und durchdringt und alle Probleme, Sorgen und Nöte, selbst Hass, Verachtung und Missgunst überwindet, um im EINKLANG mit allen zu sein.
Das stimmt auffällig. "Aber Liebe allein genügt nicht" Bruno Bettelheim
Naive Realisten glauben zwar noch immer, dass das „normale“ Verliebtheits-Gefühl die GANZE Liebe wäre und sie können dies sogar mit dem Kuschelhormon Oxytocin wissenschaftlich belegen, jedoch weiß jeder, der die Liebe im GANZEN erfahren hat, dass die Liebe viel mehr ist, als man mit Worten beschreiben, mit Maschinen und Geräten diagnostizieren und mit wissenschaftlichen Methoden nachweisen kann.
Wie gut, dass ich bei den naiven Realisten geblieben bin. Ich zusätzlich einiges von Wilhelm Reich und vor allen Dingen sein Buch Christusmord gelesen habe. So weiß ich aus Erfahrung, dass nur ein intensiv erlebtes Glücksgefühl was ich immer als Verliebtheit angesehen und bezeichnet habe, mich weiterentwickelt.

Wer die Liebe verleugnet, lügt sich nur selbst in die Tasche, denn die Liebe selbst ist ALLES im Leben. Mehr kann es nicht geben.

Die GröÖöße Jesu zeigt uns eine allumfassende Liebe. Nicht nur zu sich selbst, zum Leben, zu seinem Partner/seiner Partnerin, zu den Mitmenschen, zu der Natur, sondern zu ALLEN um uns herum.
Wer nur die liebt, die einen auch lieben, dann tut man nichts besonderes, sondern dies tun die Engherzigen doch aus. (Lukas-Evangelium/Kinski-Erlöser-Tour)
Deswegen ist erst einmal jede wahrnehmbare Liebe wert zuschätzen, selbst wenn sie noch so selbst bezogen ist.

Erich Fromm hat u.a. mit seinem Buch "Die Kunst des Liebens"
http://www.amazon.de/Die-Kunst-Liebens-Erich-Fromm/dp/3453199294
einen zeitlosen Klassiker geschaffen, der das Irrationale und Paradoxe der GANZEN Liebe zur Erklärung bringt. Einer der wichtigsten Aspekte ist die Aktivität!!! Es werden Unterschiede zu den rein körperlichen Vergnügungen dargelegt, die mit der GANZEN Liebe fast nichts oder nur ganz wenig zu tun haben.
Hier noch eine kleine Kurzbeschreibung zu der Sichtweise Fromm in Bezug auf die Liebe:
http://www.erich-fromm.de/data/pdf/Funk, R., 2001a.pdf
Es ist merkwürdig wie unterschiedlich die Wahrnehmungen ein und des selben Textes sind. Ich sehe mehr den Aspekt der Beziehung im Vordergrund ähnlich wie Martin Buber der mal gesagt hat:

Alles wirkliche Leben ist Begegnung

Ich habe mal nach Rom geschrieben Jesus Christus war wohl nicht nur ein Mann, um das männliche Priestertum zu bezeugen, sondern um den Männern (der Welt und dem reinen männlichen Geist zu zeigen), dass diese auch bluten und Leiden können, denn die Frauen tun dies schon von Natur aus, einmal im Monat spontan.

meint rg
 
Werbung:
AW: erlösung durch den tod jesu

......
1. Aber kannst Du mir mal verraten, wie wir heute dem Narziss die Stöpsel aus den Ohren klauen? Scheint mir dringend notwendig zu sein!

...
2. Wobei wir wieder bei dem Thema der Erlösung wären: "Denn durch Leiden lernte er den Gehorsam." (irgendwo bei Paulus)

3. "Die Anderen können mich mal gerne haben!" habe ich lediglich als Ausspruch mit einem drohenden oder schwer grollenden Unterton in Erinnerung. Und hier gilt auch wie immer der Ton :romeo: :trommel: :gitarre: macht die Musik.

4. Da spielt mir die Erinnerung einen Streich und mit den Worten, die ich lese, höre ich gleichzeitig den für mich damals negativen Klang von Abwertung und Abscheu heraus. Und ich steh :verwirrt1 im :regen: Sorry :guru:

meint :megaphon::schaf: rg

Zu 1.:
"Wir" können niemandem etwas "klauen"!
Die Stöpsel werden dem kranken Narziß so oder so eines Tages um die Ohren bzw. aus den Ohren fliegen ...
Zu 2.:
Durch dieses theologische Gesülze läßt sich prima Macht ausüben ...wie die Papst- und Kirchengeschichte zeigt ...
Zu 3.:
Ich höre auch die positive Bedeutung heraus, denn nur, wer sich selbst gern hat, kann auch zulassen, dass andere ihn gern haben...
Zu 4.:
Jede(r) ist für ihre(seine) Erinnerungen selbst verantwortlich ...
Gruß, moebius
 
Zurück
Oben