• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eine Frage ...

AlexKonrad

New Member
Registriert
1. Oktober 2005
Beiträge
59
Tach zusammen,

eine Frage beschäftigt mich: Wer dem Volk aufs Maul schaut – kann der dem Volk noch angehören?

Gruß
AlexKonrad

 
Werbung:
AW: Eine Frage ...

Tach zusammen,

eine Frage beschäftigt mich: Wer dem Volk aufs Maul schaut – kann der dem Volk noch angehören?

Gruß
AlexKonrad


Es ist alles eine Frage der Perspektive.

Wer gehört dem Volk denn nicht an?

Im Grunde gibt es auf der Welt nur MICH und DIE ANDEREN.

Da ich für alle anderen zu den ANDEREN zähle, bin ich (und ist mit mir jeder andere) eindeutig überstimmt, und gehöre folglich zu den ANDEREN, bin also VOLK.
 
AW: Eine Frage ...

Tach zusammen,

eine Frage beschäftigt mich: Wer dem Volk aufs Maul schaut – kann der dem Volk noch angehören?

Gruß
AlexKonrad

Hallo !

Eine klare und gleichzeitig komplizierte Frage.

Im Augenblick des auf's Maul schauen muss er die, denen er auf's Maul schaut, natürlich distanziert sehen.

In der nicht-kritischen bzw. selbstkritischen Phase wird natürlich gelten, dass uns wohl bei genauem Hinsehen auch mit jedem Menschen etwas verbindet. In einer funktionierenden Demokratie darf jeder kritisch und soll jeder kritisierbar sein (letzteres wohl mit dem Recht, sich immer verteidigen zu dürfen).

That was my answer to your question.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Eine Frage ...

Tach zusammen,

eine Frage beschäftigt mich: Wer dem Volk aufs Maul schaut – kann der dem Volk noch angehören?

Gruß
AlexKonrad


ich denke ja, vor allem wenn man bedenkt, dass man mit sich selbst ein zwiegespräch führen kann

gedanklich kann man trennen, was in der realität eins ist
so kann man nicht nur einer gruppe, derer man angehört, sondern sogar sich selbst "aufs maul schauen" :)

lg,
Muzmuz
 
AW: Eine Frage ...

Tach zusammen,

eine Frage beschäftigt mich: Wer dem Volk aufs Maul schaut – kann der dem Volk noch angehören?

Gruß
AlexKonrad


Jaa, das ist ein klassischer Selbstbezug, der hier bei Dir nicht so tragisch wirkt, weil Du selbst ja nur ein winziger Teil des Volkes bist. Das heißt, ob Du nun DEM GANZEN VOLK oder DEM GANZEN VOLK MINUS ALEXKONRAD aufs Maul schaust, ist egal.

Aber der Selbstbezug kann auch sehr überraschende und ungemütliche Folgen haben:

Ein Barbier in alter Zeit befestigte ein Schild an seiner Tür:

"Ich rasiere die Männer, die sich nicht selbst rasieren."

Da stellte ein Schelm dem Barbier die neckische Frage:

"Was ist denn mit DIR? Rasierst du dich nicht selbst, musst du dich rasieren. Aber dann rasierst du dich ja und bist nicht mehr zuständig..." :reden:

Oder:
"Dieser Satz ist gelogen." Bischen was zum selber Nachdenken. :zauberer2

LG, pispezi
 
Werbung:
AW: Eine Frage ...

Tach zusammen,

eine Frage beschäftigt mich: Wer dem Volk aufs Maul schaut – kann der dem Volk noch angehören?

Gruß
AlexKonrad


tja würd sagen das ist nur ne wortspielerei du bist das volk, da volk nur ein begriff für eine grosse ansammlung von menschen ist.

lg binchen
 
Zurück
Oben