• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Lob an den Hass

Ja womit denn sonst. Glaubst Du diese Brüder haben den Obdachlosen aus Nächstenliebe angezündet, damit er nicht friert?
Nein. Es war einfach nur die Dummheit, die ein Kollektiv notwendigerweise ergreift. Erst recht dann, wenn die Individuen selbst nicht besonders helle sind. Hass war es nicht, dazu warn die zu blödelnd drauf. Hass überlässt, wenn er sich zur Vernichtung seines Objektes aufmacht, die Vernichtung nicht dem Zufall, sondern vernichtet gründlich und bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein. Es war einfach nur die Dummheit, die ein Kollektiv notwendigerweise ergreift. Erst recht dann, wenn die Individuen selbst nicht besonders helle sind. Hass war es nicht, dazu warn die zu blödelnd drauf. Hass überlässt, wenn er sich zur Vernichtung seines Objektes aufmacht, die Vernichtung nicht dem Zufall, sondern vernichtet gründlich und bestimmt.

Hass und Dummheit sind Brüder im Geiste und vor allem vernichtet sich der Hassende früher oder später selbst....
 
Ach geh, das ist das Mächen, das die Moralisten erzählen, in der Absicht die Hassenden zu Gutmenschen zu formen.

Und das ist die Geschichte, die sich Hassende vorspielen um ihren Hass zu rechtfertigen. Mir persönlich ist es vollkommen egal, wie Du mich nennst oder siehst. Von mir aus kannst Du Dich auch von Deinem Hass zerfressen lassen. Denn eines ist sicher. Wer kein moralisches Empfinden hat, der wird nie ein "Gutmensch" sein können. Der wird alles, was Menschen für andere tun runter machen in der Hoffnung, dass sein eigenes Ego erhöht wird.
Aber glaube mir, ein Mensch der andere klein macht um selbst größer zu scheinen wird immer ein Zwerg bleiben.....
 
Hallo Uffzach,

der Hass hat seine Daseinsberechtigung, ohne jeden Zweifel. Zu empfehlen ist er aber nicht, denn er ist niemals konstruktiv. Er ist aber für so manche Zeitgenossen die wertvollste Emotion, weil sie nicht zur Liebe fähig sind. Vermutlich ist er das Lebenselexir der Psychopathen und Machtgeilen. Auf jeden Fall schließt das Eine das Andere aus, wir können nicht gleichzeitig lieben und hassen. Ob die Ausprägung des Hasses wirklich erforderlich ist, ich wage es zu bezweifeln. Temporär sprechen wir von Zorn oder Wut; erst wenn sich dies verselbständigt hat, von Hass. Dann befindet sich der Hassende dauerhaft in einem Zustand, in dem er nicht mehr offen ist für rationelle Betrachtung.

Dass der Hass ein beliebtes Instrument der politischen Planer ist, steht außer Zweifel. Sie schüren ihn. Derzeit in einem Ausmaß, wie wir es noch nicht erlebt haben. Und sie schüren ihn sogar doppelt: Sie steuern Ereignisse, die nahezu zwangsläufig jeden Menschen ohne distanzierte Betrachtungsfähigkeit voll in diese Richtung leiten. Sie tun dies nicht mehr offen, wie zu früheren Zeiten, nein. Sie machen es geschickt verpackt. So geschickt, dass es nur die Allerwenigsten überhaupt mitbekommen. Dann steuern sie auch noch medial dagegen. Stigmatisieren diese von ihnen provozierte Reaktion als unerwünscht, ja unerlaubt. Stichwort: "Hatespeach". Sie wissen ganz genau, welchen Emotionsstau sie damit erzeugen, auch, dass er sich dann oft nach innen richtet. Ein Teil verreckt sprichwörtlich innerlich daran, ein anderer wird aggressiv gegen Andere tätig. So entsteht der Hexenkessel, der sich gerade ausbreitet, den sie dann natürlich auch wieder weglügen, um so den Druck weiter ansteigen zu lassen. Deshalb sage ich ja, dass unsere Regierungen Verbrecherbanden sind, weil sie all dies aktiv unterstützen, anstatt es zu bekämpfen.

Ich hasse nichts und niemand. aber ich habe oft Zorn, der dann von meiner Frau im Keim erstickt wird. Sie meint, sich diese Gefühlsregungen ersparen zu dürfen. Na ja, noch geht es. Hass ist m.E. nicht notwendig. Würde jeder darüber stehen, es sähe besser aus.
 
Wer mit der Einheitsmeinung nicht einverstanden ist, trägt Hass in sich.
Hass ist unangemessen und eher krankhaft.
Hassverbrechen.
Also ist nur der gesund und bedacht, wer auf Parteilinie liegt.


Die Brillianz dieser psychologischen Kniffe ist faszinierend.
Man sollte weitere Seiten darüber scharfsinnig und ausgewogen sprechen.

Erinnert mich an:
"Letzte Nachricht aus Aleppo."
"Letzte Worte aus Aleppo."
"Allerletzte Nachricht aus Allepo."
"Letztes Krankenhaus in Aleppo."
"Letzte Schule in Aleppo."
... letzter Hundewelpe in Aleppo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das Selbstvertrauen in seiner Gesamtheit aus sich heraus "richtig" zu sein macht die Liebe fruchtbar und den Hass beherrschbar, denn das Gegenteil von beidem wäre Gleichgültigkeit samt aus ihr resultierender Rechthaberei.
 
Werbung:
Zurück
Oben